Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von m0nika am 06.01.2014, 7:57 Uhr

Anmerkungen (lang) zur Sicherheit durch Sensormatten etc.

Hallo,

also ich fand die Dinger auch immer recht überflüssig. Aber mittlerweile haben wir eines geschenkt bekommen und werden es evtl. auch einsetzen. Gekauft hätte ich es nicht.

Mit den Sensormatten bin ich ehrlich gesagt unschlüssig. Ähnlich verhält sich das mit diesem Herzton-Überwachungs-Ding von Angelcare. Das ist im Endeffekt vielleicht alles ganz interessant. Nur haben solche Überwachungsgeräte neben der (vermeintlichen!?) Sicherheit, die sie vermitteln auch den Effekt, dass sie die Nutzer/innen für die potentiellen Gefahren sensibilisieren.

Ich meine damit: Wer bspw. einen Bericht über Fahrradstürze ohne Helme sieht und direkt danach gefragt wird, ob er denke, dass Helme wichtig wären, der würde sicher bejahen. Wohingegen vielleicht die gleichen Leute vorher eine indifferentere Haltung zu Helmen geäußert hätten. Und so läuft das eben auch mit solchen Produkten.

Alle Eltern sind natürlich besorgt um ihre Kinder. Insbesondere diese schrecklichen ungeklärten und wohl eher schlecht vermeidbaren Dinge wie der plötzliche Kindstod machen Angst. Ist ja logisch. Und solche Überwachungsgeräte füllen da die Marktlücke, welche die Angst evtl. nehmen oder zumindest lindern kann.

Ich will nicht sagen, dass das Unsinn ist. Aber ich muss schon sagen, dass ich persönlich mich durch solche Angebote eher bedrängt fühle. Das Wissen um diese Möglichkeiten regt die Phantasie an. Die Ängste. Was, wenn etwas passiert und man hat sich aus blöden Gründen gegen eine bessere Überwachung entschieden, obwohl man doch Zugang gehabt hätte?

Auf der anderen Seite werden einem wohl die meisten Eltern sagen, dass man Abstriche machen muss, was die Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses betrifft. Spätestens wenn die Kleinen laufen können wird alles noch viel komplizierter...

Sind nur ein paar Gedanken dazu. Nur eine Meinung von vielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.