Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 18.09.2011, 13:54 Uhr

was mache ich falsch

hallo,

gerade habe ich gelesen das kinder die keine sichere/feste bindung erfahren haben sehr stark trotzden und nicht hören/prvokant sind usw.

ich dachte immer mein kind ist sicher gebunden, war immer für sie da, nie weinen lassen.
sie schläft neben mir in ihrem bett und kommt irgendwann rübergerollt, sie schläft in meinem arm ein usw.
bis sie etwas über 1 jahr war war auch immer nur mama wichtig und sie wollte zu keinem auf den arm.

aber nun "hört" sie gleich null, sie läuft weg, selbst wenn ich weg gehe kommt sie nicht hinterher im laden zb.

sie geht überall dran selbst wenn ich zig mal nein sage und sie weg nehme.
sie ist sehr lebendig,neugierig und interessiert an allem und ängstlich ist sie auch nicht.
sie schläft auch sehr wenig nachts

was mach ich denn falsch?
ist sie wirklich unsicher gebunden?

lg

 
8 Antworten:

Re: was mache ich falsch

Antwort von Baby_2011_Xx am 18.09.2011, 14:50 Uhr

das ist doch was völlig normals.. das macht so gut wie jedes Kind überall dran gehen und verbotene sachen sind so oder so interesannt.. und das sie die nicht hinterher rennt ist halt so macht meiner auch nicht immer.. Kinder haben eben auch ihrenen eigenen Kopf und hören eben nicht immer darauf was man sagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch

Antwort von Baby_2011_Xx am 18.09.2011, 14:50 Uhr

das ist doch was völlig normals.. das macht so gut wie jedes Kind überall dran gehen und verbotene sachen sind so oder so interesannt.. und das sie die nicht hinterher rennt ist halt so macht meiner auch nicht immer.. Kinder haben eben auch ihrenen eigenen Kopf und hören eben nicht immer darauf was man sagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst

Antwort von meli28 am 18.09.2011, 15:22 Uhr

nichts falsch :) und dein kind entwickelt sich altersgemäß. trotzphase hat eher was mit dem charakter, dem typ mensch bzw. dem termeprament was zu tun. und deine kleine ist eben sehr selbstbewusst und traut sich von dir weg, das ist ja toll! wie gesagt, was nein ist soll NEIN bleiben, zumindest wenns um die sicherheit geht, zuviele neins in dem alter überfordern das kleinkind und führt zum frust. besser ist neins zu umgehen bzw. die dinge die es nicht anfassen soll vorläufig wegräumen bzw. nur 1-2 neins pro raum und situation. kinder finden es toll, wenn sie auch einmal etwas dürfen, das heißt ihren weg gehen dürfen, mach das mal, du wirst sehn wie stolz sie dann ist und du glücklich! sie wird nun groß unterstütze sie dabei, mit liebevoller konsequenz und denk nicht viel drüber nach, was richtig oder falsch sein könnte...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch

Antwort von ailana am 18.09.2011, 17:13 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den anderen beiden an.

Eine sichere Bindung bedeutet nicht, dass Dein Kind nicht seine Grenzen austestet, Trotzphasen hat oder einen kleinen Dickkopf. Jedes Kind hat schließlich ein angeborenes Temperament, da läßt sich weder mit einer sicheren, noch unsicheren Bindung was dran rütteln ;-)

Sichere Bindung bedeutet eher, dass Dein Kind instinktiv weiß, dass es sich auf Dich verlassen kann und Du wiederkommst, auch wenn es Dich gerade mal nicht sieht. Es hat durch positive Erfahrung gelernt, dass Du Dich als sichere Basis 100% bewährst.

Falsch machen tust Du garnichts, ich denke, Du mußt für Dich einen Weg finden, mit dem nötigen Verständnis für das Verhalten Deiner Tochter konsequent zu sein. Das sind wohl ganz normale Entwicklungsprozesse bei ganz vielen Kindern. Und dass sie lebendig, neugierig und aufgeschlossen ist kann absolut für eine sichere Bindung sprechen.

