Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 23.01.2017, 13:09 Uhr

Weder noch...

Ja, das klingt sehr nach einer Gelbkörperschwäche, die hatte ich damals (Kiwu mit Ende 30) auch bereits. Auch bei mir zeigte die Blutabnahme, dass ich einen grenzwertigen Progesteronwert hatte. Erst später sagte mir ein anderer Arzt, dass eine nur einmalige Blutabnahme hier kein zuverlässiges Ergebnis vermittelt. Das bekommt man nur, wenn man an mehreren aufeinander folgenden Tagen Blut abnimmt und eine Verlaufskontrolle hat. Das macht aber kaum ein Gyn - aus Kostengründen.

Da Du regelmäßig vorzeitige Schmierblutungen viel zu lange vor der Regel hast, kannst Du sicher davon ausgehen, dass Du eine echte Gelbklörperschwäche hast, das war bei mir genauso. Hier hilft leider der Mönchspfeffer nicht ausreichend! Im Gegenteil, bei mir ließ er sogar den Eisprung ausbleiben - ich musste ihn absetzen. Der Möpf wirkt völlig unvorhersehbar und nicht zuverlässig.

Utrogest hilft übrigens auch nicht gegen Gelbkörperschwäche, auch wenn es gelegentlich noch verschrieben wird. Denn es behandelt nicht die Ursache der GKS: die unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Sondern es behandelt nur das Symptom, also die Schmierblutung. Studien haben gezeigt, dass Utrogest die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit GKS nicht erhöhen konnte.

Das Einzige, was bei Gelbkörperschwäche zuverlässig hilft, ist Clomifen. Viele Frauen wissen nicht, dass man es auch bei regelmäßigem, vorhandenem Eisprung gibt. Denn es optimiert die Eireifung - und nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel auch einen kräftiger Gelbkörper, der das Gelbkörperhormon (Progesteron) produziert. Unter Clomifen ist eine Gelbkörperschwäche daher sofort vorbei. Ich bin mit Clomifen schon im zweiten Versuch schwanger geworden.

Da auch Du bereits ein "fortgeschrittenes" Semester bist, würde ich jetzt auf keinen Fall weitere Zeit mit naturheilkundlichen Versuchen verlieren. Diese haben bei Kiwu leider keine guten Erfolgsaussichten - man kann sie ausprobieren, wenn man noch Jahre Zeit hat, auf ein Baby zu warten. Bitte Deinen Doc jetzt um einen Versuch mit Clomifen. Es hat gute Erfolgsquoten bei GKS. Liegen keine anderen SS-Hindernisse vor, wird man damit oft sehr schnell schwanger.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.