Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011, 20. SSW am 02.06.2012, 13:47 Uhr

Placenta praevia totalis - verunsichert!

Hallo!
Ich bin in der 20. SSW, es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei dem Organscreening am letzten Donnerstag wurde eine placenta praevia totalis festgestellt. Der Arzt (Chefarzt einer Frauenklinik und Degum II) meinte dazu nur, dass sei gut zu wissen und ich solle keinen Sex mehr haben. Auf die Frage, ob ich heute trotzdem die geplante Kreuzfahrt Richtung Norden antreten könne, meinte er, sicher, da gäbe es ja auch überall gute Krankenhäuser. Meine ca. 11 Kilo schwere Tochter könne ich tragen, kein Problem! Am Freitag habe ich dann trotzdem nochmal bei einem Arzt aus der Gemeinschaftspraxis meiner FÄin angerufen, sie selbst war nicht da. Dieser machte mich total verrückt! Auf keinen Fall die Kreuzfahrt, viel zu gefährlich, falls es zu Blutungen kommt! Nicht schwer Heben, Tochter nur mal eben in den Stuhl oder ins Auto. Wie soll ich das denn machen? Die Maus kann noch nicht laufen! Die Kreuzfahrt haben wir abgesagt. Jetzt bin ich total verunsichert. Welcher Arzt hat denn nun Recht? Der Chefarzt, der das relativ locker sah, oder der andere, der doch eher dramatisch wurde? Am Montag will ich noch mal mit meiner FÄin darüber reden.
Hat jemand von euch auch eine Placenta praevia totalis? Was haben eure Ärzte dazu gesagt? Ist das Baby in großer Gefahr? (ich habe schon einmal ein Baby verloren und bin daher ziemlich schnell sehr ängstlich!)
Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen!

 
6 Antworten:

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von Clara01 am 02.06.2012, 14:10 Uhr

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber eine Freundin war auch betroffen, und da heißt es wirklich Schonung, Schonung und nochmal Schonung.
Die Kreuzfahrt hätte ich definitiv auch abgesagt, und was das Tragen angeht, weiß ich nicht, wieviel man heben darf, aber ich würde mich an ein großes Zentrum anbinden, und dort auch entbinden - das läuft dann ja auf einen geplanten KS raus, oder bestehen noch Chancen, daß die Plazenta hochwandert?

Ich denke, wenn man sich an die Empfehlungen hält, ist alles im grünen Bereich und gar nicht so dramatisch, aber man sollte eben keine Experimente machen oder das Ganze auf die leichte Schulter nehmen.

Den Sohn meiner Freundin haben sie 5 Wochen vor ET geholt, weil danach die Blutungsgefahr rasant angestiegen wäre, und das sollte man unbedingt vermeiden.

LG, Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von Else2011, 20. SSW am 02.06.2012, 14:28 Uhr

Danke für deine Antwort!
Keine Ahnung, ob noch die Chance besteht, dass die Plazenta noch wandert. Einen Kaiserschnitt gibt es aber aus anderen Gründen auf jeden Fall und den auch auf jeden Fall spätestens in der 36. SSW. Hat was mit meiner Vorgeschichte zu tun. Schonung ist ja gut und schön, aber was genau darf ich denn noch machen? Spazierengehen, Autofahren, Einkaufen oder wirklich nur liegen? Blöd, wenn zwei Ärzte zwei Meinungen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von Ostfriesenmama am 02.06.2012, 18:16 Uhr

ich würde mal bei deiner Krankenkasse anrufen ob sie Dir eine Hilfe genehmingen können und dann ruf deine Hebamme an und erzähl ihr das.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von Clara01 am 02.06.2012, 20:08 Uhr

...ich denke, ich würde dem Arzt vertrauen, der damit die meiste Erfahrung hat, und das sind ja meist die Ärzte an den großen Zentren, also in der Regel Unikliniken. Schließlich werden dorthin diese Patientinnen üblicherweise überwiesen.
Ich hab mich von Anfang an in einer Uniklinik betreuen lassen und habe es nicht bereut (hatte allerdings nur eine randständige Plazenta, aber vorzeitige Wehen und verkürzten GMH).

LG,
Clar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von susip1 am 08.06.2012, 21:43 Uhr

Ich hatte damals nur eine Plazenta marginalis - d.h. nur randständig und ich durfte nich mal mehr arbeiten gehen...mußte mich schonen, nix heben usw.....ich denke bei einer Plazenta totalis ist es nochmals gefährlicher....ich würd nix riskieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta praevia totalis - verunsichert!

Antwort von Olchen, Ni. SSW am 12.06.2012, 16:03 Uhr

Hallo,
ich kann dir etwas dazu sagen. Ich habe meine Tochter am 09.03.2011 per KS bekommen.
Ich hatte eine Plazenta Praevia totalis, ich musste mich auch schonen, schonen und nochmals schonen. Ich musste auch bei 34 +0 ins Kkh und bei 36+0 wurde der KS gemacht. Mein Körper hat sich aber auch sofort gemeldet wenn ich mal wieder zu doll gemacht habe.
Letztendlich habe ich beim KS 2 Liter Blut verloren, garnicht auszudenken was gewesen wäre wenn es zu Hause angefangen hätte zu bluten.
Wenn du Fragen hast, gerne per Pn. Geh auf jeden Fall in ein Kkh die auch eine Kinderklinik haben.
Lg
Olchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.