Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlummel, nix mehr. SSW am 22.08.2003, 17:13 Uhr

Ab wann Baby Björn?

Hallo!
Habe mal eine Frage: ab wann kann ich meine Kleine (20 Tage) im Baby Björn rumtragen?
Ronja hat ein wahnsinniges Kuschelbedürfnis; darum meinte meine Hebamme, ich sollte sie doch damit rumtragen.
Aber eigentlich war ich ja der Meinung, daß man das erst machen soll, wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind, andere sagen, wenn sie 53 cm groß sind. Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll...kann mir bitte jemand was genaueres sagen? Danke!!!

LG, Veronika

www.ronja-rené.net

 
9 Antworten:

Re: Ab wann Baby Björn?

Antwort von bine+tom, 36. SSW am 22.08.2003, 17:25 Uhr

Hi Veronika,

mir wurde gesagt, unter 2 Monaten wäre das nicht so gut wegen der weichen Wirbelsäule, vorher sollte man möglichst ein Tragetuch nehmen und die kleinen drin liegend umhucken. Letztlich ist das aber auch nur eine Laienaussage und ich kann mir ehrlich keinen großen Unterschied zwischen Babybjörn und Tragetuch ausmalen, bei beiden wird die WS gestaucht beim Laufen..

Grußi
die bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schlummel

Antwort von YvonneIN, 31+1. SSW am 22.08.2003, 17:49 Uhr

Hallo Veronika!

Habe grad mal im Netz geguckt, schau doch mal auf die Seite
www.babybjorn.com da sind auch Informationen, und dort kannst du auch direkt hinschreiben über Mail.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Glück und Spaß mit deinem Baby.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby Björn?

Antwort von nora_luke am 22.08.2003, 18:15 Uhr

Hallo Veronika,

ein Babybjörn sollte erst benutzt werden wenn dein kind alleine sitzen kann. Dabei geht es nicht darum das die Wirbelsäule beim gehen gestaucht wird (was nicht passiert in einem gut gebunden tuch) sondern das dein Kind im BB keine Spreiz-Anhock Haltung einnehmen kann. Dies ist wiederrum im Tragetuch (oder Glückskäfer) möglich, daher ist dieses ab Geburt geeignet. Gute Informationen zu dem thema findest du unter http://www.trage-tuch.de/ .

lg,
nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch

Antwort von brabbel, nix. SSW am 22.08.2003, 19:42 Uhr

Die Wirbelsäule wird im Tragetuch überhaupt nicht gestaucht, sofern es richtig gebunden ist. Die Knie und die Wirbelsäule (besser gesagt die Bandscheiben) der tragenden Person fangen die Stöße perfekt auf, sodass das Kind fast so gut geschützt ist wie im Mutterleib.

@Schlummel:
Vom Babybjörn rate ich Dir sogar ganz ab.
- für die kurze Zeit, die man ihn benutzen kann, ist er viel zu teuer
- wie schon vor mir geschrieben, ist die für Neugeborene so wichtige Anhock-Spreizhaltung nicht möglich, da der Steg zwischen den Beinen einfach zu schmal ist bzw. das Kind nicht direkt am Körper des Tragenden angeschmiegt ist
- die Gurte sind viel zu schmal und ein Tragen über einen längeren Zeitraum kann Rückenschmerzen verursachen (war bei mir und meinem Mann so)
- sehr kleine Babys sacken im Babybjörn schnell in sich zusammen

Dies alles läßt sich mit einem Tragetuch vermeiden! Außerdem ist es über Jahre hinweg und sehr vielseitig einsetzbar (auch Kleinkinder haben noch ein Tragebedürfnis, welches oft unterschätzt wird)

Liebe Grüße

brabbel

www.rabeneltern.org (u.a. Infos zum Tragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby Björn?

Antwort von nicki29, tara 4 monate. SSW am 22.08.2003, 19:50 Uhr

So jetzt komme ich auch noch mit einer anderen Antwort:

Mein Kinderarzt und die Hebi haben gemeint, dass der BabyBjörn ok seien, aber nicht vor dem 3. Monat. (Wegen der Stabilität des Babys). Ich verwende das Ding ganz gerne aber nur für kürzere Strecken. Also damit Einkaufen gehen tue ich mir nicht an.

