Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinz, 15. SSW am 24.05.2005, 7:23 Uhr

Ambulante Entbindung

Guten Morgen,

sagt mal, kennt sich jemand mit ambulanter Entbindung aus?
Wenn bei der Geburt alles glatt geht, kann ich dann nach einiger Zeit (welcher Zeit?) sagen "so, ich schnapp mir meinen Zwerg und gehe wieder Heim"? Weil vorher kann ich ja nocht nicht wissen, wie die Geburt läuft.

Könntet Ihr mich dat´rüber bitte aufklären?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Prinz und die Minimonsterchens

 
13 Antworten:

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von yan_ken_mama, 21. SSW am 24.05.2005, 7:54 Uhr

Hallo,
ich habe unseren 2. Sohn per ambulanter Geburt entbunden. Geburtszeit war 22.25 Uhr und gegen 1.00 Uhr nachts waren wir wieder zu Hause (KH ist etwa 20 min. von uns entfernt). Lief alles absolut problemlos.
Ich fand es total schön, gleich wieder zu Hause in bekannter Umgebung zu sein und gleich nach meinem Großen gucken zu können. Der blieb zwar über Nacht bei meinen Eltern, aber wir wohnen alle in einem Haus, so daß die Großeltern auch gleich den neuen Erdenbürger begrüßen konnten.
Fürs KH hatte ich vorsichtshalber eine Tasche mit allen Sachen mit, falls ich doch dableiben muß (War beim ersten so, da meine Blutwerte nicht ok. waren).
Diesesmal möchte ich das auf jeden Fall auch machen, sofern alles gutgeht.
Liebe Grüße
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Lara07, 19. SSW am 24.05.2005, 7:55 Uhr

Hsallo,
also ic h habe meine Tochter auch ambulant entbunden und möchte das nun auch wieder tun.
Bei mir war es so, das du vorher mit deinem Fa darüber sprichst. Der gibt dir eine Überweisung zur ambulanten Entbindung (also vorher abklären)
Das heisst aber nicht, das wenn es dir nicht gut geht, du nach Hause muss. Du kannst jeder Zeit sagen, das du im KRankenhaus bleiben möchtest.
Nach der Geburt mit Lara, haben wir noch ca. 3-4 Stunden in so einem Familienzimmer gelegen und gekuschelt. danach sollte ich dann duschen gehen. leider bin ich dabei zusammengekracht, weil ich so einen hohen Blutverlust hatte.
Da hatten mich die Hebammen dann auch gefragt, ob ich nicht lieber eine Nacht bleiben möchte.
Aber nach dem ich was gegessen hatte war alles in Butter und wir konnten sofort die Klinik verlassen.
Ich wünsche mir das echt wieder.
lg und alles Gute dafür
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Andrea2002, 28. SSW am 24.05.2005, 8:39 Uhr

Bei einer ambulanten Geburt darf man ca. nach 4 Stunden nach Hause gehen. Bedingung ist, dass es Mutter und Kind gut geht und dass man eine Nachsorgehebamme und einen Kinderarzt für die U2 vorweisen kann, welche einen im Wochenbett weiterbetreuen.

LG
Andrea, die diesmal auch gerne ambulant entbinden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh heim wann Du willst

Antwort von Sugarcat, 35 :o)). SSW am 24.05.2005, 9:30 Uhr

Hallo,

man muss sich nicht für eine
"ambulante"
Entbindung entscheiden. Wenn Du heim willst gehst Du halt, das KH ist doch kein Gefängnis. Niemand wird die Türen zuhalten. Vielleicht musst Du unterschreiben das Du auf eigene Verantwortung gehst aber das ist auch schon alles.
Nur Mut!!!!
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 24.05.2005, 9:31 Uhr

ich habe auch ambulant entbunden. in der regel ist das aber ne sache des krankenhauses, wann du gehen kannst. bei meinem kh war eine mindest-aufenthaltszeit von 6h vorschrift (wegen eventuellen blutungen etc.). in dem kh in meiner stadt ging nix unter 24h. aber da ich 2:25 entbunden habe und dann bis zum frühen morgen eh geschlafen habe (naja gut bis fast 5 waren wir im kreißsaal und danach hab ich glaube ne stunde oder so geschlafen), waren die 6h im nu geschafft. ich fand es auch wirklich schön, so ne kurze zeit noch "sicher" zu sein, falls noch fragen/probleme gewesen wären. am morgen dann kam der kiarzt, ich musste noch zum bluttest und da meine werte (grad so) ok waren, konnten wir nach hause. halb 12 sind wir dann in begleitung meiner hebamme gefahren.

