Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enomine, 29. SSW am 28.03.2021, 10:57 Uhr

Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben,

das Drama mit meinem Blutzucker lässt einfach nicht nach. Da in letzter Zeit die Nüchternwerte öfter über 90 lagen, wollte ich mich eigentlich nur erkundigen ob der schlechte Schlaf dran schuld sein könnte. Leider kam als Antwort, dass ich jetzt wieder genauer messen soll und in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen soll. Die Werte sollten schon unter 90 sein. Ansonsten würde ich Insulin brauchen.

Gerade am Morgen ist es total schwer für mich einen geeigneten Bluttropfen zu finden. Entweder kommt gar kein Blut nachdem ich mir in den Finger gestochen habe - nicht mal bei leichtem drücken. Oder es kommt nur ganz ein kleiner Tropfen und wenn ich etwas schiebe, läuft der wie Wasser zur Seite weg. Nachdem ich heute 10 Minuten und sicher 2x in alle Finger gestochen habe, habe ich doch so einen verlaufenen Tropfen genommen und war bei 94. Wieder zu hoch.

Ich verstehe das überhaupt nicht. Um so länger es dauert bis es funktioniert um so mehr bin ich gestresst und um so mehr mit den Nerven am Ende. Vor allem wenn ich dann wieder über 90 bin. Und das kommt leider sehr oft vor.

Kennt das noch jemand von euch? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Liebe Grüße
Enomine

 
18 Antworten:

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von misses-cat am 28.03.2021, 11:21 Uhr

Sind deine Hände vielleicht Recht kalt ? Das kann daran liegen . Helfen könnte die Hände und mit einem Wärmepack erst anzuwärmen
Ansonsten Blut aus dem Ohrläppchen geht auch, machen mein Mann und ich bei unseren Patienten auf der Arbeit auch.
Sonst kann ich dir nur raten gelassener zu werden, so schlimm ist Insulin spritzen nicht, musste ich bei meinen letzten drei Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Bela66 am 28.03.2021, 14:56 Uhr

Ich würde die Hand vorher in sehr warmes Wasser halten, bis sie leicht gerötet ist. Dann ist sie auch gut durchblutet.

Das Problem ist ja eigentlich nicht so sehr die Blutabnahme. Sondern dass Dein Wert zu hoch ist. Und das hat nichts mit dem etwas schwierigen Pieks zu tun, sondern mit Deinem generell zu hohen Blutzuckerspiegel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Enomine, 29. SSW am 28.03.2021, 16:31 Uhr

Habe meine Hände auch schon mit warmen Wasser gewaschen bevor ich mich gepickt habe und hatte das gleiche Problem. Kalt sind meine Hand nie. Ich finde schon, dass das schwierige Bluttropfen erhalten etwas ausmachen kann. Immerhin stresst es mich, wenn es nicht funktioniert. :-(

Das kann gut sein, dass mein Blutzuckerspiegel einfach irgendwo zwischen 90 und 95 am morgen sein möchte und sich da auch selber wieder einfindet. Meine Werte eine Stunde nach dem Abendessen war gestern bei 101 und heute morgen nach dem ganzem Tamtam war er bei 94. Ich habe gestern danach aber nicht mehr gegessen. Irgendwie ist das schon alles komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Enomine, 29. SSW am 28.03.2021, 16:40 Uhr

Nein, meine Hände sind nicht zu kalt. Ich trockne meine Hände auch immer gut ab. Und trotzdem läuft so ein Bluttropfen bei mir gerne zur Seite weg. Als ob mein Blut zu dünn ist. :-( Und wenn es länger nicht funktioniert mit dem Bluttropfen dann bekomme ich zudem noch schwitzige Hände. Werde beim Kontrolltermin mal abklären ob ich auch am Ohr picken darf. Bisher hieß es nur Zeige-, Ring- und Mittelfinger.

Gelassenheit ist leider nicht so meines. Wäre schön, wenn ich manche Dinge lockerere nehmen könnte, aber ich komme da halt nicht aus meiner Haut.

