Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InaMue, 12. SSW am 08.07.2012, 15:38 Uhr

Altersunterschiede

Hey,
ich bin nun inzwischen 36 und bekomme mein 2. Kind - meine Erstgeborene ist inzwischen 12.... Ich hab schon etwas muffen, dass der Altersunterschied doch zu Problemen führt. Auch hab ich meine 1. Schwangerschaft viel entspannter in Erinnerung. Mir geht es einfach nur schlecht.

Sagt doch mal, wie geht es denn euch so? Und wieviele Jahre liegen bei euch maximal dazwischen?

Ina

 
21 Antworten:

Re: Altersunterschiede

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 15:46 Uhr

Als mein 3.Kind kam waren die beiden Großen 14 und 16.

Der Altersunterschied war nie ein Problem (Kinder sind heute von 8 bist 25). Sie wachsen zusammen auf aber eben nicht wie fast gleichaltrige Geschwister.

Die beiden ü35-Schwangerschaften machten mir körperlich viel mehr zu schaffen als die in jungen Jahren und die Kinder waren auch viel kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Ostfriesenmama am 08.07.2012, 17:15 Uhr

mein großer ist 9 Jahre älter als seine kleine Schwester.
Wenn mein Bauchkrümel auf die Welt kommt ist der Große 11 die Kleine 2 und ich 43 JAhre alt der Papa 45.

Ich kann nur sagen das meine beiden Chwangerschaften alle super waren.
Klar bei der Kleinen war mir am Anfang super schlecht. aber sonst war alles super. Ich hatte auch Übertragen und wurde eingeleitet.
Bei meinem Sohn damals lag ic h2 Tage in den Wehen bei de rKleinen nur 2,5 Stunden war aber auch heftig.
Leider bin ich immer gerissen ist bei mir so. das war das blödeste.
Aber es war dann alles gut nach 3 Monaten.

Wie früher. Ich kann nicht sagen das mit 31 die ss besser war und mit 40 schlechter, Bin auf die jetzige gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Cassie, 35. SSW am 08.07.2012, 17:34 Uhr

Meine Große ist gerade 13 geworden, der Kleine 3 und in 5 Wochen kommt unsere Jüngste.

Ich muss sagen, der Altersunterschied ist klasse! Unsere Große war nie eifersüchtig und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Klar gibt es auch Reibereien, wenn der Kleine seine Schwester nicht in Ruhe lassen will, aber ich würde es immer wieder so machen!

Allerdings bin ich gespannt, wie das mit den beiden Kleine klappen wird, da unser Sohn schon recht eifersüchtig sein kann. Die Große freut sich auf alle Fälle schon ;-).

Keine Sorge das wird!

Ach, ich werde im übrigen 36 ;-). Die beiden Mädelsschwangerschaften waren/sind relativ problemlos verlaufen, nur beim Sohn war ich ständig fix und alle.

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.07.2012, 17:56 Uhr

Hallo,

meine Große war der Geburt der Kleinen knapp 13 Jahre. Ich habe leider nicht so die positiven Erfahrungen machen dürfen. Ich habe sie versucht von anfang an miteinzubeziehen, aber das schlug fehl. Ich denke, dass sie ihre kleine Schwester, die inzwischen 7,5 Jahre ist, schon irgendwo mag, aber die Kinder von ihren Freundinnen sind wesentlich wichtiger. Sie hat ihrer Schwester zu Weihnachten einen Gutschein fürs Kino geschenkt und bis heute nicht eingelöst. Das hat aber keine finanzielle Gründe, denn sonst hätten logisch wir ausgeholfen, sondern sie sagt immer, sie habe keine Zeit. Die Kleine vermißt sie, weil sie auch nicht mehr hier wohnt, aber das kümmert die Große nicht. Sie ist einfach sehr egoistisch. Mein Mann sagt immer, err fragt sich, wo sie das her hat, aber nicht von mir. Er ist nicht ihr leiblicher Vater. Der ist verstorben, als sie 9 3/4 Monate war. Ich hatte so sehr gehofft, dass die beiden ein Herz und eine Seele werden, aber das hat nicht geklappt . Mir tut es leid für meine Maus, denn sie liebt sie wirklich sehr und vermißt sie. Ich kann nur hoffen, dass die Maus das auch irgendwann merkt und da dann keine Erwartungen mehr rein hängt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von LUSI29, 27. SSW am 08.07.2012, 18:00 Uhr

Meine Große war damals 9 fast 10 Jahre alt als unser Junge geboren wurde und ich habe auch keine positiven Erfahrungen sammeln dürfen.Wir haben sehr viel mit Eifersucht und dergleichen zu tun gehabt.Nun ist unser Junior auch 10 Jahre alt und es hat sich nr:3 für Oktober angekündigt.Da Junior Asperger Autist,weiß ich noch nicht wirklich was auf mich zu kommt.Wir lassen uns überraschen.Vielleicht werden wir sogar positiv überrascht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von hubsl am 08.07.2012, 18:52 Uhr

hallo,

meine kinder sind von 2 bis 21 jahre und der größte "kein kind abschnitt " ist 7 jahre...

