Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuora_III, 5. SSW am 21.04.2007, 16:48 Uhr

Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

und wann? Und den Eltern und Freunden? Für uns ist schon klar, dass die kinder es VOR Eltern und Freunden erfahren werden. Den Großen haben wir vor 7 Jahren rätseln lassen, was auf dem US-Foto drauf ist. Meine Eltern werden die "frohe Botschaft" erfahren, wenn meine Mutter Geburtstag hat - das ist noch eine Weile hin (Juli), aber es wäre das dritte Mal, dass ihr zum Geburtstag die Omabotschaft für ein Dezember/Januarbaby überbracht wird ;)
Eine meiner Freundinnen hat einen unfruchtbaren Mann, und die andere einen, der kein Kind mehr will - sie schon. das wird schwierig, weil wir immer "unbeabsichtigt" zum Kinde kamen. hat jemand Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von schnuppdiwupp, 17. SSW am 21.04.2007, 17:30 Uhr

Nach dem 1. Artzttermin in der 8 Woche haben wir es zuerst den Geschwistern erzählt . War nicht so eine besondere Nachricht für sie weil wir vorher schon immer gesagt haben das wir gerne noch ein Kind hätten. Oma ,Opa, Onkel und Tanten haben wir auch gleich angerufen!
Allen Bekannten haben wir es erzählt wenn wir uns getroffen haben!Also ganz einfach!Da mein Mann sich so sehr gefreut hat wäre es sowieso nicht lange geheim bleiben können!Da wir auch sehr positiv eingestellt sind haben wir es einfach jedem erzählt ,ob er wollte oder nicht ,das Nachwuchs kommen wird! LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Cuora_III, 5. SSW am 22.04.2007, 8:09 Uhr

bei uns war das kind ausdrücklich nicht geplant (nächstes jahr wollten wir zB eine Campingtour durch Amerika machen, auf die die Kinder sich schon freuen), und die Situation ist auch jetzt nicht wirklich nach "hurra, endlich schwanger" - und gegenüber einigen freunden ist schon erhöhte sensibilität angesagt. insofern kann ich die frohe botschaft schon für mich behalten, weil ich mich mies fühle, meinen kinderwünschenden, aber nicht schwanger werdenden freundinnen auch nur ein "ach übrigens, wir kriegen im dezember nochmal zuwachs" zu sagen. insofern habe ich nach tipps gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von schnuppdiwupp, 17. SSW am 22.04.2007, 10:03 Uhr

Hab ich dir doch gegeben!!!!!!!!!!Haben nur nicht geschrieben mach diesen oder jenes ,sondern wie wir es gemacht haben!Ist das kein Tip?????
Wenn du in deinem Bekanntenkreis "Problemfälle" hast gehst du ja sowieso anders damit um als mit Leuetn ohne Probleme ,wie du geschrieben hast!Um so länger du wartest um so schwieriger wird es!So sehe ich es jedenfalls. Und deine Bekannten werden es auch irgendwnn erfahren . Was machen da schon 3-4 Wochen länger warten mehr aus. Ein gutes Gefühl hast du dann auch nicht!So machst du dir dei Ganze Zeit Gedanken wann der beste Zeitpunkt ist, den gibt es wahrscheinlich nie!LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von Josie, 23. SSW am 22.04.2007, 10:16 Uhr

Hallo Cuora,

wenn die SS so ausdrücklich nicht geplant war, erlaube mir die Frage, habt Ihr Euch überhaupt schon FÜR das Kind entschieden?
Wenn ja, rate ich
Euch, noch so lange zu warten, bis Ihr Euch daran gewöhnt habt und damit klarkommt.
Bei mir war es im letzten Jahr so, daß wir ein paar Tage nicht wußten, ob oder ob nicht.
Ich war völlig feritg und meine Tochter, im Teeny-Alter, hat gemerkt, das was nicht stimmt.
Sie kennt mich gut und hat ganz konkret gefragt, Mama, bist du schwanger?
Als die Entscheidung für unseren Kleinen gefallen ist, haben wir es allen anderen, auch den noch kleineren Kindern meines Freundes, erst nach dem guten Ergebnis der Fruchtwasserpunktion gesagt.
Alle haben sich gefreut und in der 20.Woche haben wir ihn verloren...
Danach wollten wir es ganz bewußt nochmal versuchen.
Mitte Dez. haben wir erfahren, daß es geklappt hat,
Weihnachten haben wir es unseren Dreien in schöner, entspannter Atmosphäre gesagt.
Sie freuen sich sehr.
wünsch`Dir alles Gute!
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von AnnetteRuder, 6+6. SSW am 22.04.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

ich habe diesmal auch enorme Schwierigkeiten damit, es meiner Umgebung kund zu tun. Bei den Geschwistern habe ich diese undankbare Aufgabe meinem Mann überlassen, als ich ein paar Tage über Ostern mit dem Kleinen weg war.
War dann nicht so schlimm.
Meine Mutter war entsetzt, deswegen habe ich da meine Schwester angerufen und ihr gesagt, sie soll es meiner Mutter schonend beibringen. Ich weiß, diesmal war ich feige. Aber mein braucht ja auch mal einen Schonraum bin sonst immer so mutig.
Man kann auch einer Bekannten, von der man weiß, dass sie auf jeden Fall alles weiterquatscht, bescheid sagen, dann haben die anderen sich darüber schon mal ausgelassen.
Beim dritten oder vierten Kind darf man etwas unkonvetioneller sein. Es ist doch so, dass nicht alle so positiv dem gegenüberstehen. Das trübt dann manchmal die eigene Freude ein bissel.
Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von mama-muh, 10. SSW am 22.04.2007, 11:55 Uhr

