Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya74, 25. SSW am 19.02.2012, 10:01 Uhr

An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

wann müsst ihr euren Blutzucker messen? 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit oder eine Stunde nach dem letzten "Bissen"?
Und wann messt ihr morgens? Ich muss es direkt nach dem Aufstehen machen. Dann sind meine Werte meist um die 90 oder auch leicht darüber. Wenn ich 10 Minuten wach bin inklusive Kaffee kochen, Treppen steigen usw. ist der Wert nüchtern immer unter 90. Trotzdem muss ich jetzt Insulin zur Nacht spritzen.
Wie oft geht ihr denn zur Kontrolle beim Frauenarzt? Alle zwei Wochen oder alle vier?
Dürft ihr auch gar keine Süßigkeiten essen? Ich halte das nicht immer durch bzw. sehe ich den Sinn nicht so ganz, weil meine Werte nach einem Stück Schokolade immer weit unter 140 liegen. Was ich gar nicht mehr essen kann sind Kartoffeln in größerer Menge und Kuchen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von KleineFledermaus, 35. SSW am 19.02.2012, 11:27 Uhr

Hallo,

ich muss eine Stunde nach dem Ende der Mahlzeit messen.
Bei mir sind die Werte aber auch nur erhöht, wenn ich "pure" Kohlenhydrate esse. Ist genügend Fett dabei (wie bei Schokolade), sind meine Werte auch immer niedrig. Also kann ich schon noch naschen, halte mich da aber auch sehr zurück. Wenn dir der Sinn nach Naschen steht, mach es einfach. Sonst werden das noch 15 harte Wochen für dich. ;)
Kartoffeln vertrage ich übrigens wie du auch nicht so gut, als kleine Portion Bratkartoffeln oder Pommes waren sie aber bisher auch okay.
Ansonsten esse ich mich im Moment mehr Milchprodukte, Gemüse und Fleisch als vorher.
Vorteil: man ist schnell und lange satt, kein Heißhunger, keine Müdigkeit nach dem Essen mehr.
Nachteil: Durch die gute Sättigung fallen mir die Zwischenmahlzeiten sehr schwer und das Gewicht halten ist dadurch auch schwieriger als ich dachte (man soll ja eigentlich nicht abnehmen).
Morgens messe ich auch direkt nach dem Aufstehen.
Dass du bei Nüchternwerten um die 90 schon Insulin spritzen sollst, kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. War bei deinem Kind denn schon irgendwas auffällig?
Mir wurde auch sofort das Nachtinsulin in die Hand gedrückt (bei Nüchternwerten zw. 90 - 100), muss gestehen, dass ich mich damit auch immer noch nicht ganz abgefunden habe.
Ob du ab jetzt öfter zum FA musst, weiß ich leider nicht (GD wurde bei mir erst in der 31. SSW festgestellt). Mein FA macht weiterhin nur alle vier Wochen US, trotz zweiwöchiger Kontrollen seit der 30. SSW. Bisher war da aber auch nichts auffällig. Mir wäre US alle zwei Wochen aber auch lieber, allein schon damit die mich in der Diabetespraxis nicht so verrückt machen können. ;)
Meiner Meinung nach wird da nämlich etwas zu viel mit den Ängsten der Mutter "gearbeitet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von soanaz2, 34. SSW am 19.02.2012, 11:36 Uhr

Hallo,

Ich muss seit ein paar Tagen vor dem Schlafen gehen Insulin spritzen....davor waren meine Nüchternwerte immer zwischen 88 und 98. Meine Diabetologin hat gesagt, dass der neue Grenzwert sogar bei 95 liegt und ich mich melden soll, wenn er 3 Tage darüber liegt.
Da meine Werte dann Anfang letzter Woche mehr als 3 Tage über 100 lagen, muss ich jetzt über nacht Insulin spritzen.
Muss da aber noch austesten wieviel weil meine Nüchtern-Werte immer noch über 90 liegen.

Also bei Werten um die 90 hat meine Diabetologin noch nichts unternommen.

