Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soni17, 37. SSW am 29.09.2010, 9:55 Uhr

Akupunktur

Hallo,
es heißt ja, dass man durch Akupunktur die Dauer der Geburt verkürzen kann. In meinem Bekanntenkreis sind zumindest 4 Freundinnen, die fest davon überzeugt sind und bei denen es jeweils auch nicht länger als 5 Stunden dauerte, bis das Kind da war.
Mich würde mal interessieren, wer von Euch schonmal Akupunktur hatte, und wie lange dann die Geburt gedauert hat.
Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Ich hatte beide Male Akupunktur

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2010, 10:55 Uhr

aber ob es was geholfen hat, kann ich dir für den Einzelfall natürlich nicht sagen. Ich kann die Geburten ja nicht nochmal ohne wiederholen.
Die erste dauerte 7 Std. (davon 1,5 Std. Pressphase, die ja von der Akupunktur unbeeinflusst ist), die zweite dauerte insgesamt 5 Std., aber nur 1,5 Std. so, dass ich das Bedürfnis hatte, jetzt mal "Geburt" zu machen, und nicht meine Gäste zu bewirten.

Studien zufolge wird aber die Eröffnungsphase im Schnitt um 2 Std. verkürzt.

Ich dachte mir, dass es schon nicht schaden wird, und habe es deshalb gemacht (auch wenn ich fand, dass die Nadel im kleinen Zeh Sch... wehtut).
Bei Nr. 2 hatte ich überlegt, weil ich Sorge hatte, dass es zu schnell gehen könnte. Meine Hebamme meinte, das hätte sie noch nicht erlebt, sie wäre noch zu jeder Geburt rechtzeitig gekommen. Tja, einmal ist immer das erste Mal, bei meiner kam sie dann zu spät, weil es in der Tat überraschend schnell ging (innerhalb der 1,5 Std. ging der MuMu in den letzten ~40 Min. von fingerdurchlässig auf "Kind da" auf). War aber kein Problem.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Miri0202 am 29.09.2010, 11:07 Uhr

Hallo,

ich habe drei Kids bei meiner ersten Tochter habe ich keine Akkupunktur bekommen und die geburt dauerte 4,5 Stunden mit einem Dammriss dritten Grades.
Bei meiner zweiten und dritten Entbindung habe ich jeweils vorher Akkupunktur bekommen und so dauerten die Entbindungen bei der zweiten 1,5 Stunden und bei meiner dritten im Januar 2010 nur 45 min und ich bin nicht gerissen.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.


LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von Bri_Ko, 00. SSW am 29.09.2010, 13:54 Uhr

Hi,

habe vor drei Wochen mein erstes Kind bekommen. Hatte insgesamt 6 Akupunktur-Sitzungen und die Maus war nach nicht mal 4 Stunden im Kreißsaal da. Ich würde es jedes Mal wieder machen.

Lieben Gruß & alles Gute für die Geburt

Brita mit Yamina auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akupunktur

Antwort von storchenflug, 33. SSW am 29.09.2010, 20:28 Uhr

Ich bin auch überzeugt davon!
Ich hatte drei oder 4 Sitzungen ( glaube ich ).

Die Eröffnungsphase wird tatsächlich enorm verkürzt, die dauerte bei mir nicht ganz 3 h. Danach allerdings dauerte es noch, bis sich mein Sohn im Becken nochmal gedreht hat, um "weiterzurutschen", aber nach nochmals 3,5 h war´s geschafft.

Ich werde dieses Mal auch wieder gehen!

Und die Nadel im kleinen Zeh tat mir nicht extrem mehr weh, als die anderen, aber gerade die ist die wirksamste! Die Oberärztin hat mich nämlich einmal gepiekst und die Nadel im Zeh nicht gesetzt, weil sie selbst auch der Meinung ist, daß die so weh tut. Aber dabei habe ich nix gemerkt, ansonsten hatte ich bei den anderen Sitzungen immer Wehen während die Nadeln drin waren.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Akupunktur - kleiner Zeh... Erfahrungen

Hallo zusammen, bin morgen 4 Tage drüber und überlege, mir bei der Akupunktur eine Nadel in den kleinen Zeh setzen zu lassen... Soll ja wehenfördernd sein und vielleicht kommt dann endlich was in Gang... Allerdings bin ich unentschlossen... Das soll ja ziemlich weh ...

von Bri_Ko, 41. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungsberichte Akupunktur

Schönen Abend euch allen! Ich hab mal ne Frage. War heut das erste Mal bei meiner Hebamme. Hab ihr von meinen Ischias-Schmerzen erzählt und dass ich mich deswegen nachts teilweise nicht mal bewegen kann. Daraufhin hab ich heute eine Akupunktur dagegen bekommen. Nun zu ...

von incikiz, 21. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat noch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte sie bei der vierten Schwangerschaft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, morgen kommt meine Hebamme zur 4. Sitzung und diesmal wird auch noch eine Nadel in den Zeh gestochen. Ich muß zum Glück nichts bezahlen und die Hebamme komt immer zu mir nach Hause. Wie ...

von Jana_Laura_Sean_Kiara_+_Baby, 40. SS 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Tipp für TCM/Akupunktur bei Kiwu in Bodensee-Region

Hallo Ihr Lieben! Ich schummel mich hier mal rein, weil ihr ja alle schon erfolgreich mit der Erfüllung Eures Kinderwunsches gewesen seid und mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ich war bislang zwei Mal ss - einmal natürlich und einmal nach ICSI. Leider beide Male mit FG ...

von bin001, -x. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunkturpunkte

Wollte nur mal kurz berichten, daß meine Kotzerei viel viel besser geworden ist, dank der Akupunktur. Meine Hebamme hat jetzt mal ein paar andere Stellen punktiert, also nicht nur die Handgelenke sondern auch an den Beinen, danach habe ich geschlafen wie ein Stein und ab dem ...

von Goggelsche, 10. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.