Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NOR4Queen am 17.08.2014, 18:36 Uhr

Angst vor der Entbindung...

Hallo liebe Mamis und Kugelbäuche,
Ich bin jetzt in der 38ssw und jetzt wo es ernst wird bekomme ich ziemlich angst vor dem großen Finale: der Geburt. Am meisten graut es mich vor den schmerzen.
Gibt es noch andere Betäubungsmittel ausser der Pda?
Ist die Pda schmerzhaft?
Lässt es sich besser im liegen im "hocken" oder komplett anders Entbinden?

Vielleicht berichten ja einige Mütter von ihren Erfahrungen und einige Kugelbäuche erzählen mal was sie für richtig empfinden.. Würde mir vielleicht etwas die angst nehmen. LG :)

 
14 Antworten:

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Jana287, 14. SSW am 17.08.2014, 18:45 Uhr

Du musst keine Angst haben, das schaffst Du wie so viele andere Frauen es auch schaffen und Du wirst mit einem wunderschönen Baby dafür belohnt.

Meine Geburt war ohne PDA, und war wirklich auszuhalten. Da war die Wurzelspitzenresektion viel schmerzhafter! Meine Tochter kam aus BEL, und ich hab bei jeder Presswehe gedacht... ok, wieder ein kleines Stückchen geschafft, wieder ein Stück näher an meinem Baby. Das hab ich mir wie ein Mantra immer wieder gesagt. Sei nicht ängstlich, arbeite nicht dagegen. Es ist auszuhalten.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Sweetjessy2, 10. SSW am 17.08.2014, 19:40 Uhr

Ich habe 3 Kinder entbunden. DIe erste war 4030 Gramm und hey, ich hab´s überlebt. Scherz bei Seite, ich habe vor der ersten Geburt die gleichen Gedanken und Angst gehabt wie du.
Aber eines kannst du mir glauben, wenn es los geht, denkst du nicht mehr darüber nach ob du es schaffst, du machst es einfach! Klar tut´s weh, keine Frage, aber ich sag immer zu meinem Mann, lieber ein Kind kriegen, als zum Zahnarzt gehen :)
Ich habe unter den Wehen und Geburten verschiedene Positionen ausprobiert, für mich war es in Rückenlage am angenehmsten, aber das musst du auch für dich selber raus finden, da kann dir keiner einen Rat geben.

Entspann dich, rausgekommen sind sie noch alle und du wirst das ganz super schaffen!
Alles Gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von FashionStyle am 17.08.2014, 19:50 Uhr

Den Bammel bekommen glaube ich fast alle zum Ende hin. Am besten du denkst da gar nicht zu viel dran. Ich hab zum Ende hin ne PDA bekommen, hatte immer Nagat davor (hasse Nadeln), aber das hab ich nichtmal gemerkt.
Du merkst selbst am besten, wie die Geburt für dich/euch am besten klappt. Bei mir wollte die Hebamme, dass ich im 4-Füßler bleibe, aber ich hatte daa beste Gefühl auf der Seite liegend und sie gab mir dann auch recht, denn die Kleine rutschte besser.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und denk einfach nur daran, dass du deinen Spatz bald im Arm hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Maddi85 am 17.08.2014, 20:09 Uhr

Die Angst kurz davor ist doch ganz normal. Es ist einfach ein aufregendes aber auch schmerzhaftes Ereignis. Aber so wie viele Mamas mir erzählt haben, war es dann gar nicht so schlimm.
Ich hatte eine PDA. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon ständig wehen hatte, habe ich von der PDA gar nix gemerkt. Sie war fantastisch;-) danach bin ich erst mal für eine Std eingeschlafen.

Was für dich richtig ist, wirst du dann entscheiden. Ich habe viele Mamas getroffen und die meisten haben des ohne PDA gemacht. Sie fanden es so ok.

Die Freude auf dein Baby wird dir bei der Geburt helfen. Das kann man sich vorher gar nicht vorstellen.

