Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von zitronenmama, 5. SSW  am 12.02.2021, 22:05 Uhr

1. Schwangerschaft - 7. Woche - Wunschkind - Fragen über Fragen ?? :)

Hi, ich antworte ohne die vorherigen Antworten gelesen zu haben.

Aaaalso grundsätzlich mach dich locker wenn du kannst, du kriegst in den letzten zehn Wochen wahrscheinlich eh den Rappel, weil das Warten dann eeeeeewig wird. Da kannst du einen Großteil der benötigten Dinge auch noch besorgen - manche DInge kannst du vor der Geburt nicht sooo gut bestellen.

Schwangerschaftskleidung kaufst du dann, wenn es dir unbequem wird in deiner bisherigen Kleidung. Ich fand es immer gut, von Anfang an Stretchleggings in schwarz daheim zu haben, die gingen über die ganze Schwangerschaft gut. Ich kann die Umstandsleggings von Bonprix wärmstens empfehlen - die gibt es in kurz und lang, also passend für Vieles. Shirts kannst du eine Weile noch anziehen. Ansonsten eben dann, wenn du Veränderungen wahrnimmst. Scheu dich nicht, mehrmals neue BHs zu kaufen.

Was du für dein Kind vor allem brauchst, und auch schon vor der Geburt besorgen kannst, sind Kleider, ein Bett und einen Autositz. Ein Kinderwagen und ein Tragetuch/ eine Trage empfehlen sich auch, den Maxicosi kann man zwar als Kinderwagen verwenden, aber es ist auf Dauer nicht gut für den Rücken des Babies. All diese Dinge brauchst du erst ein paar Wochen vor der Geburt zu besorgen, aber das Bett, der Sitz, der Kinderwagen und einige Anfangskleider sollten rechtzeitig da sein. Bett, Sitz und Kinderwagen könnt ihr bald recherchieren, damit eventuelle Lieferzeiten nicht sooo sehr zum Problem werden. Stiftung Warentest hilft mit ihren Bewertungen für ein paar Euro online weiter.

Eine Hebamme suchst du am Besten JETZT. Die momentane Zeit macht das eh schon meistens eng gestaltete Angebot sicher nicht besser. Nimm aber nur dann die "Erstbeste", wenn sie auch zu euch passt. Lieber keine Hebamme als eine, die mit dem was sie zu dir sagt wenn du am Verletzlichsten bist nur Schaden anrichtet.

Wenn dein Baby sich normal entwickelt, brauchst du zu Anfang nur einige Kleider der Größe 52/58, Hosen, Jacken und Pullover kannst du gleich in 62 kaufen, da die schnellstens zu klein werden. Auch bei Socken lieber eine Größe größer, die ersten paar Sachen sind nach einigen Tagen schon "out".

Du wirst hier sicher zig gute Tipps kriegen - aber nicht jeder muss zu dir passen. Wenn dein Baby da ist verändert sich alles und du findest langsam heraus, was du brauchst. Es gibt keinen Masterplan dafür und du musst auch nichts perfekt machen, glaube mir. Entscheide aber mal vorher grundsätzliche Dinge - wenn das Stillen nicht gewollt ist oder nicht klappt (ja, das gibt es auch und es ist nicht schlimm), ist es gut schon zu wissen, welche Milchpumpe/Flaschensorte/Pulvermilch man gut findet und verwenden möchte. Stoffwindeln oder Pampers/Babyloves/andere Wegwerfwindeln. Schlafsack/Pucktuch oder lieber Schlafanzug und Decke (dazu gibt es Empfehlungen).

Oh und für mich ganz wichtig: Süßholz, was in VIELEN Teesorten und Lakritze vorhanden ist, ist angeblich sehr sehr schlecht für die Gehirnbildung. Da könntest du Teesorten überprüfen, viele stark aromatisierte Tees sind damit versetzt.

Ich wünsche dir eine tolle, mega schöne Schwangerschaft. Vergiss nicht, auch mal ein Bild zu machen, die Füße hochzulegen und zu genießen :)

(Ach ja. Je nachdem wie groß der Kreis der Freunde, Familie, Kollegen, Nachbarn o.Ä. ist, würde es sich eventuell lohnen, allen zu sagen, "zur Geburt bitte keine Kleider unter Größe xy, z.B. 62, schenken, wir haben bis zu dieser Größe alles", bei uns war es ein großer Fehler und wir hatten zig Kleider, die unsere Mausi V. nicht ein einziges Mal getragen hat, weil schon zu groß)

LG zitronenmama :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.