Ich bin natürlich keine Kinderpsychologin und von persönlichen Erfahrungen kann ich auch NOCH nicht berichten. Aber es klingt für mich nach einem völlig normalen Mädchen ;-) Für fachmännischen Rat würd ich hier im Expertenforum Dr.Posth befragen, ich denk, der hilft Dir da gut weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da habe ich das gelesen

Antwort von Savanna2 am 18.09.2011, 17:53 Uhr

es ging um ein Kind was das schlechte Benehmen des anderen annimmt.
Ich dachte auch immer sie weiß sie kann sich auf mich verlassen und ist deswegen so offen.

Zum schlafen und trösten ist auch nur Mama zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich eine ganz normale phase in dem alter

Antwort von Patti1977 am 18.09.2011, 19:29 Uhr

ob familienbett oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch

Antwort von nicole1013 am 18.09.2011, 21:15 Uhr

Ich finde, deine Tochter hört sich "ganz normal" an. Sie weiß halt, Mama hat mich immer lieb, egal was ich mache und läßt mich nie alleine.

Wir haben Zwillis und haben die "Neins" in dem Alter so weit wie möglich reduziert. Der Ofen/Herd war Nein!, ebenso der Fernseher, Papas Aquarium und die Steckdosen(trotz Kindersicherung). Alles andere wurde weggeräumt, Türklinken hochgestellt oder Türgitter angebracht. So musste ich aber nicht die ganze Zeit zwei kleinen Terrorzwergen ;-) hinterherrennen, sondern sie konnten sich immer frei in der Wohnung bewegen.

Und was das Schlafen anbelangt spielen wohl noch die genetischen Veranlagungen mit rein. Meine Geschwister und ich haben laut meiner Mutter(hat 5 Kinder) im Alter von 4-6 Jahren angefangen nachts mehr oder weniger zuverlässig durchgeschlafen. Meine Jungs sind jetzt knapp 3,5 Jahre und es wird so gaaaanz langsam ;-) besser.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch

Antwort von EwaK am 18.09.2011, 22:54 Uhr

Hallo Savanna 2,

ich habe diesen Beitrag von Dr. Posth auch gelesen und war auch sehr überrascht. Denn er passt gar nicht so in die üblichen Antworten von Dr. Posth (die ich im Übrigen sehr schätze). Normalerweise äußert sich Dr. Posth gar nicht zu dem Verhalten anderer Kinder, wenn nicht die eigenen Eltern die Frage (und die Umstände/Hintergründe beschreiben) stellen. Ich hatte eigentlich auch vor, ihm diesbezüglich morgen zu schreiben...

Nein, ich denke nicht, dass das Verhalten Deiner Tochter ein Hinweis für eine unsichere Bindung ist. Es trifft auch auf meinen Sohn zu. Er ist gerade 2 jahre alt und es macht ihm einen riesigen Spaß wegzurennen - vor allem wenn er merkt, dass ich hinter her laufe....dann gackert er und rennt erst richtig los;-) ein Drama sind auch die kleinen Einkaufswägen in Supermärkten....kennt glaube ich so fast jede Mama. Dabei weiß ich als seine Mutter einfach, dass er sicher gebunden ist. Eher werde ich nicht selten für mein Verhalten (ewige Überlegungen zu Fremdbetreuung etc) in meiner Umwelt wohl belächelt. Nicht selten auch dafür, dass ich mich "dermaßen meinem Kind widme". Ich denke, das Verhalten ist absolut normal in dem Alter, es gehört zu der Entwicklung dazu und kann je nach Temperament des Kindes auch anstrengend für uns Eltern sein - auch wenn das Kind sicher gebunden ist. Dr. Posth ist auch "nur" ein Mensch, diese Antwort würde ich insofern nicht überbewerten.

Viele Grüße,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.