Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summyli, 17. SSW am 19.02.2010, 10:22 Uhr

Angst kommt mit dem wachsenden Bauch

ich hatte eine schlimme Geburt bei meiner ersten Tochter.
Jetzt, mit wachsendem Bauch kommt die Angst näher. Ist das normal?
Ich sollte mich doch freuen über die Murmel

Kennt das jemand?
LG Sunny

 
8 Antworten:

Re: Angst kommt mit dem wachsenden Bauch

Antwort von Regina79, 9. SSW am 19.02.2010, 10:36 Uhr

Hey Sunny,

was heißt denn "schlimme Geburt"? Ich bin zum ersten Mal schwanger und mach mir schon so meine Gedanken, wie es werden wird. Bislang haben mich zwar alle beruhigt (sogar eine Freundin, die vor Kurzem ein 4650 g Baby bekommen hat), aber wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, finde ich das beängstigend.

Ich hoffe für dich, dass dieses Mal alles gut geht! Drück ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst kommt mit dem wachsenden Bauch

Antwort von Summyli, 17. SSW am 19.02.2010, 10:42 Uhr

grins, ich werde jetzt den Teufel tun und Dir Angst einjagen!!
Niemals! Ich kann nur sagen das ich keine einfache Geburt hatte viele Faktoren mit reingespielt haben, und ich mir viele Gedanken mache, wie es diesmal wird. Mir wurde auch schon oft gesagt das meine Geburt ehr die Ausnahme war so wie sie verlaufen ist. Also mach Dir keinen Kopf, bei Dir wird es anders!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist total normal!

Antwort von huehnchen69 am 19.02.2010, 10:45 Uhr

Hallo Sunny,

Das ist total normal und logisch, dass du wieder Angst vor der Geburt bekommst, wenn du die erste so schlimm fandest, und jetzt sichtbar vor Augen geführt bekommst, dass es unausweichlich ist, das nochmal durchzustehen.
Aber das Gute: Die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal schlimm kommt, ist klein - und wenn du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern daran arbeitest, ist die Chance wahrscheinlich hoch, dass du diesmal eine schöne Geburt bekommst!
Das war jedenfalls das Ergebnis einer Umfrage in einem anderen Forum:
Die erste Geburt fand etwa ein Drittel blöd, die zweite Geburt deutlich weniger als 1/10.
Viele Frauen fanden, dass für sie der beste Weg, die Probleme der ersten Geburt zu umgehen, ein außerklinischer Geburtsort ist. Aber auch die Frauen, die wieder eine KH-Geburt gewählt haben, waren beim 2. Mal viiiieeel zufriedener, sogar diejenigen mit KS.
Es haben nicht alle, die abgestimmt haben, auch etwas dazu geschrieben, aber den meisten war es wichtig, bei der Geburt repektiert und ernstgenommen zu werden, sich nicht entmachtet, bevormundet und erniedrigt fühlen zu müssen. Und das konnten zum Glück fast alle auch umsetzen.
Ich kann mich entsinnen, dass mit dir das Thema Hebamme mal aufkam, weiss aber nicht mehr den Kontext. Wolltest du dir eine suchen? Oder warst du die Frau aus Österreich? Tut mir leid, Asche auf mein Haupt, wenn ich das jetzt total durcheinanderbringe.

Falls du eine Hebamme hast: Sprich das mit ihr durch. Was für dich deine erste Geburt so schlimm gemacht hat. Ob es wahrscheinlich ist, dass eine ähnliche Situation wieder eintreten könnte, und was du tun kannst, um das zu vermeiden. Falls du keine Hebamme hast, und auch keine nehmen kannst, dann denke selber nochmal darüber nach, oder besprich dich mit Freundinnen, oder zur Not auch virtuell im Netz, und entwickle daraus deinen Geburtsplan. Was ist dir wichtig? Was willst du, was geht gar nicht? Kannst du deinen Geburtsort nach deinen Bedürfnissen aussuchen?

Und falls sich die Panik nicht legt, dann frag' mal deine Hebamme oder deinen FA, ob sie jemanden kennen, der sich mit der Bearbeitung von Geburtstraumata auskennt. Es gibt Psychologen und Hebammen, die darin sehr erfahren sind.

Alles Gute!!!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst kommt mit dem wachsenden Bauch

Antwort von MaMo0408, 40. SSW am 19.02.2010, 10:48 Uhr

Das ist ganz normal, dass man Angst hat.
Meine 1. Geburt war auch nicht so dolle, die Zweite war sehr viel besser. Jetzt stehe ich kurz vor der Dritten und hab auch wieder Angst. Wenn die Angst aber zu groß wird kann ich dir nur raten, ein Gespräch mit deiner Hebamme darüber zu führen! Die kann dir zwar wahrscheinlich nicht ganz deine Angst nehmen, aber du wirst besser damit umgehen können. So war es zumindest bei mir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist total normal!

Antwort von Summyli, 17. SSW am 19.02.2010, 10:49 Uhr

Vielen lieben Dank Sabine :-)

Ich habe eine Hebamme, ich werde es mit ihr besprechen, danke !
Hast mich echt aufgemuntert:-)

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst kommt mit dem wachsenden Bauch

Antwort von Summyli, 17. SSW am 19.02.2010, 11:01 Uhr

Dann dir auf alle Fälle eine schöööne Geburt und eine schöne Kuschelzeit wenn´s soweit ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das freut mich!

Antwort von huehnchen69 am 19.02.2010, 11:01 Uhr

Und was ich noch vergessen habe:

Etwa 3/4 der Frauen in der Umfrage bezeichneten ihre 2. Geburt als "schön"!

Alles Gute dann, und viel Erfolg beim Bearbeiten mit deiner Hebamme,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist total normal!

Antwort von estelle03, 29. SSW am 19.02.2010, 18:52 Uhr

Ich fand meine 2. Geburt zwar besser als meine 1., aber alles in allem ist sie mit Not-Op geendet, jetzt bei der 3. habe ich natürlich große Angst, daß mir das gleiche wieder blüht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.