Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra2 am 01.07.2023, 11:35 Uhr

An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Hi, ich weiß, ein ungewöhnliches Thema. Aber ich habe Pferde, die ich größtenteils noch selbst versorge, also mehrmals am Tag am Stall bin, aktuell 34. SSW. Nun sind in unserem Stall seit einigen Wochen Ratten, die vom Betreiber erst mit Fallen versucht wurden, in den Griff zu bekommen, jetzt wird Gift gelegt. Ich muss zugeben, dieses Problem tauchte in den letzten Jahren immer mal wieder auf und war auch immer wieder im Griff. Ich glaube ganz verhindern kann man in landwirtschaftlichen Betrieben nie, dass dort Ratten kommen.
Ich habe mir da ehrlicherweise nie Gedanken drum gemacht… war einfach froh, wenn sie wieder weg sind.
So auch jetzt, oft hab ich mal Kot im Heu gefunden. Habe aber auch da keine Angst oder Sorgen gehabt, weil ich einfach nicht informiert war. Wenn ich gesehen hab, das ich mit Kot in Berührung gekommen bin, hab ich im Stall noch die Hände gewaschen, ansonsten wasche ich zuhause natürlich nach dem Stall die Hände. Aber ich wechsle beispielsweise nicht immer direkt meine Klamotten, die ja auch mal mit dem Heu in Berührung kommen.
Mir hat eine Freundin nun totale Angst gemacht, wie gefährlich Ratten und ihre Ausscheidungen sind… ich habe jetzt wirklich Panik, ob ich unser Baby so in Gefahr gebracht habe oder bringe. Ultraschall war immer unauffällig, aber kann ich nun Viren oder Bakterien der Ratten in mir haben oder kann ich das hier in der Wohnung verteilt haben, sodass mein Baby in Gefahr ist, wenn es nach Hause kommt?
Wie schätzt ihr das ein? Spielen meine Hormone nun verrückt, sollte ich irgendwas untersuchen lassen? Ich kann ja nicht den kompletten Stall desinfizieren.. irgendwo kann ja immer nochmal Urin oder Kot sein. Gerade Urin sehe ich ja nicht.. wir sind auf jeden Fall dran, die Plagegeister loszuwerden.
Danke für eure Einschätzung

 
5 Antworten:

Re: An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Antwort von Granatapfel, 19. SSW am 01.07.2023, 13:55 Uhr

Huhu
Haha das ist ja lustig, habe dir vorhin schon im anderen Forum geantwortet
Ich hoffe du bekommst noch mehr antworten, damit du Klarheit für dich bekommst und einen guten Umgang findest
Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Antwort von Mamamal4 am 01.07.2023, 22:03 Uhr

Dann würde wohl kein Landwirt und niemand der einen Garten hat gesunde Kinder haben
Ratten sind wirklich überall,denen kannst du kaum entgehen

Wenn du allerdings unsicher bist ob du nicht auch mal in den Kot fasst dann zieh doch Handschuhe bei der Stallarbeit an,und ich würde ein Händedesinfektionsmittel benutzen

Klar könnten die theoretisch Krankheiten mitbringen aber das meiste ist selten

Ich hab unseren Schuppen gesäubert als ich schwanger war weil die den Winter dort Party gefeiert haben,eben mit Handschuhen an und Mundschutz weil ich eben auch in höheren Regionen alles sauber gemacht habe,das war es aber auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Antwort von Waha9, 18. SSW am 01.07.2023, 23:25 Uhr

Ich glaube auch, wäre es so krass gefährlich und schlimm, würde es auf bauernhöfen/pferdeställen und Co keine kinder/enkel geben oder nur behinderte kinder...
Danach einfach Hände waschen... Wie nach jeder dreckigen arbeit.
Ich mache bei uns auch den hühnerstall sauber und wasche mir danach einfach die Hände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Antwort von Petra2 am 02.07.2023, 14:46 Uhr

Lieben Dank, ich weiß nicht, warum ich mich nun auf einmal so verrückt mache. Als wenn bei mir was ausgehakt ist… habe das Gefühl ich darf das Haus nicht mehr betreten, bzw. muss sofort duschen, wenn ich aus dem Stall komme. Ich hab seit 20 Jahren Pferde und habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Jetzt habe ich das Gefühl, alles im Stall ist kontaminiert, weil ich ja hier und da die Köttel früher mal nur runtergeschüttelt hab und die Sachen dann einfach weiter verwendet und angefasst hab…
So kann man sich eigentlich nicht alles kontaminieren oder?
Es entwickelt sich grade echt zu ner Störung, werde das auf jeden Fall bearbeiten. Ich möchte mich auf mein Baby freuen können, grade hab ich sogar ein blödes Gefühl dabei, überhaupt meine Babysachen vorzubereiten.
Mein Mann hat auf jeden Fall im Stall nun allen sichtbaren Dreck der Ratten entfernt und ich hoffe sie bleiben nun auch weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Reiter/Landwirtschaft: Thema Ratte

Antwort von Petra2 am 02.07.2023, 14:47 Uhr

Lieben Dank, ich weiß nicht, warum ich mich nun auf einmal so verrückt mache. Als wenn bei mir was ausgehakt ist… habe das Gefühl ich darf das Haus nicht mehr betreten, bzw. muss sofort duschen, wenn ich aus dem Stall komme. Ich hab seit 20 Jahren Pferde und habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Jetzt habe ich das Gefühl, alles im Stall ist kontaminiert, weil ich ja hier und da die Köttel früher mal nur runtergeschüttelt hab und die Sachen dann einfach weiter verwendet und angefasst hab…
So kann man sich eigentlich nicht alles kontaminieren oder?
Es entwickelt sich grade echt zu ner Störung, werde das auf jeden Fall bearbeiten. Ich möchte mich auf mein Baby freuen können, grade hab ich sogar ein blödes Gefühl dabei, überhaupt meine Babysachen vorzubereiten.
Mein Mann hat auf jeden Fall im Stall nun allen sichtbaren Dreck der Ratten entfernt und ich hoffe sie bleiben nun auch weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.