Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabricemama, 18. SSW am 28.09.2010, 21:45 Uhr

Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Hallo,

wollte einfach mal von Euch wissen wer von Euch raucht oder trinkt??

Seit bitte ehrlich und möchte ernstgemeinte ANTWORTEN!!!!

Ich hab vor der SS mal geraucht und wo ich es erfahren habe,sofort aufgehört.

Dank für Eure Meinungen.

LG Andrea

 
26 Antworten:

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von cke04 am 28.09.2010, 21:49 Uhr

ich hab immer in der planung aufgehört!
getrunken hab ich auch nicht.
ich bin der meinung für die zeit kann man auch ohne leben!

aber diese frage wird sicher wieder eine riesen diskussion ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Princess01, 21. SSW am 28.09.2010, 21:50 Uhr

Nein, ich hab noch nie geraucht und auch Alkohol ist nicht meins.
Gegen ein Gläschen spricht sicher nichts wenn es mal ist, aber das kommt drauf an wie man sonst so lebt(also ob man gern Wein trinkt etc oder eben nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von PurzelMama am 28.09.2010, 21:50 Uhr

Ob das so gut ist, sich hier öffentlich zu outen, glaube ich nicht. Es wird nur wieder eine Hetzjagd geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Kristin80 am 28.09.2010, 21:53 Uhr

Oje die Frage hatte ich vor 5 Jahren auch mal hier gestellt- da war was los hier :)
Ich rauche nicht und trinken nur wenn ich weggehe. In der Schwangerschaft habe ich komplett darauf verzichtet. Ich finde es verantwortungslos wenn in der Schwangerschaft geraucht, getrunken, etc wird. Wer es ohne "Drogen" in der Schwangerschaft nicht aushält, ist für mich nicht bereit für ein Kind und sollte es lieber lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von fabricemama, 18. SSW am 28.09.2010, 21:59 Uhr

oh wusste ich nicht das so ein Thema schon mal war.Hab nur mal gedacht das es was anderes ist.wenn nicht kann mann das rausnehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergibt mir,ich habe gesündigt...

Antwort von Babybunny007, 25. SSW am 28.09.2010, 22:03 Uhr

Ich komme grad vom elternabend von der KiTa und da gabs ein halben becher Sekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergibt mir,ich habe gesündigt...

Antwort von Babybunny007, 25. SSW am 28.09.2010, 22:03 Uhr

Ich komme grad vom elternabend von der KiTa und da gabs ein halben becher Sekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von poi3 am 28.09.2010, 22:07 Uhr

naja.. musst nichts rausnehmen.. wie sie geschrieben hat gab es das thema vor 5 JAHREN.. und da es immer neue schwangere gibt kommen alle themen eh hundertmal vor.. das ist denke ich ok.. eine frau die morgen erfährt das sie schwanger ist und sich anmeldet kann ja nicht wissen was für themen die letzten wochen oder monate hier beredet wurde.. also alles ok..
zum thema alkohol und rauchen...-absolut no go und ich bin auch der meinung das wer es seinem kind zu liebe nicht aufgeben kann der solte sich überlegen ob er für kinder bereit ist denn vielleicht kann er dann später auch auf das ein oder andere seiner kinder zu liebe nicht verzichten wenn es schon in der SS anfängt.. und alkohol: auch ein wenig finde ich nicht ok.. die leber der babys arbeitet ja noch nicht und auch wnn nur wenig wenig bei ihnen ankommt - wir bauen das ab wärend unsere mäuse das nicht können..nicht gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergibt mir,ich habe gesündigt...

Antwort von poi3 am 28.09.2010, 22:07 Uhr

???? welche KiTa gibt einer schwangeren bitte schön Sekt.. muss jeder selber wissen aber anbieten muss man es ja nun nicht.. und dann noch als KiTa?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von fabricemama, 18. SSW am 28.09.2010, 22:13 Uhr

Danke für deine Meinung POI3.

