Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybenz, 6. SSW am 11.07.2007, 15:36 Uhr

Schwanger mit 36...

Hallo ,

habe heute von meinem Arzt die Schangerschaft erfahren , mit Freude muss ich sagen . Es ist mein zweites Kind , allerdings ist der Erste schon aus dem gröbsten raus und immerhin ist Dies nun eine Risikoschwangerschaft , was mich doch ein wenig beunruhigt.
Gerne hätte ich gewusst wie das denn z.b. mit der Fruchtwasseruntersuchung läuft und was noch alles auf mich zukommen könnte .
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht als Spätgebärende ?

Jetzt schon mal vorab herzlichen Dank für Euere Antworten

 
8 Antworten:

Re: Schwanger mit 36...

Antwort von cata, 7. SSW am 11.07.2007, 15:50 Uhr

Hallo und herzlichen Glueckwunsch! Wieso denkst du denn, dass du ein Risiko-Schwangerschaft hast? Ich bin 39 und fuehl mich wie ein junger Huepfer, abgesehen davon, dass ich vorher drei FG hatte.
Heute morgen hab ich noch gedacht, als ich hier noch mal reingelesen habe, dass es hier nur noch um Fruchtwasseruntersuchungen geht.
Ich lass definitiv keine machen, weil ich Panik haette, wenn man mir eine Nadel in den Bauch schieben wuerde. Die Entscheidung nimmt dir also keiner ab. Wenn du hier mal suchst, findest du mehr Infos als du eigentlich haben willst.
Mir reicht es, wenn ich weiss, dass ich einen KS bekomme.
Geniesse einfach deine Schwangerschaft!

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 36...

Antwort von paulita am 11.07.2007, 16:22 Uhr

hallo,
du bist doch keine "risikoschwangere"!! lies mal z.b. den beitrag weiter unten von 58er. sie hat vollkommen recht!
und eine fwu musst du überhaupt nicht machen. überleg dir das sehr, sehr gut. das ist nicht ohne. ich jedenfalls habe mein erstes kind mit 33 und das zweite mit 38 bekommen und keinerlei extra-untersuchungen machen lassen. ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb ich mir probleme einreden lassen soll, wo zunächst keine sind.
lg + schöne kugelzeit (du bist guter hoffnung, vergiss das nicht. :-) )
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 36...

Antwort von samina689, --. SSW am 11.07.2007, 17:53 Uhr

Alles Quatsch- genieß die Schwangerschaft ich hab mein erstes mit Ende 34 gekriegt - daß zweite mit 36 und mit 38 daß dritte und wenn mein Mann nicht so schwer erkrankt wäre dann würde es noch eins geben!
Habe auch bei keiner Schwangerschaft eine FU gemacht - bei Nr.:2mit 36 hatte ich einen Termin weil es etwas Druck von außen gegeben hat aber den hab ich noch kurzfristig abgesagt.
Mit mir hat letzten Oktober eine 44 jährige ihr erstes Baby bekommen und sie war nicht die einige. Also genieß es! Gruß Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risikoschwangerschaft ????

Antwort von sonja71, 34. SSW am 11.07.2007, 22:56 Uhr

Hallo,
Risikoschwangerschaft wird glaub ich immer schnell gesagt wenn die werdene Mutter über 30 ist ich halte es für Quatsch..36 ist doch ein super Alter ich bekomme mein 1. Kind mit 36 und mir geht es super gut. ich habe mich aber auch überhaupt nicht verrückt machen lassen oder gemacht. ich genieße meine Kugelzeit und habe, weil bei uns in der Familie keine Krankheiten oder Komplikationen vorkamen keine besonderen Untersuchungen machen lassen.
Genieße Deine Zeit und lass Dich nicht verrückt machen ...

Liebe Grüße
Sonja mit Bauchzwergi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine FU u.ä.

Antwort von kabunovi, nix mehr sei 07.05.07. SSW am 12.07.2007, 9:24 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Du bist keine Risiko-Schwangere zumal du ja nicht mal Erstgebärende bist.
Ich habe im Mai mit 36 meine zweite Tochter bekommen und (wie auch schon in der ersten Schwangerschaft) auf jeglichen Schnickschnack verzichtet. Ich habe lediglich die drei US machen lassen.
Falls wir noch ein drittes Kind bekommen sollten, würde ich dies frühestens mit 39 oder 40 wollen und dann wieder genauso verfahren.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft ????