auch große altersunterschiede können super sein, die kinder lieben sich untereinander abgöttisch und kommen alle gut miteinander klar... die beiden großen sind schon ausgezogen, kommen aber oft mit ihrem kind vorbei ( jeweils 1 jahr ) ... und die noch zu hause wohnenden harmonieren sehr gut... freilich gibts auch mal streit aber wo gibts das denn nicht ?...

lg annett

übrigens sind 12-jährige meist total verrückt auf babys... ein mädel aus der nachbarschaft ist jede freie minute bei uns und spielt mit den kleinen.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von limkisa, 38. SSW am 08.07.2012, 18:59 Uhr

meine große ist 11, die mittlere ist 7 und die ganz kleine wird in max 3 Wochen geboren

bin 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von kravallie am 08.07.2012, 19:34 Uhr

ich habe mit 37 mein zweites kind bekommen, da war die große fast 9.
die beziehung der beiden ist gut, sie lieben sich, auch wenn sie sich manchmal auf die nerven gehen. probleme hatten wir nicht, die fronten waren von vornherein geklärt, eifersucht nie ein thema. geschwister im herkömmlichen sinn, daß sie miteinander spielen etc, war nicht. war auch nicht erwartet.


ich fand die 2. schwangerschaft auch schrecklich und unentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von grinsie am 08.07.2012, 20:14 Uhr

Wenn unser Baby das Licht der Welt erblickt, dann sind meine Großen fast 17 und 15,5 Jahre alt. Ich werde 41,5 und mein Mann ist dann 32 Jahre alt. Ziemlich verrückt unsere Altersstruktur - macht aber mächtig viel Spass :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Mango76, 35. SSW am 08.07.2012, 20:50 Uhr

Ich werde dieses jahr auch 36 Jahre alt und unser Kleiner kommt Mitte August zur Welt. Meine Tochter ist von meinem Ex- Partner und wird im August 11 Jahre alt. Sie freut sich riesig auf den Kleinen und ich kann mir im Moment auch noch nicht vorstellen, dass es Probleme geben könnte. Meine Tochter ist schon sehr selbstständig und ich denke mal , dass sie nicht eifersüchtig sein wird.
Ich bin schon sehr gespannt. ;)
Meine erste SS war auch etwas entspannter , aber jede SS ist eben anders. Alles Gute....
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für LUSI29 Asperger-Autist

Antwort von Ostfriesenmama am 08.07.2012, 21:07 Uhr

mein Sohn ist auch Asperger Autist und der liebevollste Bruder den ich mir je vorstellen kann. ER liebt seine kleine Schwester über alles ist immer für sie da. Kann es nicht haben, wen nsie weint, küßt sie und spielt mit ihr.
Manchmal sitzt er da und weint. Wenn ich ihn Frage sagt er: Ich bon si glücklich und dankbar. Hanna liebt mich, sie spielt mit mir.
Durch sie lernt er mit Gefühlen umzugehen und ihre Gefühle zu erkennen.
Ich wußte vor der SChwangerschaft nicht das er Asperger hat.
ERst wollten wir kein 3tes Kind wegen seinem Asperger.
Seine Therapeutin und er haben aber zu uns gesagt: Das ihm das nur gut tut.
das er mal der GRoße ist der den anderen was beibringen kann.

Ich bin darüber sehr dankbar das sich alle so gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Danie1710 am 08.07.2012, 23:06 Uhr

Meine Tochter wird nächste Woche 9 Jahre alt und mein Sohn 3 1/4 Jahre.
Altersunterschied also 5 3/4 Jahre.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Meine Tochter liebt ihren kleinen Bruder über alles.
Natürlich wird ab und an auch einmal gestritten.....

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von jojomama am 08.07.2012, 23:44 Uhr

Unsere Großen sind 15, ganz frisch 13, fast 11, 3 und das Mäuschen ist 6 Wochen alt. Die Großen zoffen sich natürlich für ihr Alter typisch untereinander. Der Kleine liebt seine Brüder. Sie spielen mit ihm. Auf ihre kleine Schwester sind sie alle ganz stolz. Ich hätte beim 3jährigen Eifersucht erwartet, aber die hält sich zum Glück in Grenzen.
Alles in allem war es damals gut, die KInder in dem 2jährigen Abstand zu haben. Als der Vierte geboren wurde, war aber das waruaf ich mich freute, die Ruhe zu haben, ohne dass ein anderes Kleinkind quängelt, oder, oder, oder. Für meinen Jüngsten Sohn finde ich es nun schön, dass er noch eine kleine Schwester hat, da relativiert sich nämlich die Position des kleinen "Nesthakens" wieder ein wenig.