Ja da haste Recht kann man ja nicht wissen,wenn man neu ist.

Schön Abend oder eine gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergibt mir,ich habe gesündigt...

Antwort von Kristin80 am 28.09.2010, 22:14 Uhr

Ein halbes Glas Sekt finde ich jetzt nicht schlimm ehrlich gesagt.
Glaub da ist der Zucker schädlicher als der Alkohol der da drin ist.
Find ich ok, man muß es ja nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagt mir doch den Kopf ab..

Antwort von Babybunny007, 25. SSW am 28.09.2010, 22:31 Uhr

Ey ob ich jeden tag trinken würde...das war das erstemal in den 7 monaten wo ich ein bisschen Sekt getrunken habe.Sonst gibt nur tee und wasser..

Bevor ich mich hier aufrege....neeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Löwenbaby S16, 39. SSW am 29.09.2010, 7:11 Uhr

Bei jedem Kind sofort aufgehört mit Rauchen und Trinken sowieso nicht!
Verurteile das bei Schwangeren auch aufs Heftigste.
Sowas geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von PoisonLady, 17. SSW am 29.09.2010, 7:33 Uhr

weder das eine noch das andere,ich muss aber sagen das ich bei meinem sohn lang gebraucht hab von den zigaretten wegzukommen. diesmal hab ich es geschafft gleich nachdem ich beim fa war,davor hab ich aber auch nur ganz wenig geraucht.

ich verurteile auch niemanden der raucht,ich weiß das es schwer ist,aber man sollte sich zusammenreißen.
was den alkohol angeht,da kenne ich kein pardon. ich war bei meinem sohn,genau wie jetzt auch über winter schwanger und habe strickt auf alles verzichtet wo auch nur annähern alkohol drin war,auch meine geliebten rumkugeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von jeleso25, 35. SSW am 29.09.2010, 7:48 Uhr

Hallo,
habe vor allen beiden SS geraucht und jedesmal als ich dann erfahren habe das ich schwanger war sofort aufgehört.Ich hoffe das ich es diesmal schaffe nicht wieder anzufangen.Muss aber sagen das ich bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin nicht mehr viel geraucht habe.Und mit den Alkohol trinken gab es dann auch nicht mehr.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mich jetzt mal interessieren

Antwort von Kristin80 am 29.09.2010, 7:55 Uhr

Hoff ihr seid mir nicht böse, aber die Frage geht an die welche in der Schwangerschaft aufgehört haben zu rauchen. Das sind ja neun Monate und wenn man dann noch stillt fällt rauchen ja logischerweise auch flach. Jetzt frag ich mich, was bewegt einen nach so langer Zeit wieder mit Rauchen anzufangen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Joyannee am 29.09.2010, 7:55 Uhr

Ich hab bei meiner Tochter aufgehört zu rauchen, mit dem positiven Test. Habs auch geschafft, nicht mehr anzufangen und bin nun seit fast 5 Jahren rauchfrei.

Da noch nicht klar ist, ab welcher Menge FAS entsteht, trinke ich auch keinen Alkohol in der Schwangerschaft.
Allerdings verzichte ich nicht auf Speisen, die zb. geschmacklich mit Alkohol abgestimmt sind, da ich dann auch auf Fruchtsäfte verzichten müsste.

