Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 21.03.2024, 7:00 Uhr

Würzburg

Bei uns geht es demnächst nach Würzburg. Könnt ihr was empfehlen? Will unbedingt die Burg/Schloss angucken. Bin schon tausendmal vorbeigefahren auf der Autobahn und wegen Stau auch durch, aber nie geblieben.
Hat jemand vielleicht noch Tipps?

 
6 Antworten:

Re: Würzburg

Antwort von cymbeline am 21.03.2024, 7:23 Uhr

Festung Marienberg
Zum Käppele hochlaufen
Schoppen an der alten Mainbrücke trinken
Residenz mit dem schönen Garten
Und Geheimtipp : bester vegetarischer Döner ist Star Döner in Heidingsfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburg

Antwort von Caot am 21.03.2024, 8:18 Uhr

Die Festung lohnt sich meines Erachtens nach nicht. Außerdem wird da auch noch gebaut und somit kann man nicht alles ansehen.

Auf jeden Fall sollte die Residenz auf dem Programm stehen. Das verbindet man mit der Innenstadt. Schaut mal ob Ihr da eine Führung buchen könnt. Vor allem Nachtwächterführungen finde ich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburg

Antwort von BabyBoy20 am 21.03.2024, 14:47 Uhr

- Residenz, am besten mit Führung
wenn es demnächst ist: Kirschblüte im Residenzgarten!
- In den alten Gewölbekellern unter der Residenz gibt es ein paar Mal im Jahr eine Weinverkostung vom staatlichen Hofkeller. Wunderbares Ambiente!
- Bummeln in der Altstadt, v.a. auch durch die kleinen Gassen zwischen Bronnbachergasse/ Schustergase/ Rathaus
- wenn ihr es sportlich mögt: Weg von der alten Mainbrücke hoch zur Festung oder zum Käppele (die Kirche ganz oben in Gold)
- im Schützenhof neben dem Käppele gibt es eine tolle Aussicht und gutes Essen
- Schifffahrt nach Veitshöchheim. Schloßpark. Dort unbedingt ein Muss: Eis Stephan
- Museum im Kulturspeicher. Kunstmuseum. Das Gebäude selbst ist auch sehr beeindruckend.

Auf der Hin/Rückfahrt: Sommerach/ Volkach (Richtung Nürnberg) bzw das Café im Schloss Werneck und die Magnolienblüte im Garten (Richtung Kassel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburg

Antwort von BabyBoy20 am 21.03.2024, 14:50 Uhr

Sonst gibt es natürlich noch unzählige Kirchen. Frauenkirche, Dom…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburg

Antwort von alemana_mex am 22.03.2024, 12:25 Uhr

Wie lange und wann seid ihr in Würzburg? Ich bin von dort und könnte dir dann sagen was genau am Datum los ist.
Wollt ihr auch typisch fränkisch essen?

Also die Festung ist zum Teil gesperrt, die Kernburg und der Innere Burghof und ich glaub auch der Garten dort. Das Museum ist geöffnet und man kann Burgführungen machen.

Residenz auf jeden Fall inkl. dem Hofgarten und der Hofkirche.
Führungen sind gratis gehen glaube ich jede halbe Stunde los.
Öffentliche Weinkellerführungen unter der Residenz sind jeden Freitag und Samstag.

https://www.hofkeller.de/eventcat/53c596628cf842d29fd306df38c72b68

Oder im Juliusspital

https://www.juliusspital-weingut.de/besuch/weinfuehrungen-und--proben/index.html

Einen Brückenschoppen auf der alten Mainbrücke.

Die Schifffahrt nach Veitshöchheim ist ganz nett, die Fahrt nicht so das Highlight, aber Veitshöchheim ist sehr schön zum anschauen besonders die Sommerresidenz des Fürstbischofs.
Eis Stefan hat dort jetzt ein sehr nettes Cafe mit super leckeren Kuchen, cupcakes, etc…

Lg alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würzburg

Antwort von ichbinfrei am 25.03.2024, 15:42 Uhr

Mitte April sind wir dort und auch nur eine Nacht. Von daher brauchen wir keine Veranstaltungen oder ähnliches. Danke trotzdem an alle für die wirklich ausführlichen Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.