Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke2 am 11.01.2022, 16:08 Uhr

Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Hallo an alle müden Mamas und Papas,
bei uns hat sich die Situation eingeschlichen, dass unser Baby nur einschläft / schläft wenn ich es wiege.
Sind hier Mamas und Papas, die das auch kennen? Und wenn ja, wie seid ihr davon weg gekommen????

Meine Freundin sagt, dass ich einfach abwarten soll doch ich kann nicht mehr, da ich selbst nicht zum schlafen komme und Schreienlassen ist keine Option für mich.
Ich habe auch schon nach Ratgebern gesucht, doch keiner den ich gesehen habe scheint dieses Thema zu behandeln.
Sorry, bin total frustriert. Gerne lese ich von euch!!!

 
5 Antworten:

Re: Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Antwort von MamaVonSonnenschein am 11.01.2022, 16:15 Uhr

... und zum 1001 Mal ... ich kenne das Problem :) Du bist nicht alleine mit dem Thema und ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Toi toi toi, mein kleiner Schatz schläft (momentan) ohne Wiegen.
Was habe ich gemacht,... nun sehr vieles. Ich kann nicht genau sagen was letztendlich das berste war. Du brauchst eine andere Routine, auch wenn sich dein Baby vielleicht erst mal beschwert. Bleib aber dabei, Schreienlassen würde ich ein Baby auch niemals.
Ich habe ein Buch wo es auch thematisiert wird. Der Babyratgeber von Jessica Ram. Ein wahrlich hilfreiches Buch. Da ist viel dabei was wir jetzt noch nutzen. kannst ja mal anschauen. Toi Toi Toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Antwort von Hiranhy am 12.01.2022, 8:17 Uhr

hi du,
mein sohn schläft tagsüber schon immer nur in der federwiege oder in der trage / im tuch, er ist jetzt 5 monate alt.
vielleicht leiht ihr euch mal eine federwiege aus für einen monat zum testen?
oder du fragst mama, papa, freunde, nachbarn, ob sie für eine stunde übernehmen abends (/morgens/...), dass du wenigstens ein bisschen abschalten kannst.
ich wünsche dir alles gute, halt durch, du machst das gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Antwort von Schafi27 am 14.01.2022, 8:34 Uhr

Beginn langsam damit immer weniger zu schunkeln. Also wenn die augen zufallen-aufhören. Bei uns dauerte es etwa vier Monate.

Das wichtigste ist: durchhalten und durchziehen. Du bist ja beim Baby und lässt es nicht allein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Antwort von kasiline123 am 30.01.2022, 14:59 Uhr

Du könntest versuchen, statt zu schunkeln, dabei zu bleiben und Deine Hand aufzulegen. So merkt Dein Kind, dass es nicht alleine ist. Aber das könnte anstrengend und laut werden. Das wichtigste wäre, dass Du zu 100% ruhig bleibst und dabei bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 1000sten Mal - mein Baby schläft nur wenn ich es wiege :(

Antwort von Luli_2021 am 01.02.2022, 23:20 Uhr

Hey Liebes,

ich habe es tatsächlich geschafft es ihr abgewöhnen zu können.. wichtig ist hierbei wie alt ist dein/e kleine/r? Ich habe es ihr mit 4 Monaten abgewöhnt.

ich habe sie gewogen und dann nach zum Beispiel 15 min eine Pause im stehen für 1 Minute gemacht (ich musste sie damals knapp 1 stunde wiegen damit sie einschläft). Diese Pause habe ich von Tag zu Tag immer mehr verlängert. Du musst es aber wirklich durchziehen (natürlich nicht schreien lassen, aber nicht sofort verunsichern lassen.) Der nächste Schritt ist dann vom Stehen übergehen zum Sitzen. Wiege es erstmal im Stehen und setz dich hin.. wiege es weiter wenn es unruhig wird steh wieder kurz auf. Wenn es sich beruhigt hat setz dich wieder hin. Irgendwann wird es verstehen, dass du dich im Endeffekt immer wieder hinsetzen wirst und sich damit abfinden. Du musst auch die 'Stärke' deines Wippen minimieren. Im Sitzen machst du weiter mit den Wipppausen. Irgendwann hat es geklappt dass ich sie im Sitzen im Arm hatte und ihr Gesicht ganz nah an meine Brust gedrückt habe. Wenn Sie kurz unruhig geworden ist habe ich nicht mit meinen Armen gewippt sondern bin mit dem Oberkörper vor und zurück. Ich hoffe ich konnte es gut erklären und ich hoffe es wird dir genau so helfen wie mir!! Rückenschmerzen adé!

Wünsche euch alles gute und dir viel Kraft! Du bist eine tolle Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.