Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nerys am 16.05.2005, 0:36 Uhr

Zugfahrt mit dem 9 Mo. alten Baby

Hallo!

Ich muss bald eine 12-Stündige Zugfahrt machen (Mutter-Kind-Kur). Ich muss auch mehrere male umsteigen.
Habe 2 grosse Töchter (9 und 4) und ein Baby (9 Monate alt-wird noch gestillt) dabei.

Wer kann mir bitte brauchbare Tipps geben, damit die Reise nicht zu einer Tortur wird?

Vielen Dank im voraus
Nerys

 
12 Antworten:

Re: Zugfahrt mit dem 9 Mo. alten Baby

Antwort von sylv am 16.05.2005, 6:26 Uhr

besteht die möglichkeit das gepäck vorzuschicken?
also mit drei kinder und gepäck das stell ich mir nicht lustig vor mit dem umsteigen.
kannst du nicht mit dem auto fahren oder kann dein mann euch nicht zur kur bringen - meine schon alleine wegen dem gepäck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gepäck kann man vorausschicken - entweder mit

Antwort von KH am 16.05.2005, 9:58 Uhr

dem Gepäckdienst der Bahn, oder bei Hermes oder bei der Post. Habe ich regelmäßig gemacht. Am wenigsten sorgen würde ichmir um das Baby machen Versucht auf alle Fälle ein Abteil oder wneigstens einen tisch zu reservieren, Ich habe schon öfter mehr Plätze reserviert, als ich eigentlich brauchte, um Platz zu haben. Zum Umsteigen würde ich lieber einen Tragesack, Rückentrage oder so nehmen, ist aber meine persönliche Meinung,
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck kann man vorausschicken - entweder mit

Antwort von nerys am 16.05.2005, 11:40 Uhr

Hallo!

Ja, Gepäck will ich vorausschicken.
Aber wahrscheinlich komt man ohne KiWagen gar nicht zurecht, oder? irgendwo muss Baby ja auch schlafen?
Es kann nocht nicht sitzen, hat aber bis zur Fahrt noch 5 Wochen Zeit und ich glaube mit 9 Monaten sitzen die meisten Babys schon.

Mit dem Auto können wir nicht, weil es furchtbar teuer ist und sehr weit - über 1000 km. Mit der Bahn sind wir sicherer und man kann sich bewegen. Und kostet nur 112€ hin und zurück (KK zahlt auch was dazu).

Gruss
nerys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck kann man vorausschicken - entweder mit

Antwort von sylv am 16.05.2005, 12:32 Uhr

wenn man das gepäck vorausschicken kann ist die sorge ja schonmal weg. würde dann spielsachen für alle drei im kiwa verstauen. ohne ihn würde ich auch nicht in kurfahren bzw. den zug betreten - schon alleine wegen dem schlafen von dem baby - kann dich gut verstehen.
denke die idee mit einem tisch ist super, so können die zwei größeren vielleicht mau mau spielen oder was malen.
drück dir die daumen dass alles ohne stress abläuft bzw. ohne größere probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck kann man vorausschicken - entweder mit

Antwort von hottehü am 16.05.2005, 13:10 Uhr

Hallo!
Also ich fahre im Juni auch mit der Bahn. 6 Stunden hin und später fast 8 zurück. Meine Kinder sind 6 und 2. Die jüngere braucht leider noch ihren Mittagsschlaf und das war das letzte mal garnicht leicht. Ich mußte gottseidank nur 1 mal umsteigen. Unbedingt einschlafhilfe mitnehmen, bei uns Hasi und Flasche. Mit dem Kinderwagen wirds schwierig, ich habe extra keinen mitgenommen, meine kleine schlief auf meinem Schoß, sehr ungemütlich, aber ging. Es ist im Zug sehr eng und der Kinderwagen muß wohl zusammengeklappt werden, wie willst Du das machen? Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du Dich hoffentlich danach in der Kur erholst! Gruß hottehü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck kann man vorausschicken - entweder mit

Antwort von nerys am 16.05.2005, 13:41 Uhr

Hallo!

Ich habe erst 6 Stunden Fahrt in ICE ohne Umsteigen und hoffe Kleinkindabteil reservieren zu können - da ist auch Platz für KiWa und es ist nah am Ausgang
Dann kommen 3 Stunden im IC - vielleicht im Fahrradwagen - da ist genug Platz für KiWa
Dann 2 mal 30 min und 1 Std. - dann sind wir da (Baabe auf Rügen - wir kommen aus Freiburg)

Es wird sicherlich kompleziert, aber ich hoffe, es findet sich jemand, der uns mit dem KiWa hilft (rein und raus)

Danke
Nerys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du genügend Umsteigezeit eingeplant?

