Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von turquoise, 6. SSW am 10.05.2013, 14:00 Uhr

Zahninfektion - oh nein

Hallo Zusammen,
seit vorgestern habe ich eine Schwellung am Kiefer (unter dem Backenzahn). Das sieht nach einer Zahninfektion aus, Schmerzen habe ich allerdings keine. Ich habe nun Angst, dass sich die Infektion auf die Entwicklung des Babys auswirkt. Wisst ihr dazu was? Am Montag habe ich einen Termin beim Zahnarzt. Röntgen und Antiobitika sind tabu. Oder habt ihr da andere Informationen?
Liebe Grüße,
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von Lunasmum, 35. SSW am 10.05.2013, 14:23 Uhr

Hallo,

Ich habe seit Beginn der SS eine Zahnentzündung oben im Kiefer die mich die ganze Schwangerschaft mal mehr oder weniger plagt. Mein Zahnarzt macht nichts an dem Zahn und dem Eiterherd weil er immer gleich ist und die Schmerzen aushaltbar?!?

Ich bin nun in der 35. ssw und meiner kleinen Bauchbewohnerin hat es nichts ausgemacht. Sie wächst und gedeiht :-))

Mein FA und Hebi sagen beide dass es dem Baby nicht schadet solang es nicht extrem akut ist.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Alexandra

P.S. Wenn total verunsichert bist Ruf doch den FA oder den ZA an! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von turquoise am 10.05.2013, 15:33 Uhr

Liebe Alexandra,
vielen Dank für deine Antwort, die mich beruhigt!
Wenn es sich heute/morgen noch verschlimmert, gehe ich zum Notdienst. Ansonsten dann am Montag. Da habe ich eh einen Termin.
Liebe Grüße und dir auch weiterhin alles Gute!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von Häsle am 10.05.2013, 15:36 Uhr

Warte mal ab, was der Zahnarzt sagt. Soweit ich weiß gibt es Antibiotika, die in der Schwangerschaft zugelassen sind. Geröntgt wird nur im Notfall. Meine Bekannte ist im 3. Monat gestürzt und hat sich das Handgelenk gebrochen. Sie wurde geröntgt und operiert, hat aber nur minimale Schmerzmitteldosis bekommen. War nicht schön, ist aber gut ausgegangen.

Entzündungen sind beim Röntgen oft eh nicht zu sehen. Vielleicht ist es "nur" ein Abszess, der aufgemacht und mit einem lokalen Medikament behandelt werden kann. Das hatte meine Tochter mal.
Ich bin zur Zeit froh, dass wir noch nicht mit dem Babyprojekt begonnen haben. Seit 7 Wochen lebe ich im Iburausch, habe einiges an Röntgenstrahlen und Betäubung aufgenommen. Sch... Zähne!

Ich wünsche dir alles Gute! Frag bei Zweifeln deinerseits oder des Zahnarztes auch noch mal beim Frauenarzt nach. Wird bestimmt gutgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von mf4 am 10.05.2013, 19:49 Uhr

Ich hatte in 2 von 4 Schwangerschaften solche Probleme, mit Schmerzen, Fieber und unzähligen Behandlungen und auch Schmerzmittel und Antibiotika gab es. Es ist allemal besser die Infektion zu behandeln. Röntgen wenn absolut nötig muss auch ab und an sein (hatte einen angebrochenen Fuss in einer Schwangerschaft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von mamabianca am 10.05.2013, 21:19 Uhr

Die Entzündung kann und soll behandelt werden, auch mit Antibiotika. Es gibt Antibiotika, die in der Schwangerschaft bedenkenlos eingenommen werden können. Mein Gyn hat mir damals eine Liste der "guten" AB für den Zahnarzt mitgegeben, damit ich nichts falsches einnehme.

Eine nicht behandelte Zahnentzündung kann der Schwangerschaft mehr schaden als ein Medikament.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahninfektion - oh nein

Antwort von ursel7 am 11.05.2013, 20:55 Uhr

Hallo,

ich würde es behandeln lassen.
Ich hatte 2011 eine große Zyste am Zahn. 6 Monate vorher noch geröngt, nichts zu sehen. Dann bin ich schwanger geworden, hatte aber eine FG in der 10. SSW. Wochen danach wurde die Zyste festgestellt (2x1cm, war also auich schon bei der FG da). da war ich gerade wieder frisch schwanger. Überweisung zum Kieferchirurgen, der aber sagte, in der Schwangerschaft behandelt er nicht. Nach ein paar Wochen ganz schlimme Entzündung, der Zahn musste aufgebohrt werden, damit Eiter abfließen kann. Letztlich war das genau der Zeitpunkt, wo ich wieder eine FG bekam (12. SSW). Ich habe keine Ahnung, ob die FG mit den
Entzündungen zusammenhingen oder es einfach ein dummer Zufall war. Im Nachinein habe ich oft gedacht, ich hätte darauf bestehen müssen, dass der Arzt mich behandelt. Aber es ist wie es ist. Zum Glück habe ich dann später doch noch unser Wunschbaby bekommen.

LG u.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.