Alkoholfreien Sekt trinke ich jedoch ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich dir gern beantworten

Antwort von PoisonLady, 17. SSW am 29.09.2010, 7:59 Uhr

ich habe nur 7 wochen gestillt und danach aus frust wieder angefangen zu rauchen,diesmal wird mir das wohl nicht passieren,weil ich mich mittlerweile übelst vor dem geruch ekel.
mein mann raucht,aber nur auf dem balkon,aber wenn der reinkommt schüttelts mich jedes mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von zauberinsel, 24. SSW am 29.09.2010, 9:16 Uhr

Moin moin erstmal,
also ich hab vor der SS geraucht und ab und zu gabs auch mal nen Sekt. Aber seitdem unsere Maus unterwegs ist hab ich alles eingestellt. Nicht mal zur Taufe vom Sohn meiner Freundin hab ich Sekt mit O-Saft getrunken, wär glaub ich von meinem Mann erschossen worden. und es war mir persönlich auch zu heikel. Hab aber auch mal in einem schlauen Buch gelesen das mal ein schlückchen gar kein Problem ist. Also keine Panik, und lass dir keine Schuldgefühle einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Jordis, 10. SSW am 29.09.2010, 12:57 Uhr

Herrje... ein halbes Glas Sekt.
Da pssiert rein gar nichts.

Ich erinnere Euch daran, dass Ihr jeden Tag !!!! unbewusst Alkohol zu Euch nehmt!! Apfelsaft, Brot, Sauerkraut, Senf usw und so fort. Und in Sauerkraut auch nicht gerade wenig.
Googlet mal.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von November-Baby am 29.09.2010, 13:13 Uhr

Ich geb Jordis recht. In vielen Lebensmitteln nehmt Ihr jeden Tag geringe Mengen Alkohol zu Euch ohne es zu wissen, z.B. in Milchschnitten, die sogar Kleinkinder zum Essen bekommen. Laut Hebammen darf man sogar als stillende Mutter um den Milchfluß anzuregen ein halbes Gläschen Sekt trinken. Wir reden ja nicht von täglichem Alkoholgenuß, sondern von einem halben Gläschen.
Ich habe auf der Hochzeit meiner Freundin ein Gläschen halb mit Sekt, halb mit O-Saft getrunken, auf unserem Schützenfest alkoholfreies Radler, wobei ja sogar darin Restmengen an Alkohol sein sollen, wie auch in Apfel- und Orangensaft.
Deswegen so ein Theater zu veranstalten, das man dann eine schlechte Mutter sei oder besser kein Kind bekommen sollte ist doch Schwachsinn!!
Raucherinnen haben doch auch nach dem Aufhören noch Giftstoffe im Körper die sie an ihre Kinder weitergeben, dann sollten die auch keine Kinder bekommen.
Was glaubt Ihr was Ihr beim täglichen Spaziergang in der Stadt an Giftstoffen zu Euch nehmt durch bloßes Atmen!
Dann sollen auch keine Frauen aus der Stadt Kinder bekommen und aufs Land ziehen?
Man kann alles übertreiben, ehrlich!
Manchmal denke ich das das schlechte Gewissen das den Frauen hier gemacht wird die mal ein halbes Gläschen hatten ist schädlicher fürs Baby als der Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von Fuchsina, 31. SSW am 29.09.2010, 14:04 Uhr

Nun ja, es sind m.E. schon ein Unterschied, ob ich mich schädlichen Stoffen aussetzen MUSS (Abgase etc.) weil es nicht anders geht, oder ob ich wissentlich und willentlich schädigende Stoffe zu mir nehme (rauchen und Alkohol).

Für mich persöhnlich sind beides in der Schwangerschaft absolut tabu. Das Problem ist m.E. auch, dass gerade die - in Ermangelung eines besseren Ausdruckes sagen wir mal - unvernünftigen Schwangeren jedes Argument pro Alkohol gerade zu willkommen ist um in der Schwangerschaft so weitermachen zu können wir vorher. Und gerade bei ihnen bleibt es dann eben nicht bei einer halben Glas Sekt.

