Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SoulDream, 32. SSW  am 22.08.2012, 20:26 Uhr

32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Hallöchen!

Hatte heute wieder FA-Termin. vor 14 Tagen war noch alles ok und heute... neuer FA, neues Glück... tja von wegen... auf einmal hab ich statt Schädellage eine Beckenendlage. Nun gibt uns die Gyn 4 Wochen Zeit das sich unsere Maus noch dreht, ansonsten droht der Kaiserschnitt. Den möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich weiß das es Kliniken gibt die auch Kinder mit BEL super auf die Welt holen, die für uns nächste schauen wir uns nächste Woche an. Trotzdem ist da so ein leiser Zweifel, denn... diese Klinik hätte keine Neugeborenenstation, SOLLTE was mit der Maus sein. Und nu?
Was sind eure Erfahrungen damit, was habt ihr oder was wurde bei euch gemacht?


Fragen über Fragen... schöner wäre es natürlich, das Gummitierchen dreht sich doch nochmal runter und bleibt dann da so schön liegen... *hachmach*

 
15 Antworten:

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von Krötili, 39. SSW am 22.08.2012, 20:48 Uhr

In der 32. SSW lagen 2 meiner Babys noch in BEL und ich habe mir da keine Gedanken gemacht. Sie haben noch viel Platz, sich zu drehen (was sie auch getan haben).

Also, abwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich noch dreht, ist ziemlich groß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von Pünktchenglück, 33. SSW am 22.08.2012, 20:49 Uhr

Hallo Du,
ich mag dir Hoffnung machen, meine Große drehte sich erst in der 34. Woche (dank Taschenlampe , immer schön von oben nach unten leuchten).
Ich drück dir die Daumen!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von SoulDream, 32. SSW am 22.08.2012, 20:51 Uhr

Die Maclite steht hier schon und wartet auf ihren Einsatz, hat mein Freund extra rausgeholt. Hoffe die ist nicht zu hell ^^ Ansonsten werd ich die Spileuhr stattt oben auf den bauch, einfach mal nach unten setzen.

Ansonsten hoffe ich auch noch auf die eigene Drehung von der Zicke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von Sammy13 am 22.08.2012, 21:20 Uhr

Hallo!

Also meine Maus lag auch in BEL, allerdings schon von der 23. SSW bei jeder Untersuchung. Meine FA hatte mir dann die indische Brücke gezeigt und ich habe es genau 1 x versucht und bekam einen heftigen Stich in den Bauch, habe es dann gelassen. Taschenlampe hat auch nix gebracht.

Mir haben dann FA, Hebamme und der Oberarzt im Krankenhaus dringend zum KS geraten, da Kinder die solange in BEL liegen meist einen Grund dazu haben. Man hatte mir auch von einer äusseren Wendung abgeraten, wäre aber für mich eh nicht in Frage gekommen.

Tja und beim Ks hat der Arzt festgestellt, dass sie mehrfach die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte; sie hätte sich also gar nicht drehen können. In meinem Fall war es mehr als gut, dass ich keinerlei Versuche gemacht habe und den KS so hingenommen habe. Dadurch, dass ich relativ viel Zeit hatte mich an den Gedanken zu gewöhnen war ich auch damit im reinen.

Hast du denn schon Kinder? Mir hatte man gesagt, dass auch KH die spontane Geburten bei BEL machen, dies aber auf keinen Fall bei Erstgebärenden machen würden.

Ich würde mich bei BEL wieder für einen KS entscheiden; ich fand es nicht schlimme.

LG und alles Gute

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Kindslage_726400.htm

Antwort von MamavonLucas am 22.08.2012, 21:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von SoulDream am 22.08.2012, 21:53 Uhr

Huhu!

Es gibt wohl Kliniken die auch bei Erstgebärenden, wie ich eine bin, Kindern in BEL auf die Welt holen ohne Probleme. Ich bin kein Freund von Kaiserschnitt und es war für mich von Anfang an klar:
KS nur wenn es medizinisch nicht anders geht und notwenig ist! Es ist immerhin eine Bauch-OP und mit nicht grade wenigen Risiken verbunden, auch wenn diese immer etwas heruntergespielt werden.
Mein Freund arbeitet in einer nahen Uniklinik im OP und erzählt einiges von seiner Arbeit... ne sry... muss ich nicht haben!!!


Das Baby von außen via Hebamme drehen lassen muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben, dies soll sehr schmerzhaft sein, wie ich das von einer Bekannten gehört habe.


Naja... wenn ich das so bei anderen lese... ist das wohl noch ein wenig Zeit bis sich die Maus endgültig gedreht haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MOXEN !!!

Antwort von RayJay am 22.08.2012, 22:01 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen bei denen gegen Ende der Schwangerschaft gemoxt wurde und die Babys haben sich echt noch umgedreht! Frag mal deine Hebamme ob sie das kann. Naja, noch ist ja etwas Platz und Zeit da, aber sollte sich dein Baby nicht rechtzeitig umdrehen, versuch es doch ruhig. Es ist nicht gefährlich. Unter deinem Zeh wird geräuchert. Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Moxibustion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von meerli am 23.08.2012, 7:20 Uhr

So wie das Kind in der 36.SSW liegt so bleibt es meistens liegen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... Du Hast noch jede Menge Zeit ich würde mir deshalb noch keine andere Klinik anschauen nur weil man da in BEL entbinden kann...LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von NadiKrue81, 40. SSW am 23.08.2012, 8:27 Uhr

war bei mir auch so,bis 39 ssw Beckenendlage,und dann hat die Maus sich doch noch vor ein paar Tagen gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SoulDream

Antwort von Sammy13 am 23.08.2012, 8:28 Uhr

Hallo!

