Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von violamc, 34. SSW am 07.08.2008, 15:42 Uhr

an alle Mehrfachmamis

Hallo Ihr alle,
Jetzt da der Termin "naeher" kommt mache ich mir an manchen Tage sehr Gedanken ueber die Geburt. Meine ersten beiden Kinder sind sehr schnell geboren. Bei meiner Tochter hatte ich sogar garkeine Schmerzmittel, bei meinem Sohn etwas Gas, da er sehr schnell kam und ich es etwas heftig fand. Im Ganzen war ich also eine der Gluecklichen die schnelle unkomplizierte Geburten hatte. Aber ich weiss noch genau, dass ich waehrend der zweiten Geburt gedachte habe, NIE WIEDER.
Also jetzt bin ich 5 Jahre aelter und koerperlich sicherlich nicht mehr ganz so fit wie damals und mache mir Sorgen, dass ich es nicht durchstehe. Ich moechte eigentlich auf keinen Fall eine PDA, weiss aber auch, dass man eigentlich keine Plaene machen kann.
Ich weiss, ich jammere etwas ohne Grund, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Gruesse, Viola

 
8 Antworten:

ich kann dich beruhigen...

Antwort von paulita am 07.08.2008, 15:56 Uhr

aber: jede (!!) geburt ist anders. ich kann nur sagen, wie es bei mir war: ich habe beide kinder ohne jegliche schmerzmittel entbunden, bei der kleinen war ich (damals knapp 38) im geburtshaus - nur mit der hebamme und meinem partner, beim ersten war ich (damals 33) mit meiner hebamme ambulant im krankenhaus. beide geburten war vollkommen unkompliziert und im nachhinein toll. währenddessen waren sie natürlich die schmerzhölle. :-) sie waren beide auch ähnlich: in der nacht, beide kinder kamen nach ca. 6, 7 stunden intensiver wehen, beide lagen schon in den letzten wochen der schwangerschaft in optimaler startposition.

vom alter her würde ich mir da gar keine sorgen machen. wieso auch?
du sagst es ja selbst: schau doch, wie es dann konkret läuft. ne pda kannst du dir immer noch spontan wünschen - klappt meistens. ich finde, jede geburt ist einzigartig, ich würde auch aus nichts ein muss machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann dich auch beruhigen...

Antwort von Pimselmus am 07.08.2008, 16:49 Uhr

Auch ich kann dich beruhigen. Meine drei Geburten waren alle schnell. Meinen Sohn habe ich mit 18 bekommen. Da war ich noch total fit. Nach 3h im Kreißsaal war alles vorbei. Alles im allem knapp 30h. Von der ersten kleinen Wehe an bis zur Geburt.
Meine große Tochter hat sich beeilt.Morgens um 10.30Uhr kam die erste Wehe und die Nacht dann um 01.45Uhr war sie geboren. Im Kreißsaal war ich da nur 50min.
Und meine Kleinste (4Monate) hat sich richtig beeilt. Da gingen die Wehen morgens um 7.00Uhr los. Um 11.30Uhr in die Wanne. Um 12 den Krankenwagen gerufen. Um 12.30Uhr im Kreißsaal und um 16.10Uhr war meine Maus dann endlich da.
Und alle drei Geburten ohne irgendwelche Schmerzmittel. Vobei ich sagen muß, daß meine ersten beiden Kinder "normal" gebaut waren. 3810g und 3490g. Und Lilli wog 4820g. Und trotzdem alle spontan bekommen.
Hab keine Angst vor der Geburt. Wenn du dein Baby im Arm hast, ist alles vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von Tinkerbelle, 27. SSW am 07.08.2008, 17:20 Uhr

Hallo Viola,
ich mache mir auch so meine Gedanken über Geburt Nr. 3,
zumal ich noch nicht mal weiß, ob es ein KS wird.
Karlchen sitzt seit 27 Wochen mit dem Kopf nach oben,
dazu habe ich noch Diabetes und Bluthochdruck sowie
mehrere Myome, die aber wohl nicht hinderlich bzgl. einer
normalen Geburt sind, wie man mir inzwischen sagte.
Meine 1. Geburt vor knapp 22 Jahren dauerte 12 Stunden und
endete mit der Saugglocke.
Meine 2. Geburt vor 19 Jahren ging flott (4 Std.) und spontan.
Ein wenig mulmig wird mir nun schon lagsam...

