Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TRiiNA am 17.05.2016, 14:21 Uhr

Horrornächte mit 10 Monaten?

Also so extrem wie du es beschreibst ist es bei uns nicht unbedingt.... Aber ich konnte mich in deinem Beitrag wirklich gut wieder erkennen!

Wir haben seit einiger Zeit auch Probleme nachts. Als das erste halbe Jahr vorbei war und die ersten beiden Zähnchen draußen, schien das Durchschlafen zum Greifen nahe. Teilweise musste ich meinen Sohn nachts gar nicht mehr stillen, nur hin und wieder mal den Nucki geben, es gab Nächte die er vollständig in seinem Bett verbrachte.... Und dann wurde es schlagartig wieder schlechter, zwar haben wir uns jetzt bei 1x stillen wieder eingepegelt, aber er ist ein sehr unruhiger Schläfer, wälzt sich hin und her, verliert seinen Nucki, wird schreiend wach...
Wir haben gerade 2-3 Wochen hinter uns, in denen er nachts richtig wach wurde obwohl er noch tot müde war und wir aber dennoch Stunden brauchten bis er wieder schlief. Diese Phase ist zum Glück vorbei.
Haben wir eine schlechte Nacht, ist der Kleine über den gesamten Tag mies drauf. Und ich leicht reizbar.

Ich hatte auch schon mal so eine Phase in der ich prinzipiell ängstlich und angespannt war wenn es hieß, ich muss ihn zu schlafen kriegen. Egal ob Tag oder Nacht. Und meinem Mann ging das oftmals so leicht von der Hand, dass ich mich wirklich fragte was zum Geier bei mir schief läuft?

Das mit dem "geweckt werden sobald man eingeschlafen ist" kenne ich auch sehr gut. Wenn man endlich mal die Ruhe gefunden hat und dösig wird, regt sich was im Kinderbett und schreit nach dem Nucki. Oder noch schlimmer: Kind schreit auf, pennt dann aber gleich weiter. Man muss nichts tun, ist aber wieder hell wach...

Ich kenne auch die Angst vor dem wieder arbeiten gehen. Auch unser Kleiner geht mit 1 Jahr in die Kita und ich wieder arbeiten. Unser Kleiner hatte bisher sogar 3 Schläfchen nötig. Vormittags, nachmittags und zum späten Nachmittag nochmal. Er ist so ein "Dauermüde-Kandidat", liegt vielleicht auch an den unruhigen Nächten.

Wir haben die gleiche Angst dass es in einer Katastrophe enden wird, wenn er dann in der Kita nur noch 1x schläft. Also versuchen wir seit nem knappen Monat das radikal umzustellen. Momentan ist er früh zwischen 5-6 Uhr wach, frühstückt dann und ich kann mich zur Hälfte im Bad fertig machen bis er wieder müde wird, also wird er zw 7:30 und 8:00 wieder hingelegt für 1-2 Stunden. Dieses Schläfchen lassen wir ihm noch in der Hoffnung dass er bald wieder länger nachts schläft. Wir waren mal bei 9-10 Uhr.... Das waren noch Zeiten ;)

So. Normal kriegt er dann gegen 10Uhr ne kleine Zwischenmahlzeit. Und ist spätestens 11Uhr tot müde. Früher haben wir ihn dann wieder hingelegt. So hat er aber natürlich keinen richtigen Mittagsschlaf gemacht. Also halten wir ihn auf Biegen und Brechen wach. 12 Uhr wird gegessen und dann folgt ein richtiger Mittagsschlaf. So wie es dann auch in der Kita wäre, zw 12-14 Uhr ist da Ruhezeit. Dem versuchen wir uns anzupassen.
Je nachdem wie lange der Mittagsschlaf ist, manchmal über 2 Stunden, wird dann entweder bis abends durchgezogen oder er nochmal gegen 16-17 Uhr hingelegt. Dieses Schläfchen könnten wir gut beibehalten, da ist er dann ja auch nicht mehr in der Kita, wenn der Bedarf also da ist, kann ich ihn ruhig zuhause nochmal hinlegen. Tja und ab 19 Uhr geht es ins Bett.

Einschlafprobleme haben wir zum Glück nicht mehr, war Gott sei dank wirklich nur ne Phase. Durch die Schlafumstellung übern Tag ist er meist so knülle dass er nicht lang zum Einschlafen braucht. Abends hilft uns und auch ein kleines Abendritual, vor allem aber seine Sandmann Spieluhr, die das Sandmännchen Lied abspielt. Das beruhigt ihn irgendwie. Wir nutzen das auch tagsüber, klappt gut.

Wir hoffen jetzt einfach nur, dass er durch die Kita dann abends komplett erledigt ist und dann auch ruhiger schläft.
Wobei es von unseren Eltern erst hieß jaaaa wenn er erst was richtiges zu essen bekommt schläft er auch ruhiger. Dann jaaaa wenn er sich erstmal fortbewegen kann und mobiler ist schläft er auch ruhiger. Und jetzt jaaaa wenn er erstmal in die Kita geht..... Weißte Bescheid :-/

Langer Text, wenig Sinn.... Wollte dir nur mitteilen dass wir das gleiche Problem haben. Mein Mann schläft seit Monaten auf der Couch damit sein Geschnarche nicht auch noch stört und er auch nicht ruhig pennen kann wenn der Kleine bei uns im Bett liegt. Er hat die berechtigte Angst ihn zu überrollen ;D

Und wir stützen uns auf einen Gedanken: es ist definitiv nicht für immer so wie jetzt. Irgendwann schlafen alle durch. Irgendwann kommt mein Mann wieder ins Schlafzimmer. Irgendwann ist es vorbei :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.