Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trottellumme20 am 13.05.2020, 9:52 Uhr

Ängste in Schwangerschaft (White Spot, Hashimoto)

Liebes Forum,

wir erwarten unser erstes Kind. Ich bin derzeit in der 30. SSW und obwohl alles aufregend ist und wir uns sehr freuen, begleiten mich diverse Ängste die mir doch sehr zu schaffen machen.

Beim 2. Ultraschall wurde ein White Spot in der linken Herzkammer festgestellt. Mein Arzt meinte, dass ist ein Softmarker, ich solle aber bloß nicht googeln und mir keine Gedanken machen. Das Ersttrimesterscreening viel mit einem Risiko für T21 (NT+Blut) 1 :1692 aus. Ansonsten war der Ultraschall damals in 13. SSW unauffällig: Nasenbein wohl geformt, Nackenfalte 1,1.
Kind entwickelt sich gut, strampelt rege und ist von der Größe her immer schon etwas weiter und hat lange Beine (so wie wir ;-) )

Jedoch machen mich die vielen Beiträge im Netz sehr ängstlich - ich habe mich natürlich nicht an den Rat meines Arztes gehalten und gegoogelt. Es gibt doch einige Fälle bei denen trotz unauffälliger Untersuchung T21 nach der Geburt festgestellt wurde. Ich frage mich immer, was wäre wenn...?

Zudem leide ich unter Hashimoto. Diese wurde kurz vor der Schwangerschaft erkannt und ich bin gut mit Tabletten eingestellt. Der TSH-Wert ist mittlerweile unter 1 gefallen, weshalb ich nun mit dem L-Thyroxin kürzer treten soll (tägl. Dosis 100, nun einen Tag in der Woche aussetzen) damit ich nicht in eine Überfunktion rutsche.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich keine zusätzlichen Jodprodukte nehmen sollte. Nehme derzeit täglich Folio ohne Jod aber ab und zu auch Folio mit Jod und versuche jodreich zu essen. Kann aber nicht einschätzen, ob das ausreicht?
Im Netz gibt es dazu auch unterschiedliche Ansätze - ich bin mir extrem unsicher und hoffe, dass das Kind trotzdem ausreichend Jod erhält. Auch hier habe ich Angst dass es zu einer Fehlbildung / Beeinträchtigung kommen kann :-/

Meine Ängste belasten die Partnerschaft etwas. Mein Mann bittet mich darum ruhig zu bleiben, den Ärzten zu vertrauen und nicht den Teufel an die Wand zu malen. :-(

Ich wollte mich einfach kurz auslassen, bin eher der ängstliche Typ und die Schwangerschaft macht mich sehr feinfühlig.

Wer hat mit den o.g. Punkten Erfahrung? freue mich über Rückmeldungen, danke!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.