Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taekdine am 15.12.2021, 21:42 Uhr

Gemeinsames Schlafzimmer mit Eltern(-teil)

Hallo,
mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der mit seinen (älteren) Kindern in einem Zimmer schläft.
Wir haben drei Kinder im Alter von 1,5; 3 und 5 Jahren und irgendwie schlafen wir immer zusammen. Erst hatten wir eine zwei Zimmer Wohnung und die ersten beiden waren halt bei uns im Zimmer, wobei das größte Kind bis ca. 3 im Elternbett schlief. Nach Umzug haben wir uns erstmal finden müssen, das Große alleine, klappte nicht, beide alleine zusammen, dafür war das mittlere noch zu klein, also alle beide bei uns im eigenen Bett. Dann kam der Dritte und die größeren wurden dann irgendwann ausquartiert. Klappte Mal gut, Mal weniger. Nach zig Mal Zimmertauschen und hin und her auch umzugsbedingt sind wir jetzt so verblieben, dass ich mit den Kindern im Kinderzimmer schlafe. Da mein Mann berufsbedingt nur am WE da ist, war ich oft am überlegen, weil es Hammer hart war zig Mal nachts rüberzugehen, am Ende schliefen sie eh immer bei mir, dann kam ein Unfall eines Kindes und ich zog schließlich ins Kinderzimmer, habe das Kleinste direkt mitgenommen zum Ausquartieren, da das zweigeteilte ins Bett bringen Katastrophe war. Jedenfalls wollte ich bis zur Heilung dort bleiben, aber irgendwie gefällt es mir so. Ich bin ehrlich, ich bin auch nicht gerne alleine. Da wir leider kein Ehebett mehr haben, sondern zwei Einzelbetten, schläft mein Mann dann, wenn er da ist, alleine und ich bei den Kindern. Es ist für mich einfacher und entspannter und die Kinder sind viel ruhiger geworden. Die hatten alleine immer Angst, besonders das große Kind hat ständig Alpträume und zwei Mal Nachtschreck, einmal mit KH war auch dabei... So habe ich wenigstens auch mein Bett für mich. Mein Mann und ich gehen eh immer zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett, daher ist das auch egal.
Also ehrlich gesagt, mag ich es so, die Kinder mögen es. Nur mein Mann meint, ich mache es mir leicht und die Kinder gewöhnen sich nie ans alleine schlafen. Also ich denke mir, irgendwie wird das irgendwann kommen, zweitens hat keiner sonst ein Problem damit, woanders schlafen auch alle in einem Raum... Wie seht ihr das? Und was das leicht machen angeht, denke ich, darf ich das, wenn ich werktags alleine bin mit Dreien, die nachts wach werden, wochenends mach ich das aber auch, da immer nur Mama gewünscht ist und sonst Schreikonzert ist und alle wach -.-
Lg

 
3 Antworten:

Re: Gemeinsames Schlafzimmer mit Eltern(-teil)

Antwort von Kamisa am 16.12.2021, 21:13 Uhr

Hallo,

da meine Situation so ganz anders ist wie deine (habe "nur" ein Baby und mein Mann ist immer zu Hause) kann ich eigentlich nicht mitreden.

Zu dem Satz "es sich einfach machen " wollte ich dir aber sagen, dass ich finde dass es sich jeder unbedingt so einfach machen soll wie möglich! Der Alltag mit Kindern ist wunderschön aber auch anstrengend und fordernd (und ich habe nur eins). Wenn du eine Lösung gefunden hast mit der deine Kinder und du gut schlafen könnt und du sogar mehr und entspannter schlafen kannst würde ich daran nichts ändern schlaf ist wichtig.

Ich mache mir keine Sorgen, dass meine Kleine sich nie an ein eigenes Bett oder Zimmer gewöhnt. 1. habe ich es schon bei mehreren Freunden mitbekommen dass die Kinder irgendwann ihr "eigenes " wollen. 2. gibt es wahrscheinlich wenig 16 jährige die nicht ohne ihre Mama schlafen wollen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Schlafzimmer mit Eltern(-teil)

Antwort von Häsle am 18.12.2021, 10:31 Uhr

Einfach und friedlich ist doch okay

Meine zwei Kinder haben acht Jahre Abstand, also eine ganz andere Konstellation als bei euch.

Bei der Großen haben wir uns noch eine Weile selbst gequält, weil wir dachten, sie sollte in ihrem Zimmer einschlafen und bleiben. Als wir kapiert hatten, dass das nicht stressarm funktionieren würde, haben wir alle besser geschlafen.

Sie wurde dann in ihrem Zimmer in den Schlaf begleitet und kam jede Nacht zu uns rüber, auf eine Matratze. Mit fünf Jahren war das plötzlich vorbei. Da wollte sie mit CD einschlafen und blieb nachts in ihrem Zimmer.

Der Kleine hatte schon verschiedene Phasen. Aber meistens hat er einfach bei uns geschlafen, auf einer Matratze. Er ist jetzt sieben und vor ein paar Monaten in sein Zimmer umgezogen. Jetzt schläft er dort ein und durch. Sehr selten wacht er nachts auf und kommt dann rüber. Ganz ohne Zwang und Stress.

Für uns hat das so gut gepasst.
Und ich kenne einige Familien, wo das ähnlich ist und war.

Du verbringst den Alltag mit euren Kindern. Da hat dir keiner reinzureden, wie du es für euch alle am angenehmsten gestaltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsames Schlafzimmer mit Eltern(-teil)

Antwort von DadOf2Kolibris am 10.01.2022, 23:55 Uhr

Hallo,
Du magst es, die Kids mögen es, ihr fühlt euch wohl und nur das zählt!! Richtiger geht's nicht. Die Kids kommen alle irgendwann von selbst (und/oder über ihre Freunde) zu dem Wunsch, es alleine zu versuchen.

Ich kann deinen Mann verstehen, war bei uns ähnlich. Ich war beruflich 3-4 Nächte pro Woche weg und nach einer Zeit hatten wir die gleiche Diskussion (im gleichen Wortlaut), weil sich die Mädels in unserem Bett eingelebt hatten.
Was mir später erst bewusst wurde: Ich wollte wohl unbedingt in den verbleibenden Nächten zu Hause für die Kleine da sein und Mama entlasten und war dann aber "außen vor", da die Kleine eben nur noch zur Mama wollte. Das hat an mir genagt.
Das war bei uns das eigentliche Problem, aber mir wurde das erst später klar. Wir Jungs sind emotional oft nicht so recht auf der Höhe.

Heute penne ich jeden Tag mit der großen 5jährigen im großen Bett und die Kleine, die noch voll gestillt wird, ist bei ihrer Mama. Es gibt für mich keinen schöneren Moment als den, wenn die Große in meinem Arm einschläft.

Nur das nächtliche Deckenklauen werde ich nicht vermissen, wenn das Bett mal irgendwann wieder "meins" ist ;-)

..Macht doch so weiter, solange es für alle fein ist. Keine vermeidbaren Baustellen aufmachen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.