Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaya74, 25. SSW am 19.02.2012, 10:01 Uhr

An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen,

wann müsst ihr euren Blutzucker messen? 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit oder eine Stunde nach dem letzten "Bissen"?
Und wann messt ihr morgens? Ich muss es direkt nach dem Aufstehen machen. Dann sind meine Werte meist um die 90 oder auch leicht darüber. Wenn ich 10 Minuten wach bin inklusive Kaffee kochen, Treppen steigen usw. ist der Wert nüchtern immer unter 90. Trotzdem muss ich jetzt Insulin zur Nacht spritzen.
Wie oft geht ihr denn zur Kontrolle beim Frauenarzt? Alle zwei Wochen oder alle vier?
Dürft ihr auch gar keine Süßigkeiten essen? Ich halte das nicht immer durch bzw. sehe ich den Sinn nicht so ganz, weil meine Werte nach einem Stück Schokolade immer weit unter 140 liegen. Was ich gar nicht mehr essen kann sind Kartoffeln in größerer Menge und Kuchen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von KleineFledermaus, 35. SSW am 19.02.2012, 11:27 Uhr

Hallo,

ich muss eine Stunde nach dem Ende der Mahlzeit messen.
Bei mir sind die Werte aber auch nur erhöht, wenn ich "pure" Kohlenhydrate esse. Ist genügend Fett dabei (wie bei Schokolade), sind meine Werte auch immer niedrig. Also kann ich schon noch naschen, halte mich da aber auch sehr zurück. Wenn dir der Sinn nach Naschen steht, mach es einfach. Sonst werden das noch 15 harte Wochen für dich. ;)
Kartoffeln vertrage ich übrigens wie du auch nicht so gut, als kleine Portion Bratkartoffeln oder Pommes waren sie aber bisher auch okay.
Ansonsten esse ich mich im Moment mehr Milchprodukte, Gemüse und Fleisch als vorher.
Vorteil: man ist schnell und lange satt, kein Heißhunger, keine Müdigkeit nach dem Essen mehr.