Wie viel drüber warst du mit den Werten das du Insulin gebraucht hast? Ich habe mal gegoogelt aber da scheint es keine Richtlinie zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von misses-cat am 28.03.2021, 17:37 Uhr

Es kommt nicht drauf an wie viel du zu hoch bist sondern wie regelmäßig, einmal zu hoch auch stark ist nicht wild, dauerhaft ein Wert von 94 und ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von misses-cat am 28.03.2021, 17:41 Uhr

Das ist überhaupt nicht komisch, der Nüchternwert wird nur minimal durch die Ernährung beeinflusst sondern durch deine Leber und die Hormone die diese ausschüttet, das ist bei vielen schwangeren und anscheinend auch bei dir, gestört.
5 min Stress durchs Blutabnehmen verändert deinen Blutzucker nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Nelli888 am 28.03.2021, 18:51 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen.Dss einzige ,dass der Nüchternwert nicht beeinflußbar ist stimmt nicht so ganz.Bei mir war es auch der Nüchternwert der etwas erhöht war und durch kompletten Zucker - und Weissmehlverzicht konnte ich ihn senken.
Ich habe z.B .direkt nach dem Wach werden ,noch im Bett den BZ gemessen.Nicht vorher geduscht oder ähnliches.Ich sollte Abends auch immer spazieren gehen(sagte der Diabetologe),dass hat mich aber irgendwann so gestresst,dass ich es sein gelassen habe und mein BZ ging dann komischerweise trotzdem runter am Morgen.Also Stress ist ein großer Faktor.Und ob der Tropfen dünn oder dick ist,ist auch egal.Wichtig ist ,dass du saubere Hände hast.Entweder gewaschen odee die Stichstelle desinfizieren.Den ersten Tropfen abwischen und den zweiten nehmen.
Wie schaut es denn mit deiner Ernährung aus?
Auf jedenfall ist es wirklich kein Weltuntergang wenn du Insulin spritzen müsstest.Du tust es für dein Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von janthu am 28.03.2021, 22:12 Uhr

Ich frage mich, wer es empfiehlt den Zeigefinger zu sticksen?
Soweit ich weiß ist es eher unüblich.
Meiner Erfahrung nach sind Ring- und Kleiner Finger am "gebe freundlichsten". Und zwar nicht an der Fingerspitze, sondern seitlich an der Fingerbeere.
Stichst du dich mit einer Lanzette, oder hast du eine Stechhilfe? Bei Stechhilfen kann man die Tiefe einstellen, vielleicht ist es bei dir einfach nicht tief genug eingestellt?
Ansonsten, wie schon berichtet, sollten die Finger sauber, trocken und warm sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Ani.Me am 28.03.2021, 23:15 Uhr

Hm, für mich klingt es als ob du schlecht beraten wärst...
Für nüchtern BZ:
Vor dem Aufstehen messen, also Desinfektion, Tupfer, BZ-Messgerät bereit legen.
Empfohlen sind Finger 3-5, weil man die a wenigsten zum Greifen braucht. Finger desinfizieren, in den trockenen, sauberen Finger stechen, mit Stechhilfe, seitliche Fingerbeere. Den erste Tropfen kräftig abwischen, den zweiten auffangen. Wenn der ein bisschen „verwischt“ sein sollte, egal.
Der Wert lässt sich beeinflussen. Spätmahlzeit ja oder nein, mit KH oder ohne, Bewegung nach der letzen Mahlzeit, grundsätzlich Ernährung (zum Beispiel gewisse Getreide komplett meiden). Das problem ist, dass man in der 29./30. Woche nicht nochmal 2-3 Wochen rumexperimentieren kann. Ist der Wert mehrfach zu hoch, gibt es Insulin. Das ist sicher, wichtig und richtig um das Kind zu schützen.
Dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Shanalou am 29.03.2021, 8:37 Uhr

Es geht bei desinfizierten Händen auch der erste Tropfen. Finger kräftig von der Hand bis zur Stichstelle ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von vova, 23. SSW am 30.03.2021, 11:14 Uhr

Hallo,
Meine Diabetologen sagt das eine unruhige Nacht zu erhöhten Werten am Morgen führen können und so ist es bei mir auch. Ich mache dann einen vermerk neben den Wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von AnniMath am 01.04.2021, 18:58 Uhr

Mach Dir keinen Stress, Insulinspritzen ist nicht schlimm. Ich muss gestehen, mich hat es dann sogar entspannt, da ich eben auch mal ein Brot mehr essen konnte. Und danach haben sich die Werte trotzdem stabilisiert.