mir war übrigens von anfang an klar, dass ich ambulant entbinden möchte (soweit alles ok ist) und habe das auch gleich bei der anmeldung im kh (4 wochen vor geburt) gesagt. war kein problem und wurde vermerkt. im kreißsaal dann nachdem ich meine tochter entbunden hatte, hab ich das dann nochmals der hebamme gesagt und die hat mich und meine tochter dann nicht auf die wochenstation gebracht, sondern in ein wehenzimmer, wo wir (zusammen mit meinem freund) gemeinsam zu dritt in einem bett die nacht verbringen konnten. ich fand das total toll.

ich kann es nur immer wieder empfehlen und wünsch dir viel glück noch,
fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Prinz, 15. SSW am 24.05.2005, 9:58 Uhr

Aha, aber ohne eien Hebamme für zu HAuse geht das nicht?

Ne, ich möchte das auf jeden Fall machen, denn ich hasse KH´s!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Und noch viel Spaß beim weiteren durch die Gegend kugeln :o) wünschen Prinz & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Anja & Alina & Fabian, 36. SSW am 24.05.2005, 10:00 Uhr

Hallo,

ich hätte gerne bei allen ambulant entbunden, aber es ging nur beim ersten Kind (Alina). Auch trotz Einleitung mit Tropf und PDA ... 4 Stunden später durften wir gehen. Voraussetzung ist allerdings, daß alles in Ordnung ist mit Mutter und Kind und man eine Nachsorgehebamme hat. Ich würde es auch nur machen, wenn man zu Hause Hilfe hat (mein Männe hat immer 3 Wochen Urlaub).

Bei Fabian mußte ich leider wegen einem DR III. Grades und einem Zuckertest beim Kind 2 Tage im KH bleiben (für mich der Horror) und dieses Mal geht es auch wieder nicht, weil man erst gucken muß, ob das Herzchen ordentlich schlägt (es stolpert seit der 21. SSW) und ob das Baby unterzuckert, weil in dieser SS definitiv eine SS-Diabetes festgestellt wurde :-(. Aber ich möchte echt nur so kurz wie möglich bleiben.

LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles kein Problem!!!

Antwort von Stoffel84, 8. SSW am 24.05.2005, 10:19 Uhr

hi

ich habe meinen sohn (erstes kind) auch ambulant bekommen! die geburt was alles ok! Und als die untersuchungen dann vorbei waren und er in seinem tiefschlaf fiel habe ich noch ein paar stunden gesclafen! er ist morgends um 5.04 geboren! danach kam dann mein schatz als wieder besuchszeit war und wir sind nach hause gefahren!!! ich habe eine krankenhaus phobie und musste daher ganz schnell da weg!

meinem sohn ging es gut also konnten wir auch gehen! wir waren abends um 17 uhr wieder zu hause! das KH ist 35km von uns weg! also alles kein problem! der eine kann schneller gehen und der andere muss ein wenig warten! ich war froh das ich noch ein wenig schlafen konnte da ich 3 naächte vorher nicht geschlafen habe!

entscheide das alles im krankenhaus! die ärzte und hebis sagen dir dann ob es ok ist wenn du gehst!

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch ohne hebi

Antwort von Stoffel84, 8. SSW am 24.05.2005, 10:23 Uhr

hi

ich hatte auch keine hebi!!!
konnte trotzdem gehen aus dem KH
die haben mir zwar gesagt ich soll mir schnell eine suchen und mir einen zettel mit hebis mitgegeben aber gehen konnte ich trotzdem!

das einzigste war das ich auf klo sollte bevor ich gehe! die wollten das ich ein mal pipi mache! damit sie wissen das sich da nichts verdreht hat! aber das ging irgendwan auch ganz gut! also alles nicht so schlimm!

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... das wäre mir aber doch zu riskant ...

