Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamari, 33. SSW am 19.02.2010, 9:34 Uhr

Muss ich mich wirklich schonen?

Hallo,
ich bin nun in der 32+5 Woche mit Zwillingen schwanger, bisher läuft ja alles wunderbar, die beiden Jungs sind aktiv und ziemlich propper 8knapp 2,5 und 2,2 Kilo). Nun hatte ich eben wieder eine Vorsorge, ich soll ab jetzt jede Woche 1x kommen, CTG und vaginale Untersuchung. Wehen habe ich absolut keine, Muttermund ist geschlossen und 2,8cm. Mein FA meinte das ich mich ab jetzt trotzdem schonen sollte, da eine Geburt jetzt noch viel zu früh wäre, das verstehe ich ja auch, aber es sieht doch gar nix nach Geburt aus,oder?! Ich soll viel liegen und den Haushalt meinen Mann machen lassen. Bisher war ich fast jeden Tag auf Achse, also Baby shoppen, Freundinnen treffen, mit Menne Essen gehen. Schonung habe ich doch schon genug...seit der 24 Woche habe ich ein BV. Ich sehe das echt irgendwo nicht ein mich jetzt 6 Wochen still auf die Couch zu legen und mich einzuschliessen. Meine Kinder möchte ich natürlich auch nicht in Gefahr bringen, aber meinen sie nicht auch, das mein Körper mir sagen würde wenn ich zu viel mache? Dann hätte ich doch Wehen,oder?
2. Was genau nimmt man zu einer Geburtsplanung mit? Mutterpass und Karte? Wie lange dauert sowas ca? Ist mein Mann da auch erwünscht?

 
3 Antworten:

Re: Muss ich mich wirklich schonen?

Antwort von Patti1977 am 19.02.2010, 9:47 Uhr

Hallo,

ich denke Schonung ist auch eine Sache der Einstellung. Wenn ich fühle, mein Körper braucht Ruhe, dann ja aber wenn nciht, dann mache ich was mir gut tut. Hebamme hatte mir nach der Geburt Schonung verschrieben. Mein Mann nahm es sehr ernst, Sofa und er machte alles. Lieb und nett gemeint, für mich die reinste Quälerei, da ich mir so Gedanken machen konnte, ob er das (Babyparty für 30 Leute) alles schafft und wie mein SOhn mit dem neuen Geschwisterkind klar kommt usw. Fazit: 190/140 Blutdruck. Sollte ins KKH. Hab gesagt: Ich brauch Bewegung und positiven Streß. Fazit nach Mithelfen, Party mit vorbereiten, Sohn mit einbinden: 140/110.

Ich bin der Meinung, wenn dir Bewegung gut tut und dir dein Haushalt nicht lästig ist, dann tue es. Mit Vorsicht und Verstand, nicht zu viel heben usw., soviel machen, wie es dir gut tut. Öfter ausruhen aber wie gesagt, das innere Wohlbefinden ist auch wichtig.

zu 2.: Mutterpass, Karte, halbe bis eine Stunde und Mann ist erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke genauso wie du

Antwort von huehnchen69 am 19.02.2010, 10:14 Uhr

dass der Körper Signale schickt, wenn er überlastet ist. Und dass man solange die Dinge machen kann, mit denen man sich wohlfühlt.
Ich persönlich bin vom Shoppen auch unschwanger schon überlastet , darum mache ich das nie. Wandern hingegen ging auch schwanger wunderbar, auch kurz vor der Geburt.
Zwillinge kommen im Durchschnitt immer etwas früher als Einlinge.
Ich denke aber nicht, dass das daran liegt, dass die Schwangeren ihrem Körper zu viel zugemutet haben, sondern dass das andere Ursachen hat.
Eine Kollegin von mir, die bei Kindern 4+5 eine Zwillingsschwangerschaft hatte, hat sich jedenfalls nicht geschont. Sie hat bis 4 Wochen vor ET gearbeitet, und läuft generell immer unter Volldampf. Ihre Kinder kamen ziemlich dicht am Termin, ohne irgendwelche Probleme vorher.

Beste Grüße, und eine schöne Restschwangerschaft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich wirklich schonen?

Antwort von KleinerKäfer, 35. SSW am 19.02.2010, 10:38 Uhr

Mein Arzt hat auch gesagt, ich soll mich schonen und ja nicht zu viel zu Hause machen. Gründe waren bei mir: 1. starte Übelkeit (ok, da gieng echt nichts), 2. vermehrte Fruchtwassermenge und jetzt verkürzter MuMu. Als mein Freund das gehört hat, hat er mich aufs Sofa verbannt. Geblieben bin ich da nicht weil ich auch seit der 20 SSW ein BV hab und nicht den lieben langen Tag faul rum liegen kann!! Und jetzt ist alles wieder in Ordnung!!
Wenn es deinem Körper zu viel wird, meldet er sich schon. Ich bin dann immer todmüde vor dem TV eingeschlafen!! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.