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von Cosename1967 am 07.08.2008, 18:31 Uhr

Nee, du jammerst nicht ohne Grund. Ist ja wohl normal - deine Gedanken.
Also, bei meiner ersten (die ist jetzt schon 11) war es auch alles zu schnell für eine PDA. Bei meinem Sohn, der vor drei Monaten geboren wurde, habe ich dann - besonders weil mir schon ein Riese angekündigt war - im Kreisssaal gleich gesagt, sie mögen bitte nicht so lange warten, dass es wieder nicht für eine PDA reicht. Bei der ersten Untersuchung war der Mumu erst zwei Zentimeter, es folgte eine knackige halbe Stunde und bei der folgenden Untersuchung waren es schon 8 cm. Darufhin teilte mir die Hebi schonend mit, dass es wieder nicht reichen würde dafür, sondern gleich losgeht. Ich hatte zwar Höllenangst, aber irgendwie ging es dann doch ganz gut, bis ich meinen Riesen (4060 gr, 57 cm) bekam.
Und du weißt ja: sofort danach ist es alles soooo sch...egal.
Außerdem: es stimmt jede Geburt ist anders! Ich wünsche dir eine schöne...!
LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von zauberwaldmädel1, 29. SSW am 08.08.2008, 13:54 Uhr

Ich kann dir auch gut nachfühlen....

Bei mir sind's zwar auch noch gute 10 Wochen (meine beiden Großen kamen 4 Tage und 12 Tage vor ET), ich hoffe jedenfalls mal, dass es nicht bis zum Schluß geht *ggg*

Die Geburt meines Sohnes (vor 5 Jahren) war für eine erste Geburt ziemlich schnell, 7 Stunden im Kreissaal, allerdings zum Schluß Saugglocke... aua.....

Die Geburt meiner Tochter (vor knapp 3 Jahren) war eine richtige "Traumgeburt", 3 Stunden im Kreissaal, also nicht zu lang und nicht zu kurz und eine Unterwassergeburt.
Ich bin ohne jegliche Verletzungen (nicht mal nen Kratzer) aus der Wanne aufgestanden und hätte Bäume ausreissen können....
Irgendwie sah meine Hebamme so aus, als hätte sie das Kind gekriegt, nicht ich (es ging früh um 4 Uhr los)... und meine Tochter war für mich (1,63 m und 50 kg unschwanger) mit 3710 g und 53 cm auch schon ein Brummer.

Beide Geburten waren völlig ohne Schmerzmittel.

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen SS-Diabetes und meine größte Angst ist, dass das kleine Kerlchen zu groß wird (dabei ist der Diabetes gut eingestellt)-.... aber so ein bißchen Bammel hab ich schon.

Was mir ungemein hilft, ist, dass ich weiß, dass meine Hebamme, die schon die beiden großen zur Welt gebracht hat, auch wieder auf Rufbereitschaft für uns ist, d.h. sie ist auf jeden Fall dabei und sie kennt mich jetzt schon so lang, dass sie auch genau weiß, was ich wann brauche... Ich weiß, dass ich mich dann einfach fallen lassen kann....

Und wenn ich was gegen die Schmerzen brauche, dann krieg ich das auch , obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich es jetzt beim 3. Mal auch wieder ohne schaffen werde...
Aber wie du schon geschrieben hast, nichts ist planbar und jede Geburt ist anders...

Stell dir einfach vor, wie es eine schöne Geburt sein könnte, oder spiel mehrere Varianten durch... aber bleib offen für alles was da kommt!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von violamc, 34. SSW am 08.08.2008, 15:00 Uhr

Hallo Ihr alle,
Vielen Dank fuer die lieben Worte. Ich bin etwas beruhigter! Und es hilft ja auch nichts sich unnoetig Sorgen zu machen. Kann ich leider aber manchmal nicht verhindern.... Ich wuensche uns allen noch ein paar schoene letzte Wochen!
Gruesse, Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von keksschatzi am 10.08.2008, 18:56 Uhr

huhu
klar kann man es vorher nicht wissen ;)
aber ich hab meine 2 mit 35 und 37 bekommen und jedesmal ohne pda, weil es mir davor so graute
ich wünsche dir, dass alles glatt läuft und sicherlich bist du im kkh in guten händen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Mehrfachmamis

Antwort von MamavRene, 12. SSW am 11.08.2008, 8:18 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

mein erstes Kind habe ich vor fast 8 Jahren mit 29 (Notkaiserschnitt) bekommen. Und obwohl ich ja noch recht früh dran bin, steht schon jetzt für mich fest, dass ich Nr. 2 auch per Kaiserschnitt bekommen möchte.
Auch wenn jede Geburt anders verlaufen kann, möchte ich sicher sein, dass mir soetwas wie bei meinem Großen diesmal erspart bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.