Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke66 am 24.08.2007, 16:14 Uhr

An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Hallo

Hab da mal eine Frage an die Schwangeren, die schon FG hatten.

Wie geht Ihr mit der Angst um dass es wieder mit einer FG enden könnte?

Hatte im Mai und Juli eine FG. Und nun gleich wieder nach der FG, nicht gewollt, schwanger geworden.
Im Moment fahren meine Gefühle Achterbahn. Ich würde mich so sehr freuen, wenn da nicht diese verdammte Angst wäre dass es wieder schief geht. Wie komme ich nur aus diesem schwarzen Loch wieder heraus?

Liebe Grüße
Elke

 
7 Antworten:

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von JaLi, 32. SSW am 24.08.2007, 21:48 Uhr

Liebe Elke, ich kann Deine Angst sehr gut verstehen... Ich hatte 2 Fehlgeburten. Eine sehr späte und eine in der 6. Woche. Ich hatte aber beides Mal von Anfang an das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt in dieser Schwangerschaft, was sich dann ja auch immer bestätigte. Bei meinen ersten beiden Kindern und in dieser Schwangerschaft war ich mir von Anfang an ganz sicher, dass es gut geht. Deshalb hatte ich keine so große Angst. Ein bißchen Bedenken bleiben ja immer. Bestimmt wird es bei Dir bei diesem Mal gut gehen. Hast Du nicht auch ein Gefühl? Lieben Gruß Nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von eifelwutz, 18. SSW am 24.08.2007, 22:07 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen.
Ich bin nach einer Fehlgeburt im April nach 5 Wochen(allerdinsg bewusst drauf angelegt) wieder schwanger geworden und konnte mich am Anfang auch nicht freuen. Meinen Gefühle sind mit mir Achterbahn gefahren.

Ich hatte und habe auch immer noch Angst, aber habe versucht nach vorne und nicht nach hinten zu sehen. das ist sehr schwer aber es geht. Ich habe diesnal allerdings ein ganz anderes Bauchgefühl. Eines ,das mir sagte, es wird gut gehen. Unser Sternchen passt im Himmel auf unseren Zwergi auf.

Ich wünsche dir, dass du auch wieder positiv nach vorne sehen kannst.

Alles Gute und LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemischte Gefühle - hatte ich auch...

Antwort von Bonnie am 25.08.2007, 12:03 Uhr

Hallo Elke,

ich kann Deine Angst gut verstehen, hatte selbst auch in der ersten SS eine FG (9. Woche) mit Ausschabung. Mich selbst hat es in den nächsten Schwangerschaften immer etwas erleichtert, wenn ich die gefährlichsten ersten 12 Wochen geschafft hatte. Das nächste Etappenziel war dann die 28. Woche, weil Frühgeborene da meist schon ohne Folgeschäden überleben. Danach war ich viel entspannter.

Weißte, die total rundum glückliche und sorglose Schwangerschaft gibt es ja sowieso nicht wirklich. Egal, ob man schonmal Fehlgeburten hatte oder nicht, Angst gehört zur Schwangerschaft neben der Freude einfach auch dazu. Es gibt auch Frauen, die ganz ohne FG große Ängste haben. Gemischte Gefühle sind also ganz normal. Schließlich ist das Kinderkriegen ein Rieseneinschnitt und immer auch ein Risiko, es wäre seltsam, wenn man den nur mit Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühlen empfinden würde. Und als "gebranntes Kind" kann es natürlich eh gar nicht anders sein, als dass man neben der zaghaften Freude auch Angst hat.

Lass die Angst zu und bekämpfe sie nicht. Sie kommt und geht. Und je länger die SS dauert, desto zuversichtlicher wird man auch. Wirst sehen, dieses Mal geht alles gut, ganz bestimmt!!!

Alles Liebe,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von Kyra5 am 26.08.2007, 19:22 Uhr

Hallo,
ich kann dich total gut verstehen. Hatte gerade erst eine FG und weiß noch gar nicht, ob ich mich noch mal trauen soll. Allerdings habe ich auch schon zwei Kinder von 6 und 2 Jahren. Und irgendwie hab ich für meine schon bestehende Familie ja auch eine große Verantwortung.
Ich möchte Dir aber auf diesem Weg alles alles Gute wünschen und denk daran, daß die allermeisten Schwangerschaften halt doch gut gehen. Hoffentlich kannst Du deine Schwangerschaft irgendwann geniessen- eigentlich ist es ja eine total tolle Zeit. Nochmal alles Liebe und toi toi toi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von breaca, 19. SSW am 26.08.2007, 19:55 Uhr

Auch ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte eine Fehlgeburt im Dezember und bei meiner momentanen Schwangerschaft in der gleichen Woche auch wieder Blutungen...bin fast durchgedreht. Aber du siehst ja, es hat trotzdem gehalten, man darf immer Hoffnung haben.
Momentan geht es mir mal gut, mal mache ich mir rießige Gedanken über Peanuts, manchmal denke ich, ich werde noch zum Hypochonder!!!
Aber eigentlich versuche ich positiv zu sein!!
Und zum Schluß, es klingt zwar blöd, aber statistisch gesehen, ist eine Fehlgeburt ganz normal. Das bedeutet für folgende Schwangerschaften i.d.R. überhaupt nichts.
Wünsche dir Glück, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von Geisterfinger am 27.08.2007, 12:35 Uhr

Meie FG war in der 9. Woche.
Auch ich habe mich in der darauf folgenden SS die ersten 12 WOchen nur sehr verhalten gefreut...weil ich mir einredete, dass es dann weniger schmerzen würde, was natürlich UNsinn ist. Schön war es, als ich das Kind spürte und damit wusste, dass es lebt! Versuche trotzdem die SS zu genießen! Sie geht so schnell rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die schon Fehlgeburten hatten

Antwort von Amelie Sofie, 10+5. SSW am 30.08.2007, 10:16 Uhr

Hallo! Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt. In der 8./9. Woche. Aber ich habe schon vorher gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich hatte vor dem Termin der Mens schon eine Blutung, nicht so doll, wie bei der richtigen Regel. Und dann war ich noch schwanger! Ich habe irgendwie gefühlt, dass was nicht stimmt aber trotzdem bis zum Schluss gehofft. Das Baby hatte nie Herztöne und war wohl nicht lebensfähig.

Bei meiner jetztigen SS hatte ich auch schon Schmierblutungen und totale Panik. Heultage, gute Tage, wieder schlechte Tage. Im Moment ist alles gut. Baby ist zeitgerecht entwickelt. Aber die Angst geht immer mit. Wahrscheinlich bis zum Schluss. Lass die Trauer und deine Gefühle zu. Heule, wenn dir danach ist. Spreche mit deinem Mann über die Angst.

Ich war 3 Monate nach meiner FG bei einer Psychologin, weil ich nach einer Woche der FG auch noch gedündigt wurde. Das war nicht besonders schön.

Viele Grüße
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.