Antwort von KH am 16.05.2005, 19:59 Uhr

Nichts ist nerviger als zu wenig Zeit zum Umsteigen zu haben. Eventuell könntest du auch den Dienst der Bahnhofsmission zum Umsteigen in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du genügend Umsteigezeit eingeplant?

Antwort von nerys am 16.05.2005, 22:49 Uhr

Hallo!

Wie geht es mit der Bahnhofmission? Muss man das reservieren? und wie?

sehr interessant.

ich habe nur eine bedenkliche Umsteige - 8 min für Umsteigen vom gleis 1 auf gleis 6. Ich hoffe, es klappt

Gruss
Masha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobiert habe ich das mit der Bahnhofsmission auch noch nicht,

Antwort von KH am 17.05.2005, 22:10 Uhr

aber ich würde vorher im Umsteigebahnhof mal bei der Bahnhofsmission anrufen.
Die Bahn bietet auch ein Reisepaket an: Hab dir mal was reinkopiert:
Das Reisepaket
Viel Service für wenig Geld - das Reisepaket macht Ihre Bahnreise noch angenehmer!
Es ist ideal für alle, die ihre Bahnreise ganz besonders komfortabel gestalten möchten. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an ältere Menschen, sondern zum Beispiel auch an Mütter mit Kinderwagen und Familien.



Wer sich auf der Fahrt gern ein wenig verwöhnen lässt, sollte schon vor der Abfahrt das Reisepaket buchen.
Das Angebot kostet 11,- EUR und umfasst folgende Leistungen: Sitzplatzreservierungen für die Hin- und Rückfahrt, einen persönlichen Service beim Ein-, Aus- und Umsteigen inklusive Gepäcktransport in mehr als 60 großen Bahnhöfen, einen Gutschein im Wert von 2,50 EUR für die DB Bordgastronomie und ein Scheckheft mit attraktiven Leistungen rund ums Reisen von ausgewählten Kooperationspartnern.
Das Reisepaket kann über die Buchungshotline 01805/60 70 60 ( Tarifinformation) sowie in allen DB ReiseZentren und DB Agenturen gebucht werden.

Das Reisepaket gilt für alle Fernverkehrszüge der DB im Zeitfenster von 6.00 bis 22.00 Uhr (mit Ausnahme der Sprinterzüge) in mehr als 60 Bahnhöfen. Buchung und Kauf in allen DB ReiseZentren und DB Agenturen möglich.

Buchungsschluss bei Bestellungen über die Hotline ist 3 Werktage vor Fahrtantritt. Die Buchungs-Hotline ist Montag bis Freitag von 08.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr besetzt.

Auf welchen Bahnhöfen Sie den Ein-, Um- oder Aussteigeservice in Anspruch nehmen können, entnehmen Sie bitte der Bahnhofsliste.




Das Reisepaket bietet Ihnen zusätzlich zu Ihrer Fahrkarte ein Bündel vorteilhafter Angebote und attraktiver Serviceleistungen:


jeweils eine Sitzplatzreservierung für die Hin- und Rückfahrt für max. 2 Züge je Fahrtrichtung (eine Anschlussreservierung) im Wert von 5,- EUR
einen Genuss-Gutschein für die DB Zuggastronomie im Wert von 2,50 EUR
Begleitung beim Ein-, Um- oder Aussteigen mit gleichzeitigem Transport Ihres Gepäckstücks in mehr als 60 Bahnhöfen. Die im Angebot beteiligten Bahnhöfe sind bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr besetzt.
ein Gutscheinheft mit vielen günstigen Angeboten rund ums Reisen bei Partnern der Bahn

Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Erfolg bei der Planung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausprobiert habe ich das mit der Bahnhofsmission auch noch nicht,

Antwort von nerys am 17.05.2005, 22:49 Uhr

vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:umsteigen

Antwort von hottehü am 18.05.2005, 13:44 Uhr

Hallo!
Ich werde auch 8min. in Hamburg zum umsteigen haben, fahre in die andere Richtung, nach Karlsruhe. Also das letzte mal war es knapp, die Züge kommen nicht überpünktlich an, wenn Du Pech hast und dann wollen so schnarchnasen vor Dir auch raus und die haben Zeit! Leider mußte ich von oben mit dem Aufzug runter und der war auch langsam, ich hätte damals eine Dusche gebraucht, aber ich habs geschafft und habe diesmal auch so einen Schieß davor. Trotzdem viel Erfolg!hottehü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:umsteigen

Antwort von nerys am 22.05.2005, 14:09 Uhr

Hallo hottehü!

es gibt ein Reisepaket für 11 Euro - da sind Platzreservierungen und Umsteigehilfe drin - und v.m.

ich werde es auf jeden Fall kaufen und hoffen, dass wir es auch schaffen

Ich wünsche Dir Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.