Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 92, 5. SSW am 05.04.2019, 9:45 Uhr

5ssw

Hallo ihr lieben

Ich hatte im Dezember in der 8 Woche eine FG. Es war meine erste Schwangerschaft. Seitdem haben wir fleissig geübt und diesen Zyklus hat es auch wieder geklappt.
Nun ist die Angst mein ständiger Begleiter. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich meine Ängste etwas reduzieren kann. Habe einfach so eine riesige Angst, dass ich dieses schlimme Ereignis nocheinmal durchleben muss.

 
5 Antworten:

Re: 5ssw

Antwort von Franz_mama, 8. SSW am 05.04.2019, 10:13 Uhr

Liebe Meli,

das war sicher schrecklich für Dich! Vor meinem ersten Kind hatte ich auch eine Fehlgeburt und jede weitere Schwangerschaft ist von dieser Angst begleitet.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass Dir das nicht nochmal passiert. Aber sieh es mal so: 85% der Schwangerschaften enden NICHT in einer Fehlgeburt, sondern in einem Baby!!

Nimm die Angst an, Du darfst Angst haben, jeder versteht das. Du musst sie nicht bekämpfen.
Früher hat man zu einer schwangeren Frau gesagt sie sei "guter Hoffnung", das war der Begriff für "schwanger". Und so müssen wir es sehen: Wir sind voller Hoffnung auf ein Baby!
Schief gehen kann es leider immer, aber meistens geht es gut! Angst und Sorge gehören dazu, aber versuch zu hoffen und die Hoffnung zu genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5ssw

Antwort von Puschel2019, 28. SSW am 05.04.2019, 14:53 Uhr

Hallo Meli,

ich kann dich total verstehen. Nach zwei Fehlgeburten hatte ich in dieser Schwangerschaft tierische Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Und so richtig kann einem die auch keiner nehmen.
Mir hat aber total geholfen, dass ich seit Beginn der 10. Woche mit einem Fetal Doppler den Herzschlag hören konnte und so die Zeit bis zu den Bewegungen des Babys überbrückt habe. Und immer kleine Ziele stecken: nicht erst zur 13. Woche sinkt das Fehlgeburtsrisiko, sondern mit jeder Woche, die du geschafft hast. :)

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5ssw

Antwort von Jorinde17 am 05.04.2019, 18:14 Uhr

Hallo,

die allermeisten FGs wiederholen sich nicht. Ich hatte vor meinen zwei erfolgreichen Schwangerschaften auch eine FG (9. SSW). Ich kenne Deine Ängste, aber die nächsten Schwangerschaften verlaufen bei den meisten Frauen problemlos. Wissenschaftler glauben, dass der Körper aus einer FG lernt. Dass die frühe Embryonal-Phase also bei weiteren Versuchen besser und sicherer verläuft.

Ganz abstellen kann man seine Ängste nicht, und das muss man auch nicht. Angst gehört zu jeder Schwangerschaft dazu, auch wenn man noch keine FG hatte. Und sie gehört auch zum Mutterwerden dazu, denn auch wenn das Baby da ist, hört die Angst natürlich nie mehr auf. Wichtig ist halt, dass sie nicht übermächtig wird.

Mir hat es in den nächsten Schwangerschaften geholfen, dass ich mich von Stufe zu Stufe gehangelt habe: Zuerst wollte ich die heiklen ersten 12 Wochen schaffen. Dann die ersten 24 Wochen, denn ab jetzt haben Babys schon eine Überlebensschance außerhalb des Mutterleibs. Ab der 28. Woche überstehen sie eine Frühgeburt schon fast alle ohne bleibende Schäden, ab der 32. Woche sogar meist ganz problemlos. Undsoweiter, undsoweiter.

Jede Stufe habe ich innerlich ein bisschen gefeiert, vielleicht hilft Dir das ja auch. Und noch ein Tipp: Denke jetzt nicht bei jedem Zipperlein, dass dies schon wieder Anzeichen einer FG sein kann. Ich verrate Dir vorbeugend mal drei typische Schwangerschafts-Frühsymptome, die KEIN schlechtes Zeichen sind - nur damit Du vorbereitet bist und gelassen reagieren kannst:

- starkes Stechen oder ziehende Schmerzen im Unterbauch (darf richtig heftig weh tun, alles normal)
- leichte Schmierblutungen (haben viele Schwangere, meist harnlos)
- plötzlich ausbleibende Schwangerschafts-Symptome, die von heute auf morgen weg sind und auch einige Tage wegbleiben, bevor sie zurückkommen (sehr häufig und absolut normal!).

Klar gibt‘s nie eine Garantie, aber Du darfst trotzdem zuversichtlich sein, ganz ehrlich!

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5ssw

Antwort von Meli 92 am 05.04.2019, 21:20 Uhr

Hallo ,
Erstmal danke danke danke für eure Antworten. Ihr habt mir etwas die Angst genommen. Ich Versuche Jetzt positiv zu denken und mir eure Tipps zu Herzen zu nehmen.
Tut mir leid ,dass ihr auch so ein schreckliches Schicksal erleben musstet. Das wünscht man keiner Frau .
Ich habe am 18. meinen nächsten Frauenarzt Termin und werde positiv hin fahren und mit Glück das kleine Herz schlagen sehen.

Ich kann mich mit Gedanken für die lieben antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5ssw

Antwort von Meli 92 am 05.04.2019, 21:22 Uhr

Ich kann mich nur Bedanken für die lieben Antworten ( sorry für den Schreibfehler )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.