Dein Körper schüttet so crasse Hormone aus. Ich war wie gedopt, nach der Geburt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Sandta92 am 17.08.2014, 20:23 Uhr

Hey.
Ich habe vor 10 Wochen meine Tochter entbunden. Ich hab mir vorher ausgemalt was ich alles machen möchte... Wanne, vier füßler stand, peziball,.... Tja dann kam alles ganz anders. Ich lag die ganze Zeit auf der linken Seite. Da ich eig keinen wehen Pause hatte hatte ich auch keine Lust mich irgendwie zu bewegen. Da waren die wehen schon sehr schmerzhaft. Aber es ging alles so schnell das eine PDA nicht in Frage kam. Als es dann ans pressen ging haben sie mich auf den rücken gehieft und so hab ich auch entbunden...
Alles im allen kann ich sagen: erstens es kommt alles anders und zweitens als man denkt.
Ich wünsche dir für die Geburt alles gute. Du schaffst das :)
Überlege dir ruhig was und wie du manche Sachen möchtest. Einen plan haben ist gut. Aber lass dich auf deinen Körper ein, was er in dieser Situation braucht und was ihm gut tut.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Jole3 am 17.08.2014, 20:28 Uhr

Angst vor der Geburt ist ganz normal. Aber du wirst nicht alleine sein und es wird Hilfe geben, darum versuche, entspannt an die Sache ranzugehen.

Ich habe jetzt drei Geburten hinter mir und jede war anders. Schmerzen hatte ich jedes Mal, aber die kann man aushalten oder versuchen, wegzuatmen. Dann gibt es verschiedene Schmerzmittel, u.a. PDA und auch Lachgas. Ich hatte zweimal eine PDA, die mir sehr geholfen hat, zu entspannen. Dann geht die Geburt auch leichter. Beim letzten Kind hatte ich nur einmal Schmerzmittel und dann war das Baby schon da.
Eine Geburt ist ein besonderes Erlebnis. Du wirst sehen, dass dein Körper dich leitet, wenn du es zulassen kannst. Außerdem wird die Hebamme dir helfen, dir Tipps geben und Vorschläge machen, um dir durch die Geburt zu helfen.
Was die verschiedenen Positionen angeht: probier es aus! Mir tun in den verschiedenen Phasen der Geburt unterschiedliche Stellungen gut. Mal Hocken, mal Stehen, mal Laufen und mal Liegen. Mein erstes Kind kam, als ich aufrecht saß. Das zweite seitlich liegend. Das dritte halbsitzend, halb seitlich liegend.

Alles Gute für dich! Glaub an dich und deine Kraft! Du wirst die Geburt gut schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 17.08.2014, 21:42 Uhr

Hallo,
Also ich persönlich empfand die Geburt nicht direkt als "schmerzhaft" .
Sondern eher anstrengend. Um dir eine Vorstellung zu geben (wobei das bei jeder Frau bestimmt individuell verschieden ist) :
meine wehen fühlten sich ein bisschen so an, wie starke, durch den ganzen Bauch(Gebärmutter) ziehende Menstruationswehen. Und die Presswehen fühlten sich so an, als müsste man eine Honigmelone kacken. (Den Druck des Kindes im Geburt so an als habe ich persönlich wie einen starken stuhldrang empfunden).
Ich persönlich habe Zuhause mit einer Hebamme entbunden.
Die wehen, der Dammschnitt und das Nähen des Schnittes alles ohne Schmerzmittel.
Also ich finde Zahnschmerzen schlimmer, als die Geburt damals.
;-)
Aber das ist wohl ganz individuell.
Achso, ich hatte auch so ziemlich alle denkbaren gebärpositoonen durch: liegend, in der Badewanne, auf dem gebärhocker, kniend und letztlich dann stehend.....
Aber eine patent geburtsposition gibt es leider nicht. :-(
Irgendwie ist es bei mir persönlich in keiner Position so richtig geflutscht....
Um dir die angst vor der Geburt zu nehmen , schau dir doch ein paar positive geburtsvideos im Internet an. Das hat einer Freundin von mir geholfen, die kürzlich entbunden hat. (Der tipp kam von ihr). Am positivsten und relaxten sind Hausgeburtsvideos oder auch Stichwort "Alleingeburt" ..... vielleicht hilft dir das ja gegen die angst?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Sicilia73 am 17.08.2014, 21:59 Uhr

Ich hatte auch beide Male Angst vor der Geburt. Bis es dann losging. Dann willst Du nur noch Dein Baby im Arm haben, alles andere ist zweitrangig.

Ich hatte keine PDA, bei der ersten haben sie mir irgendwas durch den Tropf gegeben, dann waren zumindest die Wehenpausen komplett schmerzfrei.

Bei meiner zweiten ging es so schnell, dass ich zwar nach Schmerzmittel gefragt hab, die Hebamme dann aber meinte, mit der nächsten Wehe kommt der Kopf.

Dann hab ich beide Male seitlich liegend entbunden. Die Position kommt spontan, nicht vorher einen Plan machen, das klappt meist eh nicht.

