Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml123 am 02.03.2016, 14:10 Uhr

Veränderte Tagschlafroutine (Baby 9 Monate)

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und bis vor ein paar Wochen sah der Tagschlaf bei uns eigentlich fast jeden Tag gleich aus.
2h nach dem Aufwachen musste er nochmal schlafen (schlief nur im Kinderwagen oder an der Brust ein)
dann Mittagsschlaf so zwischen 13 und 15 Uhr 1,5h (konnte er allein einschlafen)
Nachtschlaf (19:30-20:00, schlief von allein ein)

Das hatte sich ganz von selbst eingstellt, er wurde einfach immer um diese Zeiten müde. Nachts hat er bis er 3 Monate alt war erstmal 4-5 Stunden am Stück durchgeschlafen. Seitdem geht das "Durchschlafen" eher in die andere Richtung.

Mir geht es aber vor allem um den Tagschlaf: Man liest ja oft, dass sich um 9 Monate das Schlafverhalten noch einmal ändert. Das ist auch bei unserem Kleinen so, allerdings komme ich gerade überhaupt nicht klar, eine Routine zu entwickeln.

Vom Tagesablauf an sich hat sich bei uns aber nicht viel geändert. Bei uns gibt es schon mittags 12:30, nachmittags 15:30 und abends 18:30 Brei. Ich versuche darauf zu reagieren und ihn schlafen zu legen, wenn er müde ist. Aber 1. variiert das von 1h nach dem Aufstehen morgens bis 4h nach dem Aufstehen und dann ist es jedes Mal ein Kampf. Er kann noch so müde sein, er schläft weder morgens noch mittags noch abends von allein ein. In den Arm nehmen bringt nix - sobald man ihn ins Bett legt, wird er wach und schreit. Sich daneben setzen bringt nix - da stellt er sich ins Bett und versucht nach mir zu greifen. Wenn ich ihn neben mir ins Bett lege, turnt er auf mir rum oder zieht mir an den Haaren. Ich kriege ihn derzeit nur auf eine Art zum Schlafen: Stillen (er ist irgendwann fertig und fängt an zu turnen), ins Bett legen (er schreit wie am Spieß), ein paar Minuten schreien lassen und nochmal Stillen. Dann schläft er beim Stillen ein. Das kann aber kaum eine dauerhafte Lösung sein und ich will ihn schon gar nicht daran gewöhnen. Im Kinderwagen oder der Babytrage (tagsüber) schläft er aber problemlos und sofort ein.

Nun meine Frage: Wie ist das bei euch? Gibt es noch eine klare Routine? Hat die sich von sich aus eingestellt oder habt ihr sie erzwungen? Hattet ihr vielleicht auch so eine Einschlaf-Terror-Phase und hat diese sich wieder gegeben?

Ich kann mich gerade schwer dazu durchringen, ihn strikt immer z.B. 3h nach dem Aufstehen wieder hinzulegen, wenn er 1h nach dem Aufstehen schon müde ist. Dann schläft er vormittags nun auf einmal oft 1,5h, wodurch er dann mittags zum Mittagsschlaf noch nicht müde ist. Dadurch machen wir derzeit oft erst um 16 Uhr "Mittagsschlaf", wodurch er wiederum abends noch nicht müde ist. Aber noch später als 20 Uhr will ich ihn eigentlich auch nicht ins Bett legen. Ist es sinnvoll, ihn doch ein wenig zu ziehen, um der Routine willen? Er muss in 3 Monaten in die Kita dort kann er mittags weder im Kinderwagen rumgefahren werden noch an die Brust. Klar sind 3 Monate im Leben eines Babys sehr viel, aber mich mache mir langsam Sorgen.

Was diesen Einschlaf-Terror angeht, habe ich zwar auch gelesen, dass das in dem Alter normal ist und mit dem Fremdeln zusammenhängt. Aber Personen gegenüber fremdelt er gar nicht. Und da er bald in die Kita muss, kann ich ihn schlecht immer auf dem Arm einschlafen lassen. Ist es vielleicht sinnvoll, ihn gleich schon an die Kita-Zeiten zu gewöhnen, die eigentlich keinen Vormittagsschlaf mehr vorsehen, obwohl er den noch braucht?

 
1 Antwort:

Re: Veränderte Tagschlafroutine (Baby 9 Monate)

Antwort von LadyFLo am 03.03.2016, 23:24 Uhr

lles ganz normal- leg ihn hin wenn er müde is- kanner nicht einschlafen- machne kuschlpause / pack ihn in kiwa und fahr ne runde- hauptsache er schläft
ers teckt mitten im sprung- das dauert 4-6 wochen bis sich wieder ein feter rhythmus eingependelt hat.
in der kita gelten andere regeln - mit einer einfühlsamen betreuerin packt er das - und selbst stilljunkies schaffen es dort ohne stillen zu shclafen!
Kümmer dich darum das es so angenehm als möglich wird
hab bei der großen in so phasen ganz patheishc im liegen gestillt- schlief sie - gut
wenn nicht haben wir gespielt bis sie wieder müde zu werden shcien. das dauerte manchmal 2 h- für 45 min powernap
abends 3 h manchmal 4 bis sie gechlafen hat- dabe spielte sie in ihrem zimmer (wir saßen dabei) kam auf den schoß wenn sie stillen wollte und spielt ednaach weiter- bis sie irgendwann einschlief (ga ging so ab 14 mon los) vorher stillen hnlegen, aufwachen - stillen , hinlegen usw.
wenn er aufwacht - ok- auf die nächste phase warten- irgendwann ist er müde genug um zu shclafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.