Antwort von mama-muh, 22. SSW am 12.07.2007, 9:24 Uhr

Ich verstehe auch nicht so ganz nach welchen Kriterien (Profit?!?!) die Ärzte den Stempel Risikoschwanger vergeben.
Ich bekomme mein Drittes, werde im Januar 40, habe massiven Bluthochdruck der durch Medikamente aber gut eingestellt ist (muss aber alle 2 Monate zur Kontrolle zum Internisten), zudem habe ich starkes Übergewicht. Als ich meinen FA auf das Thema risikoschwanger ansprach hat er gelacht und gemeint, ob ich mich krank fühle. Ich wäre doch gut eingestellt und alle 3-4 Wochen Kontrolle wären ok. Früher hatten die Frauen auch mit über 40 Kinder bekommen und da gab es noch nicht mal Ultraschall (und das ist in vielen Ländern noch heute so). Das wäre doch alles Panik-und Geldmacherei. Soll mich einfach melden wenn ich mich nicht wohl fühle, oder Fragen habe.
Zum Thema FU: Stell dir 3 Fragen:
Was wird durch die FU herausgefunden?
Was machst du wenn du das Ergebnis Trisomie oder ähnliches erhälst?
Welche Risiken sind mit der Untersuchung verbunden?
Wir haben es bewusst nicht machen lassen, da ich erstens nie abtreiben lassen könnte und mir das Risiko eines Abgangs in diesem Alter und dem Stadium der SS zu hoch war!
LG und eine schöne Kugelzeit Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 36...

Antwort von Monsterchen, 12+6. SSW am 12.07.2007, 10:18 Uhr

Hallo,
Risikoschwangerschaft???
Wieso solltest du das sein...nur weil du 36 bist??
Das ist kein grund...ich bin 41 und bekomme mein 1 Kind...Aber ich wüßte nicht warum Risikoschwangerschaft!
Freu dich einfach das du noch mal Mutter wirst!

Lg
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 36 / Amniozentese

Antwort von S_A_M am 16.07.2007, 8:59 Uhr

Keine vorgeburtliche Untersuchung ist in Deutschland für eine Schwangere verpflichtend, sie muss nichts machen, was sie nicht möchte und wovon sie nicht bereit ist, die möglichen Konsequenzen zu tragen. Egal wie alt sie ist. Zumindest noch haben werdende Eltern das Recht, selbst zu entscheiden, was sie für sinnvoll halten und was sie an Pränataldiagnostik machen lassen möchten und auch, was sie nicht in Anspruch nehmen wollen.

Wenn eine Frau älter als 35 Jahre ist, haben Frauenärztinnen hierzulande die Pflicht, die werdende Mutter über die prinzipielle Möglichkeit der Inanspruchnahme der Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) aufzuklären. Wenn man es mal "böse" aber korrekt formuliert, liegt das im Grunde daran, dass ab diesem Alter die Wahrscheinlichkeit für eine Frau, ein Kind mit z.B. Down-Syndrom (Trisomie 21) zu erwarten, statistisch gesehen fast genauso hoch ist wie das mögliche Risiko, dass sie ihr Kind durch eine durch die Untersuchung ausgelöste Fehlgeburt verliert.

Es ist in gewisser Weise ein Gegeneinanderrechnen von behinderten und fehlgeborenen Kindern. Die Raten kommen ab dem Alter von 35 Jahren und steigend relativ bald in etwas auf das gleiche raus, sodass man sagen kann: Ab hier würde es sich statistisch gesehen eher "lohnen", das Risiko einer Fehlgeburt einzugehen, um zu gucken, ob das Kind behindert oder soweit man das sehen kann "normgerecht" ist, als bei niedrigerem mütterlichen Alter. Statistisch gesehen! Persönlich sieht das immer anders aus, denn man trägt ja keine unpersönliche Zahl in sich, sondern ein Baby, zu dem man eine persönliche Bindung hat ;-)

Hier lässt sich die Entwicklung ganz gut ablesen wenn man bedenkt, dass das Risiko einer durch die Fruchtwasserpunktion ausgelösten Fehlgeburt bislang durchschnittlich je nach Quelle mit 0,5 bis 2% beziffert wird und eine jüngere Studie Werte von 0% (wenn insbesondere keine vaginalen Blutungen vorliegen/vorlagen und es in früheren Schwangerschaften keine spontanen Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüche gab) bis etwa 3-4% angibt (wenn entsprechende Risikofaktoren vorliegen/vorlagen):

Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie) ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).


