Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 01.03.2016, 20:06 Uhr

Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt gute 26 Monate alt. Sie schläft von fast Anfang an in ihrem eigenen Gitterbett. Wir legen sie hin (mittags wie abends), sie turnt manchmal noch ein bißchen rum, setzt sich auf und singt oder erzählt und schläft dann nach ca. 30 min. ein.

Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und es fällt mir zunehmend schwerer meine Tochter aus dem Gitterbett herauszuheben oder hineinzulegen. Wir haben überlegt die Stäbe rauszunehmen, auch falls ich morgens dann gerade am stillen bin, während sie aufwacht, dann könnte sie einfach rüber kommen.

Ich habe allerdings total Bammel davor, also nicht vor dem rausfallen, das Loch ist ja nicht so groß, aber davor, dass sie dann nachts aufsteht und rumläuft?! Oder beim einschlafen noch in ihrem Zimmer rumläuft und dann gar nicht zur Ruhe kommt.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Ist es noch zu früh die Stäbe rauszunehmen? Erzählt mal wie das bei euch war?!

LG Sun

 
6 Antworten:

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von lejaki am 01.03.2016, 20:42 Uhr

Das kommt sicher auch aufs Kind an und wie weit es ist und was man dem Kind zutraut und ob man Lust darauf hat mit allen Konsequenzen wie z.B. erstmal abends öfter wieder aufstehen, weil man es ja nun einfach kann.

Bei meinen habe ich die Gitterstäbe mit einem Jahr tagsüber entfernt und nur nachts und zum Mittagsschlaf wieder rein gemacht. Ab ca 18 Monaten waren die Stäbe komplett komplett weg, da sind sie nachts schon öfter alleine zu uns ins Schlafzimmer getapert und mit 24 Monaten wurde das Bett umgebaut zum normalen Juniorbett.

Das hat bei allen drei Kindern so einwandfrei funktioniert, nachdem sie gelernt haben, daß abends auch dann geschlafen werden soll, obwohl man auch alleine aus dem Bett krabbeln kann.

Ich finde deine Tochter alt genug für ein Bett ohne Gitter, du kannst ja eventuell einen kleinen Rausfallschutz an die Seite machen falls du da Bedenken hast, daß sie raus fällt oder eine kleine Matratze daneben legen (rausgefallen sind meine auch ohne Schutz nie, das Juniorbett ist ja nicht hoch.)

Probier es doch einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2016, 9:44 Uhr

Hallo,

es würde ja schon reichen, wenn du die Schlupfstäbe raus machst. Dann ist der Rausfallschutz ja noch gegeben, aber dein Kind kann alleine rein und raus klettern.

Wir haben das gemacht, als unsere Tochter anfing, über die Gitterstäbe klettern zu wollen. Das fanden wir dann zu gefährlich.

Wegen abends aufstehen kann ich dir leider keinen Tipp geben, da unsere Tochter in den Schlaf begleitet wurde und wird. Somit hatten wir das "Problem" des wieder aufstehens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von krokodilchen am 02.03.2016, 10:44 Uhr

Wir haben auch früh ein paar Stäbe rausgenommen, auch weil mein Sohn
anfing zu klettern.

Das Bett hat er allerdings verlassen, stimmt, allerdings nur, um zu uns ins Bett zu kommen. Macht er bis heute, stört hier aber niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von Jennylein93 am 02.03.2016, 13:55 Uhr

mein kleiner mochte NIE im gitterbett Schafen. als er laufen konnte habe ich das gitter entfernt. ab da schlief er mittags in seinem bett und fand es toll. :) das war mit 11 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von Helene13 am 03.03.2016, 19:14 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft tagsüber die Schlupfsprossen rausgenommen und meiner damals 18-24 Monate alten Tochter gesagt, die Stäbe kommen zum schlafen rein, damit sie nicht rausfällt. Sie wühlt aber auch immer sehr und würde wahrscheinlich sogar durch die drei fehlenden Sprossen im Schlaf aus dem Bett rutschen. Das hat sie akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Gitterstäbe rausnehmen?

Antwort von Sommersturm86 am 04.03.2016, 0:15 Uhr

unsere Tochter hat mit ca 2 ein Bett ohne Stäbe. sie kam nur nachts raus zu uns dann ins Bett.
manchmal versucht sie jetzt abends wieder aufzustehen. wenn sie kuscheltier und trinken hat, bleib ich konsequent und setze sie sonst zurück ins bett.
bleibe auf Wunsch auch bis sie eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.