Jedem kannst du es nicht recht machen. Also denke ich es ist wurscht, wann du es sagt. Wenn ihr es begrüßt, dass es so ist, könnt ihr auch dazu stehen. Ich hatte auch eine Freundin die damal vergeblich versuchten über ICSI schwanger zu werden und genau in dem Moment einen Fehlversuch hatte, als wir unseren 1. Treffer hatten. Sie meinte aber sie hätte es doof gefunden, wenn ich nicht ehrlich gewesen wäre und sie es irgendwann gesehen hätte. Vielleicht braucht ihr ja eine Patin!?
Lg Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst spät...

Antwort von Bonniebee am 22.04.2007, 11:56 Uhr

Hallo,

unsere Tochter war fünf als ich mit dem zweiten Kind schwanger wurde. Wir haben es ihr recht spät gesagt, weil ich auch schonmal eine FG hatte und einigermaßen sichergehen wollte, dass alles okay ist. Es war so in der 19. Woche als sie es erfahren hat. Wir haben es ihr beim Sonntag-Morgen-Knuddeln im großen Familienbett erzählt. Ihre entzückte Reaktion: "Cool!!!" Sie hat sich sehr gefreut, was auch die ganze Zeit so geblieben ist. Sie ist jetzt 8 und ihr kleiner Bruder 20 Monate. Sie ist immer noch nur sehr wenig eifersüchtig und liebt ihn heiß und innig. Sie spielt und schmust mit ihm, und er ruft schon morgens gleich nach dem Aufwachen nach ihr.

Den Eltern haben wir es viel früher gesagt, weil die es seelisch natürlich eher verkraftet hätten, wenn etwas schiefgegangen wäre. Auch stand eine Feier an, an der ich nicht teilnehmen konnte wegen leichter Blutungen, schon deshalb haben wir es ihnen früh erzählt (schon in der 8. Woche oder so).

Wenn Ihr es den Kindern lange vor den Großeltern sagt, sind sie ja gezwungen, vor Oma und Opa ein großes Geheimnis zu hüten, was ich nicht so gut finde. Normalerweise wollen Kinder so etwas Schönes und Aufregendes ja teilen und mitteilen. Ich würde es den Kindern höchstens kurz vor den Großeltern sagen, damit sie sich nicht so lange angestrengt darauf konzentrieren müssen, was sie sagen.

Grüßle und eine schöne Kugelzeit,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von smily-tina, 18. SSW am 22.04.2007, 18:35 Uhr

Hallo...
Das ist wirklich schwierig. Zu deinen/euren Kindern wurden bereits gesagt, was ich auch denke.
Dass du nicht weißt, wie du es deinen Freundinnen mitteilen kannst, verstehe ich. Leider ist es immer sehr schwierig, sich in so eine Situation hineinzudenken, zumal man die beiden gar nicht kennt. Wie haben sie denn sonst auf deine Schwanferschaften reagiert? Vielleicht versuchst du den beiden ganz in Ruhe (... :-) ...) sagen, dass du ihnen etwas mitteilen musst, was dir nicht leicht fällt. Nimm sie danach in den Arm und frage sie ruhig nach ihrem Gefühl.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft... und alles Gute!
VG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von mottesmama, 7. SSW am 22.04.2007, 21:49 Uhr

Das Problem mit "Nicht sagen wollen", kenne ich auch, da ich auch zwei Freundinnnen habe, die nicht schwanger werden, bzw. schon drei Fehlgeburten hatten. Irgendwie habe ich auch totale Hemmungen, es zu sagen - aber wie schon von jemand anderem gesagt, wird's durchs Abwarten auch nicht anders. Das letzte Mal (beim dritten Kind), hatte ich schon gemerkt, wie schlimm es für die Freundin mit den drei Fehlgeburten war, und sie sich aber Mühe gegeben hat, Freude zu zeigen. Das hat total weh getan. (Mein Mann hat gesagt, davon wird sie auch nicht schwanger, dass du nicht schwanger bist. Stimmt zwar auch, aber sie hat mir trotzdem so leid getan.)
wir sagen's grundsätzlich nicht vor der 12. Woche. Und bei jedem Kind wirds später.
Auf jeden Fall sagen wir's allen gleichzeitig, und allen voran unseren Kindern. (Das letzte Mal haben die Kids dann gleich alles brühwarm beim nächsten Fest weitererzählt...)
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie habt Ihr es den Geschwistern gesagt?

Antwort von lenamama99 am 23.04.2007, 13:55 Uhr

hallo,
ich bin im Aug. SS geworden und habe es meiner Tochter am letzten WE im November erzählt. Sie war damals 4,5 Jahre alt und an dem Abend hatten wir Weihnachtsfeier und da man es so langsam ahnen konnte, wollte ich es ihr vorher sagen.

Ich hatte auch vor ihr und nach ihr eine FG und daher wollte ich es nicht früher sagen, weil sie sich soooo sehr ein Geschwisterchen gewünscht hat.

an diesem Abend haben es dann alle unsere Bekannten erfahren, da sie grinsend wie ein Honigkuchenpferd jeden mit "ich werde bald eine große Schwester" begrüßt hat.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.