Wichtig ist laut ihrer Aussage, dass man viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt hat....wenn ich mal weniger/ nichts esse, hab ich gleich wieder Ketone im Urin....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von biggi71 am 19.02.2012, 12:22 Uhr

hallo,
zu einer schwangerschaftsdiabetes gehört immer eine gute ernährungsberaterin!! ich hatte beides, insulin und ernährungsberatung. ich durfte alles essen. habe mir die broteinheiten selber ausgerechnet und gespritzt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von kitkat170583, 22. SSW am 19.02.2012, 13:25 Uhr

ich habe zwar kein gestationsdiabetes aber diabetes typ 1 seit 21 jahren. der blutzucker sollte bei mir nie über 100 mg/dl sein. essen tue ich alles was ich will. schokolade kuchen kartoffeln haribo etc. natürlich muss ich vor jedem bissen insulin spritzen. zum gyn bin ich normal alle 4 wochen. ab der 25 ssw darf ich alle 2 wochen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bernsteinelfe, 32. SSW am 19.02.2012, 13:48 Uhr

Dein Wert ist doch gut. Spritz doch nicht in einen gesunden Organismus rein.
Gerade beim Schwangerschaftsdiabetes sehe ich inzwischen mindestens genauso viel Skepsis wie bei der Schweinegrippe als angebracht. Das Thema stinkt gewaltig und ich wundere mich, warum das noch nicht viel mehr hochgekocht ist sondern völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit passiert.
Ernähr dich ausgewogen und gesund, lass die Kuchenexzesse und freu dich über gemäßigten Süßigkeitenverzehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer von euch hat Schwangerschaftsdiabetes und wie geht ihr damit um?

Ich habe am 5.1. einen Termin zum SSdiabetestest, weil vieles darauf hin deutet, großes. schweres Baby, viel Fruchtwasser, ständig Durst und der Drang zur Toilette zu müssen! Wie hat sich das bei euch eingespielt, hat es gereicht, die Ernährung umzustellen, oder müsst ihr ...

von young-mummy, 24. SSW 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, war heute beim diabetologen um diesen test nochmal zu machen. war wie schon beim fa sehr eindeutig dass ich schwangerschftsdiabetes habe....sowiet so gut. sie will es jetzt bis montag beobachten ob ich es durch ernährungsumstellung schaffe die werte gut zu ...

von anne89, 34. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Kann das sein... (Schwangerschaftsdiabetes)

Hallo! ... dass der Wert innerhalb von einer halben Stunde wieder ansteigt, obwohl man nix gegessen hat? Ich hab nämlich meinen Zuckerwert nach 1,5 Stunden gemessen - da lag er bei 108 und dann hab ich nochmal eine halbe Stunde später gegmessen - da lag er dann plötzlich ...

von lenschi2009 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes: Zuckerwert messen

Hallo an alle die auch mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun haben! Ich hatte ja in meiner ersten Schwangerschaft vor ca. 3 Jahren auch mit Diabetes zu tun- ausgewirkt hat sich das allerdings nicht negativ aufs Baby oder auf mich! In dieser Schwangerschaft war beim ...

von lenschi2009 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe einen fraglichen Diabetes in der Schwangerschaft (1 Diabetologe sagt ja, der andere nein). ich messe seit dem Zuckerwerte und halte mich an eine Diät. Wie sieht das jetzt während der Geburt aus? Bei meiner Tochter damals hieß es, ich soll mir Müsliriegel und ...

von Spatz 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte nochmal um Hilfe: Hab ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche Montag einen Zuckertest mit den Werten: Messung mit venösem Blut: nüchtern: 76mg/dl nach 1 h: 162mg/dl nach 2 h: 145mg/dl Musste dann Freitag zum Diabetologen zum neuen Test mit den Werten: Messung mit ?kapilarem? also aus ...

von Lucy3010, 36. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes-könnte nur heulen

hallo ihr lieben, ich weiß jetzt seit 2wochen, dass meine blutzuckerwerte nicht die besten sind. habe jetzt jeden tag 6mal gemessen (musste ich) und war ganz ganz dolle brav und hab nichts süßes mehr gegessen, nur noch vollkornprodukte und und und. nur meine morgen ...

von binemaja1980, 28. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes-na toll

hallo ihr lieben, ich war heute beim frauenarzt und habe den zuckerbelastungstest gemacht. leider waren die ersten beiden werte leicht erhöht. muss am mittwoch zum diabetologen. mal schauen was er mir so erzählt. bin schon echt genervt! egal was es blödes in der ...

von binemaja1980, 26. SSW 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.