Zum Picksen selbst hat du ja schon viele Tipps bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Enomine, 30. SSW am 03.04.2021, 6:57 Uhr

Hi Vova,
danke für deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass die Schlafqualität doch einen Einfluss haben kann.

Dies war in der letzten Zeit auch meine Beobachtung. Wenn ich mehr als 2x in der Nacht wach war (weil die Blase gedrückt hat oder einfach so mal kurz aufgewacht bin) und/oder ich zu spät ins Bett bin und wenige Stunden geschlafen habe, war mein Blutzucker am Morgen höher. Falls ich nur 1x in der Nacht wach war und mich am Morgen beim aufstehen schon munter und fit fühle sind meine Blutwerte am Morgen super. Fühl ich mich beim Aufstehen schon als hätte man mich Mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf gerissen und total erschlagen, weiß ich das mein Morgenwert über 90 sein wird.

Ich notiere mir jetzt auch immer wie meine Nacht so war. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Nelli888 am 03.04.2021, 7:29 Uhr

Aber im Endeffekt ist es egal wodurch dein BZ steigt.Es ändert ja nichts an der Tatsache das dein BZ zu hoch ist.Wemn es nicht in den Griff zu bekommen ist,wirst du wahrscheinlich Insulin benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von NaduNadu am 05.04.2021, 23:37 Uhr

Also,

ich sollte mir die Hände vor den stechen waschen... Nicht desinfizieren
(Damit z.B kein Zucker von aussen dran klebt, der die Werte verfälscht)

Dann seitlich neben den Nagel
(am besten Ring oder Mittelfinger) in das oberste Fingerglied stechen.

Dann einmal vom mittleren Glied bis zum obersten Glied hochstreichen, dann gibt es in der Regel ein schönen Tropfen.
Die Einstichstelle hälst du am besten zur Decke gerichtet, dann läuft der Tropfen nicht weg.

Wenn nicht genug Blut kommt kannst du den Pen Stich höher einstellen.

Spät abends, Zucker und Kohlenhydrate meiden.

Mein Diabetologe hat gesagt schwanger dürfte man bis 95 nüchtern haben.

Eine Spätmahlzeit mit weissen Joghurt, ruhig den fettigen.... Ohne Zucker, kann den Nüchternzucker in manchen Fällen senken.

Haferflocken (zum Frühstück, abends habe ich nicht ausprobiert) senken sogar den Blutzucker Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Enomine, 31. SSW am 08.04.2021, 7:45 Uhr

Doch das macht einen Unterschied, denn wenn ich weiß weswegen mein Blutzucker steigt kann ich etwas an der Situation ändern und schauen ob ich damit meinen Blutzucker in den Griff bekomme.

Aus dem Grund stellt man die Ernährung um, damit der Blutzucker unten bleibt. Und auch dort gibt es Lebensmittel die, die einen super essen können und bei den anderen geht der Zucker hoch. Dann lässt man die Lebensmittel weg. Und das funktioniert auch.

Ich brauche übrigens kein Insulin und muss auch nicht mehr täglich messen. Die paar Werte die zu hoch waren, sind noch nicht ausschlaggebend um Insulin zu benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Nelli888 am 08.04.2021, 12:55 Uhr

Das ist doch schön.Dann ändere deine Situation ,dann geht er auch nicht hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Antwort von Atsuk, 32. SSW am 25.04.2021, 18:29 Uhr

Ich finde es besser in den seitlichen, dicken Rand der Handinnenfläche zu stechen. Man nimmt dazu den durchsichtigen Aufsatz der Stechhilfe und drückt damit auf die Haut. So bekomme ich immer leicht Blut und es ist sauberer als die Fingerspitzen mit denen man alles anfasst. Mehr trinken könnte auch helfen. Ich habe mal gemerkt, dass ein Blutstropfen der länger auf der Haut lag einen zu hohen Zuckerwert anzeigt. In der Nacht baut sich der Blutzucker langsamer ab, deswegen abends nichts mehr essen, va keine üppigen Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.