Und so abgedroschen, wie es auch klingen mag, man vergisst alle Schmerzen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von aeule am 18.08.2014, 0:09 Uhr

Angst hatte ich beide male, aber als es dann Los ging fans ich es gar nicht soo schlimm wie ich es mir vor gestellt habe.
Es wird einem halt auch viel erzaehlt vonwegen drei Tage Wehen und andere schlimme Dinge, es ist nicht jedesmal so.
Natuerlich tut es weh dem einem mehr dem anderen weniger, aber man vergisst es auch recht schnell wieder.
Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Christine70 am 18.08.2014, 5:50 Uhr

Ich hatte bei keiner entbidnung irgendwelche schmerzmittel und klar, man hat schmerzen, aber man hält es aus.
sobald die wehen losgehen, hast du eh keine angst mehr, die ist dann wie weggeblasen ;)

was die geburt selber betrifft, da ist jede frau anders. die eine schwört auf wanne, die andere auf hocke... das muß jede für sich selber rausfinden, aber die hebammen sind da ja flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Rebi30, 30. SSW am 18.08.2014, 10:13 Uhr

Huhu,

ich hatte auch panische Angst vor der Entbindung...

Es fühlte sich bei mir an, wie starke Regelschmerzen...bei den Presswehen hatte ich überhaupt keine schmerzen und konnte mich total entspannen.

In welcher Lage du entbindest... liegen, stehen, hocken ergibt sich von ganz allein. Ich persönlich fand den Geburtshocker am angenehmsten... das wird die Hebamme mit Dir dann schon ausprobieren und du wirst Deine Position schon finden.

Mach Dir nicht so grosse Gedanken und lass es einfach auf Dich zukommen... Du wirst es schaffen, wie alle anderen Mutties auch :-)

Grüsse
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von stupsi76, xx. SSW am 18.08.2014, 11:47 Uhr

Hey, das ist doch ganz normal und gehört auch irgendwie dazu.

Wenn es losgeht denkt man da aber nicht mehr drüber nach, man tut es einfach.

Die Lage ergibt sich dann. Am besten lässt man das auf sich zukommen, völlig ohne nen festen Plan.

Und letztenendes wirst du das super machen.


LG, stupsi mit vier größeren und dem mini, 4 Tage alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW am 18.08.2014, 13:16 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast. Ich hatte beim zweiten solche Panik, weil die erste Geburt so ein traumatisches Erlebnis war. Die zweite Geburt lief allerdings gut und sogar spontan, obwohl die erste nach langer Zeit vergeblicher Wehen ein Kaiserschnitt war. Ich würde immer wieder mit PDA entbinden. Es gibt auch andere Schmerzmittel, die man vorher versuchen kann. Das ist aber aus meiner Erfahrung bei starken Wehen nicht besonders wirksam. Beim zweiten wusste ich, dass ich mir frühzeitig eine PDA legen lassen will. Trotzdem ist es natürlich ein Versuch wert vorher andere Schmerzmittel zu versuchen. Die PDA selbst legen zu lassen ist kaum schmerzhaft, wenn Du vorher starke Wehen hattest. Da freust Du Dich, dass es nach dem kleinen Piks in den Rücken erträglicher wird. Du bekommst auch zum Legen der PDA kurz eine Wehenhemmung damit Du ruhig sitzen kannst während gepikst wird.
In welcher Lage Du entbinden willst, wirst Du dann schon merken. Beim ersten Kind konnte ich die Wehen am ehesten im Stehen ertragen. Wenn die PDA gut gelegt ist, ist das immer noch möglich. Nur Wassergeburt geht mit PDA definitiv nicht. Beim zweiten Kind habe ich die Wehen nur im Vierfüsslerstand ausgehalten. Als dann die PDA endlich lag, konnte ich nur noch liegen, weil sie einseitig lag und die linke Seite ziemlich betäubt war, während die rechte noch leicht schmerzhaft war. Dennoch war die PDA eine gute Entscheidung und Kind 2 ist halb sitzend geboren worden.
Ich habe auch vor der zweiten Geburt Akupunktur gemacht und Himbeerblättertee getrunken und Dammassage gemacht. Sprich, ich wollte einfach alles tun, damit es beim zweiten Mal besser läuft. Ob das was geholfen hat, weiß man ja nie. Jedenfalls gibt das ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Entbindung...