Sicherlich ist ein KS eine OP, die natürlich nicht ohne Risiken ist. Eine spontane Geburt aus BEL ist allerdings auch nicht ohne Risiken.

Du hast nach unseren Erfahrungen gefragt und ich habe dir meine Erfahrung berichtet. Ich denke, eine spontane Geburt aus BEL hätte mein Kind mit 3 x Nabelschnur um den Hals nicht überlebt und von daher bin ich froh, die für uns richtige Entscheidung mit dem KS getroffen zu haben.

Bei dir sieht die Situation ja nun anders aus, da sich dein Baby ja erst jetzt gedreht hat und es hat ja noch genug Zeit sich wieder zurück zu drehen. Lass dir doch von deiner Hebamme die indische Brücke zeigen, die soll auch oft helfen und moxen würde ich auch probieren. Mach dich mit der ein oder anderen MEthode vertraut und informiere dich gut über für und wieder einer Spontanen Geburt aus BEL und eines KS und triff dann DEINE Entscheidung.

Sicherlich gibt es viele Erfahrungsberichte, was beim KS schif gehen kann. Ich habe eine Bekannte, die hat beim Kinderarzt gearbeitet und die sagt, sie hat schon soviel gesehen, was bei einer spontanen Geburt schief gehen kann, dass sie nur per Wunschkaiserschnitt entbindet. Also, jeder hat andere Erfahrungswerte und vieles ist Ansichtssache.

Ich bin mir sicher, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst und ich wünsche dir eine gute Geburt, egal wie.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von El-li am 23.08.2012, 8:48 Uhr

Meine Ärztin meinte, vor der 35 SSW macht sie sich keine Sorgen, ob das Baby in SL oder BEL sitzt, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich noch dreht.

Meine Mutter meinte, als sie mit mir schwanger war, lag ich selbst noch am ET in Querlage, so dass eigentlich ein KS angesetzt werden sollte. Aber der Weg mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus war wohl so holprig, dass ich mich kurz vor der Entbindung noch richtig gedreht habe und ich war kein zierliches Baby :-) Ist allerdings schon fast 31 Jahre her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von Fuchsina am 23.08.2012, 9:20 Uhr

Ich persönlich - das ist rein meine persönliche Meinung - würde weder Wendeversuche noch eine spontane Geburt aus bEL probieren. Ich für mich hätte beides als unnötiges Risiko ingestuft und einen KS vorgezogen.

M.E. haben die kinder ihren Grund, weshalb sie in der Position bleiben.

Die Gefahren von KS werden nicht runtergespielt, es ist schlicht Tatsache, dass eine im Voraus geplante kS keine grösseren Risiken beimhaltet als eine spontane Geburt. Dein Freund erzählt Dir natürlich auch nur, wenn was schiefläuft, nicht, wenn alles problemlos war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ruhig bleiben!

Antwort von Suki am 23.08.2012, 12:37 Uhr

ich habe 3kinder zur welt gebracht. zwei von denen haben sich bis kurz vor der geburt noch munter hin- und her gedreht. den platz dafür haben sie sich einfach genommen. für mich (mini-bauch aber riesenbabys) wars sehr unangenehm, dagegen tun konnte ich natürlich auch nicht.
dein kind hat noch zeit sich in startposition zu bringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ruhig bleiben!

Antwort von SoulDream, 32. SSW am 23.08.2012, 19:26 Uhr

Hallöchen!

Vielen Dank für eure Antworten bisher :)

Eine "eigene" Hebamme habe ich nicht, nur die die bei meienr alten Gyn mit in der Praxis war. Bei der neuen Gyn ist auch eine mit in der Praxis, gucken wann ich die mal sehe, dann werd ich sie mal fragen. Eine gute Bekannte von mir ist ebenfalls Hebamme, sie meinte ich solle ruhig abwarten. Wenn unsere Maus schonmal unten lag, dann wird sie den Weg dorthin auch wieder finden. Ich will es für sie hoffen, sonst gibts Ärger wenn sie da rauskommt *fg*


Ein KS kam für mich noch nie in Betracht, es sei denn er ist wirklich medizinisch notwenidig. Nicht weil ich auf den Geburtsschmerz stehe, sondern einfach weil er eben gewisse Risiken beherbergt.
Da mein Freund im OP arbeitet kann er natürlich nur von den KS erzählen, die ihm halt unter die Finger kommen, nicht das was vorher war und warum da grade jett ein KS gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32. SSW und Beckenendlage... und nu? wie war das beu euch?

Antwort von Chris27 am 24.08.2012, 7:50 Uhr

Mein kleiner lag von anfang an in BEL.
Außere Wendung hätte ich nie machen lassen, dass ist schmerzhaft und gefährlich für Mutter und Kind.
Denn dabei kann die Plazenta sich ablösen.
Oder das Kind bleibt dann nicht in der lage und Dreht sich wieder zurück.

Ich hatte von anfang an gesagt wenn es denn ein KS wird, dann ist es so.
Klar, das ist eine große Bauch OP und das danach ist echt nicht schön.

Und ich persönlich muss sagen, wenn man versucht das Baby in BEL zu bekommen. Dann könnte es sein das der Kopf vielleicht zu groß ist und es nicht so passt.
Das kann man ja so dann nicht wissen.

Nach meinem KS meinten auf einmal alle....ach der wäre da ohne Probleme rausgekommen.
Hatte auch nur einen KU von 35cm
Und er wäre auch sehr schnell gekommen.

Aber nun ist es fast 9 Monate her und alles ist bestens und fast vergessen.

Und wenn dein Baby sich jetzt erst gedreht hat, besteht ja wirklich noch die Chance das es sich nochmal dreht.

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.