Antwort von Anja & Alina & Fabian, 36. SSW am 24.05.2005, 11:19 Uhr

Hallo,

kommt wohl auch auf das KH an und ich finde es auch richtig, daß man bei uns nur entlassen wird, wenn man eine hat. Die guckt nämlich nach der Rückbildung der Gebärmutter, nach der evtl. Dammnaht, nach der Brust, nach dem Kind (Nabel, evtl. Gelbsucht, macht den Bluttest am 5. Tag nach der Geburt beim Kind), hilft beim Milcheinschuß und allgemein beim Stillen, etc.

Auch, wenn ich eigentlich so gut wie keine Probleme hatte, war ich froh, daß sie täglich kam und sogar traurig, wenn die 10 Tage vorbei waren. Alina mußte ich z.B. alle 4 Stunden wecken, damit sie trank, weil sie etwas gelblich wurde. Ich alleine hätte sie wohl eher schlafen lassen und womöglich wären wir, bzw. sie dann nochmal im KH gelandet :-(.

LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von sunny0001, 24. SSW am 24.05.2005, 11:39 Uhr

Hallo also ich hab meinen zweiten ambulant entbunden. ich hatte es vorhger meiner hebamme und meinem Arzt gesagt und nach der geburt war ich dann ca. ne 1 1/2 stunde im kreissaal und dann noch ca. 2 stunden auf station bis der arzt nochmal kam und nachschaute ob alles klar ist und dann bin ich nach hause. leider hat außer meinem ersten sohn jeder über mich geschimpft ich sei verrückt solle mich ausruhen im kh usw. aber mir ging es zu hause viel besser und wenn alles gut geht denn werd ich es diesmal genauso machen. war mit der familie zu hause viel schöner und der papa macht wegen den beiden goßen eh frei.

frag doch einfach mal bei deiner hebamme nach wie das bei euch in der klinik so gehandhabt wird.

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Malisa, 36. SSW am 24.05.2005, 11:58 Uhr

Also, dieses Mal möchte ich auch eine ambulante Geburt - eigentlich war ja Geburtshaus geplant, aber das war dann 1. zu teuer (ca. 450 EUR selber zahlen) und 2. hatte ich in der 20.SSW eine Plazenta marginalis, so dass nicht absehbar war, ob das im GH zu riskant wird (hätte aber trotzdem gekostet).
Daher bin ich zur Hebamme meines Vertrauens gegangen und habe ihr gesagt, dass ich ambulant will (sie ist Beleghebamme im KH) - und sie meinte, dass das kein Problem ist, wenn Baby und ich fit sind.
Denn beim ersten Kind war das KH für unseren Sohn und mich KEINE Erholung, er hat sehr viel geschrien/geweint, ich konnte kaum schlafen (das Bett war schrecklich) und der KH-Alltag mit "hatten Sie Stuhlgang?" und unmöglichen Essenszeiten sowie der dauernde Besuch meiner Zimmernachbarin waren einfach nur anstrengend.
Zuhause hat unser Sohn gleich viel weniger geschrien, in der Nacht durchgeschlafen (zwei Wochen lang) und auch ich war innerhalb kurzer Zeit wieder fit. Außerdem denke ich, dass das Stillen zuhause besser gelaufen wäre, da ist im KH einiges schief gegangen :-((
Aber ich finde es schon wichtig, dass die im KH darauf achten, dass danach eine Hebamme kommt und jemand für den Haushalt da ist - damit sich Mutter und Kind wirklich erholen können.
Vor allem kann mein Mann zuhause Besuche unterbinden, die zuviel oder unerwünscht sind. Und ich denke, es erspart auch Eifersucht unter Geschwistern - schließlich merkt unser Sohn sonst ja auch, dass Mama weg ist, weil das Baby da ist - und zuhause kann er dann auch einfach mal kuscheln kommen oder daneben spielen!

Also, ich hoffe, diesmal klappt's ambulant - allerdings hätte ich mich das beim ersten Kind wohl noch nicht getraut.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... das wäre mir aber doch zu riskant ...

Antwort von Stoffel84, 8. SSW am 24.05.2005, 12:36 Uhr

hi

klar ist es schwerer ohne hebi! würde ich auch nicht wieder machen! aber es ist machbar!
ich msste meinen kleinen auch die zeiten vorgeben und ihn alle 3 bzw alle 4 stunden wecken! weil er gelbsucht hatte!

ich bereue es aber nicht das ich mich damals so entschieden habe!

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.