...und das es auch kein Weltuntergang ist, ein Kind mit Down-Syndrom anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie "Kind" ist und nicht "Kind mit Down-Syndrom", zeigen ebenso eindrucksvoll wie ehrlich die unter diesem Link aufrufbaren Erfahrungsberichte:
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7 Tage überfällig, Schwangerschafts Test negativ

Hallo ihr lieben, Also erstmal zu mir Ich bin 23 und lebe mit meinem Verlobten zusammen. Ich hatte am 17.02.24 eine Fehlgeburt in der 7. SSW, das war meine erste Schwangerschaft, ziemlich ungeplant aber dann doch gewollt. Wir waren dann beide wirklich am Boden ...

von Amelia00 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Einbildung? Hilfe

Hallo Leute, ich bin echt verunsichert... Ist es möglich dass eine SS in der 11+3 SSW übersehen wird im Ultraschall? Also ich hätte einen Verhütungsunfall vor 11 Wochen und 3Tagen, daraufhin habe ich 2Tage danach die Pille danach genommen. Hätte dann auch eine Blutung welche ...

von Marie8284 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann wäre Schwangerschaft feststellbar?

Ich hätte ja nicht gedacht dass mir sowas passiert, aber ich habe vor lauter Stress eine Pillenpause im Langzeitzyklus der Minipille gemacht und zu spät meinen Fehler bemerkt. Vorstellbar, wie sehr ich mich über mich ärgere. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, der Termin ...

von Jules90 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wer war schwanger trotz flacher Gebärmutterschleimhaut?

Huhu, ich habe eine zermürbende Zeit hinter mir. Letzten Sonntag leicht positiv getestet. Dann kam eine Blutung am nächsten Tag und diese dauerte auch 4 Tage. Habe also mit einem Abort gerechnet. Jedoch wurden die Tests immer stärker. Auch der HCG Wert im Blut verdreifachte sich ...

von Labe07, 4. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Lippenherpes in der Schwangerschaft

Ich gerate langsam in Panik. Ich hab schon seit 2-3 Tagen Lippenherpes, was ich bis heute nicht „therapiert „ habe, weil ich einfach nicht wusste ob ich überhaupt was drauf schmieren darf. Heute war ich bei der Apotheke und hab mir Ilon Lippencreme geholt. Ich hab schon ...

von Ro90, 23. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsöl von Weleda enthält Arnika?!

Hey Ich bin zur Zeit in der 10SSW und nutzte seit 2 Wochen das Schwangerschaftsöl von Weleda. Habe eben durch Zufall gesehen, dass in dem Öl Arnika enthalten ist. Ich habe dem Produkt "Schwangerschaftsöl" blind vertraut, da auch die Bewertungen positiv sind. Nun habe ...

von Biene98, 10. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Möglicherweise schwanger ?

Ich habe am 11.3 meine Pille abgesetzt, direkt am 12 auch die Abbruchblutung bekommen die am 15 endete. Seit circa 3 Wochen geht es mir so schlecht.. Übelkeit, Kreislauf, hab komische Gelüste. War gestern bei meiner Frauenärztin aber sie sagt, ich bin nicht schwanger. Ich hatte ...

von Franzii1994 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, Ich heiße Lisa. Am 22.01 hatte ich intimen Kontakt mit einem jungen, bei dem es allerdings zu keinem Geschlechtsverkehr kam und das Sperma auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die Nähe meiner vagina gekommen sein kann. Danach hatte ich bereits meine Periode, diese ...

von Lisa.23 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger- Herzrasen durch Duphaston ?

Bin aktuell in der 6. Woche schwanger. Von der Kinderwunschklinik haben die mir Duphaston10 mg empfohlen, welches ich seit dem positiven Schwangerschaftstest einnehme. Die ersten Tage war noch alles gut. Jedoch habe ich seit ca. 3-4 Tagen totales Herzrasen bei den kleinsten ...

von Sinalei, 6. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Könnte ich schwanger sein? -PCO

Hallo Ich hab lange hier gelesen und möchte nun auch mal eine Frage stellen. Ich hab vor 3 Wochen erfahren, dass ich PCOS habe. Ich habe damals bis ich 16 war keine Periode gehabt. Ich bin dann zum Frauenarzt gegangen und habe die ...

von Denise123456 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.