Viele Grüße Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby Björn?

Antwort von domi75, 39. SSW am 22.08.2003, 21:17 Uhr

Hi! Folgendes hab ich auf der Babybjörn-Seite gefunden:

"Der Tragesitz kann von der ersten Woche an für Babys von mindestens 53 cm Länge und mindestens 3,5kg Gewicht verwendet werden. Die Beingurte sollten für Babys unter zwei Monaten verwendet werden, um die Größe der Beinöffnungen zu verringern. Der Tragesitz kann so lange verwendet werden, wie Sie Ihr Kind tragen wollen, oder bis zum Gewicht von 10 kg."
Ich hab mir das Teil auch zugelegt, weil ich absolut nicht mit irgendwelchen Tragetüchern zurechtkomme. Bin mal gespannt, ob und wie es klappt... LG, Domi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Orthopäden haben gesagt es sein kein

Antwort von uli22, 27. SSW am 22.08.2003, 21:26 Uhr

Problem mit dem Babybjörn. Die Beine seinen auch so schön gespreizt, das es gut sei für die Hüfte. Außerdem trägst Du Dein Kind ja nicht Stunden am Tag. Wir haben es recht früh benutzt und fanden es klasse. Ich habe auch noch ein Tragetuch von Tragidi da fällt das Knoten weg, ist also einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:will mich ja net einmischen ABER...

Antwort von Kiki&Alina, nix mehr. SSW am 22.08.2003, 22:59 Uhr

da ich nun schon 3 verschieden Teile habe um meine Süße umher zu tragen, wollte ich mal meine Erfahrung schreiben *g*.

Also der Baby Björn ist wohl besser wenn die Kleinen schon sitzen können, oder etwas größer sind, denn sie versinken in dem Teil finde ich jedenfalls. Alina hängt wie ein Schluck Wasser da drin und kann außerdem nix sehen, was echt schade ist.

Das Tragetuch: Einfach genial für zu Hause, denn man kann die Kleinen von Anfang an reinpacken und es genau nach Baby passend machen:-)! Man kann es schräg oder gerade um sich binden. Die Beine liegen so auch optimal im Übrigen. Und das Binden ist super easy. Es gibt außerdem zick 1000 Internetseiten mit Anleitung falls man die Beiliegende Anleitung vom Tuch nicht versteht.

Der Glückskäfer Tragesack: Für mich ein echtes Highlight, denn

- ein Innensitz den man genau anpassen kann und der mitwächst

- ein außentuch um sein Kleines schön einzukuscheln, der auch mitwächst

- alles verstellbar und alles aus angenehmen Stoff, da fühlen sich die Kleinen viel wohler

- das Baby kann oben raus schauen

- man kann ihn später auch auf dem Rücken anbringen (genau wie Baby Björn und Tuch)

- es geht schnell (auch wenn man mal kurz einkaufen geht)

So, das wars von mir. Also ich empfehle für zu Hause ein Tuch und Unterwegs ein Glückskäfer Tragesack für kleine Babys.

LG,

kiki mit alina (heute 14 Wochen alt *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:will mich ja net einmischen ABER...

Antwort von HER, nix mehr. SSW am 23.08.2003, 11:19 Uhr

Stimme dir vol und ganz zu......Wir haben auch den Glückskäfer Tragesack.......UND DER IST OBERGENIAL!!!!!
Der Kinderwagen war zum Glück eine billige Anschaffung ( Gebraucht gekauft) denn da lag Anastasia bis jetzt 2 Mal drin und es gab nur Geplärre.
Wir machen alles mit dem Glückskäfersack...und Nastja ist jetzt 2 Monate alt.
Einkaufen,Amtsbesuche...einfach alles. Sie schläft drin, wenn sie aufwacht lächelt sie, und ich kann sogar die Zeiten zu den Mahlzeiten in die Länge ziehen ( sollte es mal nötig sein) ohne Probleme.
Sie liebt ihren Sack total, und wir steigen erst auf Kinderwagen um wenn sie sitzen kann.

Gruss
HER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.