Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 29.08.2021, 14:32 Uhr

Ovu ZT9 fast weiß

Die Ovutests eignen sich leider nicht gut zur zuverlässigen Zyklusbestimmung. Wenn Du wissen willst, wann Du Deinen Eisprung hast und ob die zweite Zyklushälfte lang genug ist (das ist sie bei Progesteronmangel nicht), dann führe einfach mal drei, vier Monate eine Basaltemperaturkurve. Die ist wirklich zuverlässig.

Was Agnus Castus angeht: Dieses Kraut, im Volksmund „Mönchspfeffer“ genannt, hat bisher keine positive Wirkung wissenschaftlich belegen können. Es kann außerdem oft auch paradox wirken, das heißt entgegengesetzt zu dem, was man sich erhofft hat. Bei mir selbst ließ Agnus Castus den Eisprung ausbleiben, verkürzte den Zyklus und verschlimmerte den Progesteronmangel. Ich musste ihn absetzen, weil er bei mir verhütend wirkte.

Auch das Progesterongel ist nur kurz einen Versuch wert. Das Problem ist: All diese Mittel beheben nicht die eigentliche Ursache des Gelbkörpermangels. Und diese ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter, zügiger Eireifung bildet sich nach dem Eisprung auch ein fitter Gelbkörper, der genug Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert.

Die meisten Ärzte verlieren daher heute nicht mehr so viel Zeit mit der Naturheilkunde oder mit der Gabe von Progesteron (egal ob als Salbe, Zäpfchen oder Tablette). Sondern sie verschreiben Clomifen. Clomifen sorgt für eine gute Eireifung, einen pünktlichen Eisprung und eine sehr stabile zweite Zyklushälfte ohne Progesteronmangel.

Ich selbst habe leider Jahre verloren, weil ich mich mit Naturheilkunde (Agnus Castus, Homöopathie) und Progesteronpräparaten vertrösten lassen habe. Dann bekam ich Clomifen verschrieben und wurde bald schwanger damit.

Wenn Du Ü35 bist, solltest Du es nur wenige Monate mit Mönchspfeffer oder Progesteroncreme probieren, bevor Du wieder mit Deinem Gyn sprichst. Wenn keine anderen Schwangerschaftshindernisse vorliegen, wird man mit Clomifen oft schnell schwanger. Es ist selbst kein Hormonpräparat, sondern es regt die körpereigene Produktion der Hormone an. Den Rest macht der Körper allein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.