Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 08.05.2012, 13:45 Uhr

fast 4jähriger der nur max. 2 Stunden am Stück schläft

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Erfahrungen berichten oder mir einen Tipp geben.

Unser Sohn ist fast 4 Jahre alt, ein selbstbewusster Junge, der aber über eine lebhafte Phantasie, starken Willen und eine geringe Frustrationsschwelle verfügt.
Außerdem leidet er unter ND, aber auch in Zeit ohne Schub und guter Haut, kratzt er sich beim Aufwachen in der Nacht.

Wir haben ihn nie schrein gelassen, begleiten ihn immer beim Einschlafen. Früher Familienbett, seit ein paar Monaten schläft er in seinem Zimmer ein.

Er hasst es absolut, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Obwohl Papa die gleiche Prozedur, mit der gleichen Geduld und Aufmerksamkeit durch zieht wie Mama, findet Sohnemann mich kuscheliger.

Er motzt, geht mit Papa los, schläft aber zufrieden und ruhig nach Vorlesen und abkuscheln ein.

Nach max. 2 Stunden brüllt er. Wenn mein Mann zu Hause ist geht er, sonst ich. Bei ihm verlangt er wieder nach Mama, bei mir will er manchmal was trinken, manchmal reicht es ihm zu sagen, dass ich da bin.
Dann streichen wir ihm kurz über die Haare, kuscheln ihn ein und warten bis er wieder eingeschlafen ist.

So geht es aber bis zum Morgen. (dann schläft er so fest, dass ich ihn wecken muss und er knatschig ist)

Meistens holen wir ihn in der Nacht rüber. Aber auch bei uns im Bett wird er alle 30 Min. wach mind. alle 2 Stunden. Er brüllt bis man ihn anspricht und schläft dann weiter.
Manchmal will er sein Wasser trinken und kümmert sich auch selbständig darum.
Manchmal weint er Minutenlang und kann sich nicht beruhigen, sagt aber auch nicht warum er weint.

Gewohnheit?

Starke Phantasie, dass er dadurch nicht weiß was los ist und erstmal weint?

Im Juni 2011 hat er 8 Stunden geschlafen. Wir wissen nicht was damals anders war.

Aber es schlaucht sowas von.

 
2 Antworten:

Re: fast 4jähriger der nur max. 2 Stunden am Stück schläft

Antwort von RR am 08.05.2012, 20:33 Uhr

Hallo
klingt jetzt doof - aber hält er noch ein bisschen Mittagsruhe? Unser Sohn (jetzt 8) hat nachts schlecht geschlafen wenn er mittags nicht wenigstens 30 min im Bett war, da hat er wohl die 1. Tageshälfte verarbeitet u. in der Nacht blieb dann nur die 2. Tageshälfte u. er schlief ruhig durch..... anders war es auch so dass er öfters wach wurde u. morgens noch schlafen wollte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu welchen Zeiten hat er denn geschlafen?

Antwort von Erdbeere81 am 09.05.2012, 21:23 Uhr

danke für den Tipp, will ich aufjeden Fall ausprobieren.

unser kurzer schläft nicht mehr mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.