Antwort von nuria82 am 19.08.2014, 1:25 Uhr

Hallo, ich hatte dank meiner Doula eine tolle Geburt. Wir hatten ein Codewort ausgemacht, dass ich sagen konnte, falls ich eine Pda wollte und nicht mehr ohne wollte. Das hat mir den Druck genommen. Ich glaube, ich habe zwischenzeitlich ein paar mal gesagt, dass ich eine will, es tat einfach gut, diesen Wunsch auszusprechen.

Ich wollte übrigens auf keinen Fall liegend entbinden. Aber genau das war meine Position nachdem die wehen stärker wurden. Und da ich nicht wirklich Pausen hatte, war an rum laufen nicht zu denken. Ich bin trotz der Position übrigens weder gerissen noch geschnitten worden.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt und dass du schnell auf den Geburtsplaneten kommst. Die Gedanken sind normal, die hatte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte. Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn ...

von kris.k80, 26. SSW 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst.... Bitte an Mamas mit mehreren Kindern

Hallo ihr lieben. Das ist meine 5 ss. 3 süße eigene stinker hab ich schon ich mache mir sehr große Sorgen um diese ss. In den drei ss die gut verlaufen sind War mir den ganzen tag übel bis zur 17. Ssw. Nun hab ich null übelkeit...... es ist nicht si, dass ich damals nicht ...

von drei-er-lei, 6. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

2. Screening ....*angst*

Hallo meine lieben, ich war am Montag bei der 2. Ultraschalluntersuchung. Nun wurde leider der Magen nicht gefunden und der Bauchumfang wäre zu klein! Hatte das schon mal jemand und wie waren eure werte bei der untersuchung?(Bauchumfang) Muss am Montag noch mal zum FA. zur ...

von Selbstgemachtes, 22. SSW 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

nach Fehlgeburt wieder schwanger - Angst

Hallo zusammen.. ich bin nun das 2. Mal schwanger, ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt. Es wäre mein erstes Baby und ich hab so eine wahnsinnige Angst. Ich merke richtig, dass ich eine irre Abwehr bspw gegen die Ermittlung des HCG wertes hab, der war letztes mal zu ...

von jezzman, 5. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Angst um meine Maus

Hallo zusammen... Hatte ja gestern schon ein Post geschrieben mit Fruchtwasser oder Urin.Bin gestern abend noch ins KH gefahren zur Kontrolle... CTG war soweit ok eine Wehe war zu sehen. Beim Ultraschall kam dann raus das ich viel zu wenig Fruchtwasser habe und meine ...

von AnnikaS24, 36. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt 2. SS

Hallo zusammen, ich weiss seit 1 Woche laut SS-Test das ich schwanger bin, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Bin heute 5+0, also ganz frisch. Nur habe ich von Anfang an das Gefühl, ich sollte mich lieber noch nicht so freuen und zu sehr hineinsteigern, aus Angst, es könne ...

von Lupi84 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose - kennt ihr das?

Ich war kürzlich auf dem Bauerhof und habe dort Käse gegessen, von dem ich hinterher erfahren habe, dass es Rohmilchkäse war. Später habe ich Erbrechen, Gliederschmerzen etc gekriegt und mache mir jetzt Panik, dass es Listeriose sein könnte. Ich war natürlich schon bei der ...

von blackforest 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom und grosse Angst :-(

Hallo zusammen. Ich hatte heute wieder Fa Termin. Eigentlich sieht alles super aus, alles zeitgerchet. Wenn da dieses doofe Hämatom nicht wäre. Es liegt so wie ich verstanden habe hinter der Fruchthöhle laut Fä an einem Ort wo es nicht so gefährlich ist. Meine Fä ...

von Dési+4mäuschen, 6. SSW 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor 1. Termin

Hallo zusammen, meine letzte Periode hatte ich am 08.05.2014. Eisprung war am 21.5. Damit hätte meine NMT letzte Woche kommen müssen. Laut Persona Orakel letzte Woche Donnerstag bin ich schwanger. Freude? Eher Angst, denn ich hatte schon 3 FG – zumindest von denen ich ...

von Jacqi1980, 6. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Tierische Angst

Hi, hoffe mir kann vielleicht jemand Mut zusprechen... Hatte im März eine MA in der 10. Woche mit AS und bin jetzt wieder schwanger (4+5) Hatte heute nachmittag ziemliche Bauchschmerzen. War jetzt deswegen im Krankenhaus, weil ich wahnsinnige Angst vor einer erneuten FG ...

von Mamimitkleinkind, 5. SSW 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.