Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AH1, 5 SS. SSW am 27.02.2007, 16:13 Uhr

Studium fertig,arbeitslos und trotzdem zweites Kin

Hallo nochmal,

nachdem ich mich im vorigen Postingein wenig vorgestellt habe, würde ich gern mal von Euch Eure Erfahrungen zu den Arbeitschancen hören.

Also ich habe mit 30 Jahren begonnen neben der Arbeit ein BWL-Studium (im Abendstudium) zu belegen, habe ein Urlaubssemester zwischendurch gehabt, als mein Sohn geboren wurde und habe dann im Anschluss in der Elternzeit noch weiter studiert (haben das Glück eine Oma zu haben, die gleichzeitig Tagesmutter ist. Nach der Elternzeit habe ich wieder gearbeitet und studiert und natürlich das Kind gehabt. Das Studium habe ich mit fast sehr gut abgeschlossen und innerhalb der Regelstudienzeit. Bei meinem Arbeitgeber geht es jetzt wo ich fertig bin allerdings finanziell drunter und drüber, so dass er mich die letzte Zeit auch nur noch verkürzt beschäftigen konnte und auch das Geld nicht zahlen konnte also ließ ich mich kü+ndigen zum Ende Januar. Wir hatten aber eigentlich geplant wenn ich das Studium fertig habe noch ein zweites Kind zu bekommen, was ja jetzt auch hoffentlich im Anmarsch ist.

Jedoch bekomme ich jetzt manchmal Zweifel und sehe mich als Sozialschmarozer, weil arbeitslos und schwanger und in drei, vier Monaten brauche ich doch sowieso keine Vorstellungsgespräche mehr machen usw.. Ja und auf der anderen Seite denke ich mir, war das Studium vielleicht umsonst wenn ich jetzt nicht gleich einsteige, sondern erst mal bis zur Geburt und dann noch ein Jahr zu Hause bleibe und wer will denn schon ne (dann) 38jährige mit 2 Kindern und davon grad eins mal 1 Jahr. Und außerdem dann auch nur Teilzeit.

Ciao Antje und vielen Dank für das lange lesen

 
3 Antworten:

Re: Studium fertig,arbeitslos und trotzdem zweites Kin

Antwort von Leah-Malin0804, 25. SSW am 27.02.2007, 18:26 Uhr

tja ist nicht einfach Mutter und gleichzeitig erfolgreich im Beruf zu sein aber es geht sicherlich ... ich selbst bin gelernte Altenpflegerin und seit 2001 Berufsrentnerin weil mein 4. Brustwirbel inoperabel kaputt ist ... habe ne Tochter die im April 2004 geboren ist ...eine Tochter in der Lehre ....und bekomme im Juni meine 3. Tochter ... habe nach der Sache mit dem Wirbel Abitur nachgeholt und wollte eigentlich auf Sprachen hinaus ... Kinder sollte ich keine mehr bekommen können ... 2004 kam dann Leah-Malin und die Zeit fürs Studium hatte ich nicht mehr ... hatte niemanden für die Kleine ... bin dann als Beraterin bei der Firma Tupperware gelandet ... habe mich da hoch gearbeitet und nun eine eigene Gruppe von 25 Beraterinnen und einen Firmenwagen... das Ganze ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und mein persönlicher Umsatz und der der Gruppe muss stetig steigen ... mein Vorteil jedoch .... ich bin nicht zeitlich gebunden ... kann mir die Arbeitszeit selbst einteilen .... nur 6 Stunden pro Woche habe ich feste Arbeitszeiten während den Meetings
Ich denke mal ... wenn Du wirklich willst wirst auch Du nen Weg finden 2 Kinder zu haben und noch zu Arbeiten ... meine Freundin z.B. hat von der Arbeitsstelle her ein privates Büro bei sich zu Hause und muss nur 2 Tage die Woche in die Firma ... sie ist Prokuristin
Ich wünsche Dir das Du auch Deinen Weg findest

Liebe Grüße

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium fertig,arbeitslos und trotzdem zweites Kin

Antwort von AH1, ?? 5. SSW am 27.02.2007, 19:10 Uhr

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ja auch (hoffe), das mich solche Erfolgsberiche beflügeln. Bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass ich immer etwas finden werde. Ich hatte jetzt auch schon einige Vorstellungsgespräche aber ich denke es ist immer daran gescheitert, dass ich nur 30 Stunden die Woche arbeiten kann und auch nur will. Versteh mich nicht falsch, habe mich eigentlich auch immer über den Beruf identifiziert und habe immer viel und lange gearbeitet. Aber mit Kind ist das etwas schwierig. Meistens wird in den Büros um 9 Uhr begonnen und bei 8 Std.+ Pause muss man dann bis 17:30 arbeiten und das finde ich eindeutig zu lange. Vor allem der Kindergarten, in den unser Sohn ab Sommer gehen soll hat bis 17 Uhr offen und in Berlin muss man mit rund ner halben Stunde Fahrtzeit immer rechnen. Also geht es nur bis ca. 16 Uhr.

Ab nächster Woche habe ich erst einmal eine Trainigsmaßnahme vom Arbeitsamt - ein Englischkurs - der beginnt um 8 Uhr morgens. Und das kommt noch hinzu: für mich wäre 8 Uhr kein Problem, aber wenn ich daran denke, dass mein Sohn dann eigentlich um 6:30 aufstehen (Fahrtzeit zur Oma und dann zur Schule) muss wird mir schon jetzt ganz bange. Haben jetzt schon Schwiergkeiten ihn vor 8 Uhr aus dem Bett zu bekommen.

Ciao Antje (sorry ist wieder so lang geworden, aber mir schwirrt soviel im Kopf herumn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium fertig,arbeitslos und trotzdem zweites Kin

Antwort von Leah-Malin0804, 25. SSW am 27.02.2007, 21:27 Uhr

Liebe Antje

ich denke mit der Zeit wird sich schon was finden was alles unter einen Hut bringt ... ich weiss Mamis haben es nicht leicht aber Du bekommst das schon gebacken

Liebe Grüße

Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.