Als mein vierter Sohn geboen wurde, war mein Großer auch gerade 12. Das war vollkommen ok.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von InaMue am 09.07.2012, 10:14 Uhr

Wow, das macht ja wirklich Mut. Danke!
Pia liebt das Baby jetzt schon, nimmt Anteil, hilft. Aber vielleicht stellt sie sich auch zu "romantisch" vor :-)
Ich habe mich nach 14 Jahren Beziehung von meinem Mann getrennt und dachte tatsächlich, noch mal neu anfangen zu können. Leider werde ich eine alleinerziehende Mama sein.
Habt ihr die Kinder mit zu den Untersuchungen etc genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von mf4 am 09.07.2012, 12:19 Uhr

Ich war Mitte 30, getrennt vom Vater der beiden Großen (damals im Teenie-Alter) und es kam auch unerwartet Kinderwunsch auf mit dem neuen Partner und wir bekamen 2 gemeinsame Kinder...
vom alleinerz.-sein bewahrte es mich nicht... ich war dann AE mit 4 Kindern, weil diese Beziehung auch scheiterte.
Das Leben läuft oft anders als geplant.
Bei den beiden Kleinen ü35 hatte ich eine FU um zu wissen, was auf und zukäme, wenn etwas nicht okay sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von DeinEngel111 am 09.07.2012, 13:30 Uhr

Hallo,

ich bin 38 und im 5 Monat schwanger. Meine grossen sind 14 und 12, aber w/altersunterschied mache ich mir da keine Sorgen.
Die Schwangerschaft bis jetzt läuft super. Ich mache mir aber mehr Sorgen als bei den ersten Schwangerschaft.
Mehr müde bin ich, aber ob das mit dem Alter zu tun hat?

Wünsche dir alles Gute, Kopf hoch. Es wird alles Gut.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Assessi, 10. SSW am 09.07.2012, 13:31 Uhr

also meine großen sind 17 und 15 und der Sohn von meinem Partner ist 12.

doch alle drei freuen sich auf das Geschwisterchen was im Januar geboren wird. Ob dann mein großer noch bei uns wohnt ist bis dahin noch nciht raus, da er aus dem Ort wo wir bisher gewohnt haben nicht fort möchte, Da zieht er lieber zu Oma oder wir suchen ihm eine Einraumwohnung. Er beginnt ja jetzt auch seine Lerhe und da müssen wir eh sehen wie alles wird. Aber der Rest lebt dann bei meinem Partner und mir und dann zeigt sich auch wie groß die Freude war.

Aber das es bei den Altersunterschieden ein einzelkind wird damit rechnen wir schon, Sie werden schon mal aufpassen aber sie haben ihre Freizeit ja auch verdient.

Gruß Assessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von ursel7 am 09.07.2012, 14:41 Uhr

Hi,

hier ist es noch ganz frisch.

Ich bin 38, die Große wird in 2 Monaten 11, der Mittlere ist 8 und der Kleinste 4 Tage alt.

Noch ist es völlig entspannt und die beiden Großen vergöttern ihren kleinen Bruder, tragen ihn, fahren mit ihm spazieren etc.

Bezüglich Schwangerschaft war es so, dass ich die ersten Monate sehr verkrampft war, weil ich vorher 3 FG hatte.

An sich war diese Schwangerschaft aber die einfachste von allen (die anderen waren mit 26 und 29 Jahren) und die Geburt war einfach traumhaft.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von stern75, 20. SSW am 09.07.2012, 18:17 Uhr

Hallo.
Meine Große ist 11 J, fast 12 J. bis das 2. Kind zur Welt kommt.
Ich bin 37 J., meine 2. SS mit dem 2. Partner, aber es ist wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, die 2. SS ist ganz anders.
Total unentspannt (finde ich), Übelkeit (immer noch - 20. SSW), aber auch das ist nach der Geburt vergessen

Alles wird gut!
Wünsche Euch allen alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von amolap am 09.07.2012, 22:32 Uhr

Meine grosse ist 9, die habe ich mit 30 bekommen, Nummer 2 ist 6 (ich 33) Nummer 3 ist 20Mt, da war ich 37,5 und bei Nummer 4 war ich 39...
Also der grösste Unterschied ist zw. Numer 2 und 3, da sind es fast 5 Jahre

Den Schwangeren ü 35 hier alles alles Gute!!!!!!

Meine Kleine ist bereits 2,5 Monate alt!!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschiede

Antwort von Goldhasi am 09.07.2012, 22:34 Uhr

Hallo Ostfriesenmama und Lusi29,

habe gerade euren Beitrag gelesen. Auch ich habe einen Sohn mit dem Asperer Syndrom, dazu noch 2 weitere Söhne, 18 und 15 Jahre und auch ich habe vor 4 Monaten meine kleine Tochter zur Welt gebracht.

Ich kann nur bestätigen, es ist ein Segen für den Großen nun eine kleine Schwester zu haben. Obwohl es in meiner Schwangerschaft nicht so ersichtlich war, er hat oft mit mir geschimpft, weil ich in meinem Alter 40, noch mal schwanger wurde. Doch nun, ist es das erste was er tut, wenn er aus seinem Internat am WE nach Hause kommt, er schaut nach ihr und versucht auf sie einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.