Deswegen finde ich die grundsätzliche Empfehlung kein Alkohol und keine Zigaretten wichtig und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von November-Baby am 29.09.2010, 14:24 Uhr

Wenn ich sage ich hab ein halbes Glas getrunken, hab ich auch nur ein halbes Glas getrunken.
Als Unvernünftig laß ich mich deswegen nicht betiteln.
Und wer z.B. in der Stadt wohnt "muß" sich ja auch keinen schädlichen Einflüssen aussetzen, man kann auch aufs Land ziehen.
Es muß jeder für sich selbst entscheiden, nur hier so einen Aufriß zu machen wenn mal jemand ein Gläschen hatte...
Ich weiß ich habe nie geraucht, lebe gesund und auf dem Land, da kann ich das ruhigen Gewissens zugeben ohne unvernünftig zu sein.
Die Frauen die hier jeden Tag ein Glas O-Saft oder Apfelsaft trinken nehmen mehr Alkohol zu sich, aber das ist ja vernünftig, steht ja nicht "Alkohol" drauf
Wir reden hier ja nicht von täglichem Alkoholkonsum, als wäre man Alkoholiker und wollte sich das schön reden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina, 31. SSW am 29.09.2010, 16:43 Uhr

Ich habe hier niemanden als Unverantwortlich bezeichnet sondern nur dargelegt, dass unverantwortliche Frauen Aussagen wie "ein bisschen schadet nicht" gut und gerne dazu missbrauchen können ständig Alkohol zu trinken. Ich unterstelle niemanden hier dies tatsächlich zu tun.

Mit dem Märchen des Alkoholgehalts in Lebensmittel mal aufzuräumen:

Brot: bis 0,3 % Vol.
Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
Sauerkraut: 0,5 % Vol.
Traubensaft: bis 0,6 % Vol.

Bier zwischen 1 und 12 % Vol.
Wein 7-14 %
Sekt um die 12%

Ich war auch schon zu Festen eingeladen, wo mit Sekt angestossen wurde - z.B. der 65. Geburtstag meines Vaters - da habe ich halt das Glas in der Hand gehalten aber nichts daraus getrunken.

Wenn aber jemand für sich in Ordnung findet mal Sekt zu trinken soll sie das machen, aber bitte dann keine Absolution hier erwarten und vor allem nicht mit solchen fadenscheinigen Argumenten wie Autoabgase oder Alkoholgehalt in Apfelsaft dies versuchen zu "entschuldigen". Und vor allem bitte, bitte nicht diejenigen unter uns angehen, die Alkohol für sich in der Schwangerschaft strickt ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von datschi85 am 30.09.2010, 13:46 Uhr

Bin absolut der Meinung von Fuchsina.
Von der Stadt aufs Land zu ziehen ist einfach nicht für jede Schwangere möglich, Geld, Angebot an Wohnungen, usw. fehlen.
Das ist deshalb eine sehr unüberlegte und nicht wirklich durchführbare Anmerkung.
Wobei jede Schwangere ein Gläschen Sekt ohne Probleme ablehnen kann.
Die beiden Sachen sind somit überhaupt nicht miteinander zu vergleichen!!!!
Vor wenigen Wochen war Tag des alkoholgeschädigten Kindes,
da kamen einige Beträge dazu in den Medien
und es ist erwiesen, dass schon ein Glas schädlich für das Ungeborene sein kann!!!
Und niemand kann erzählen, das es schwierig ist auf ein Glas Sekt zu verzichten!
Auf Alkohol zu verzichten ist nur dann schwierig, wenn man süchtig ist und darüber reden wir ja gar nicht.
Deshalb sollte jede Schwangere einfach grundsätzlich gänzlich auf Alkohol verzichten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Raucht und Trinkt Alkohol in der Schwangerschaft...

Antwort von superjule am 01.10.2010, 23:36 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich bei Bekanntwerden der SSW mit dem Rauchen aufgehört haben, und bis auf ein halbes Glas Bier am letzten We auch bewusst keinen Alkohol getrunken habe oder im weiteren Verlauf der SSW trinken werde, da mir gar nicht danach ist:

Im Süden ist es absolut normal zum Essen ein Glas Wein zu trinken, trotz SSW und die sind auch nicht alle meschugge dort....

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.