Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 01.03.2018, 9:18 Uhr

Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Hallo,

angelehnt an den Beitrag mit den Pfund Sterling, wo kauft ihr denn eure Fremdwährungen?

Ich hatte bei der Spardabank nachgefragt. Die haben selber keine Fremdwährungen und hätten meine Pfund Sterling auch bei der Reisebank bestellt. Wo gibt es einen besseren Kurs, wenn die Hausbank keine Fremdwährungen führt?

Viele Grüße

Mehtab

 
14 Antworten:

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von Salkinila am 01.03.2018, 10:36 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, wir sind auch bei der Spardabank. Früher konnte man auch einfach zur Sparkasse oder Volksbank gehen und dort Geld direkt umtauschen. Jetzt geht das anscheinend nicht mehr, man braucht dort ein Konto. Noch ein Grund für mich, nicht schon in Deutschland Geld zu tauschen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da jemals einen wirklich guten Kurs bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von sun1024 am 01.03.2018, 10:52 Uhr

Ich reise beruflich viel um die Welt, aber habe schon seit vielen vielen Jahren keine Fremdwährung mehr gewechselt.

Ich gehe vor Ort, nachdem ich angekommen bin, zum Geldautomaten, und ziehe da das Geld, was ich vermute, in der Zeit zu brauchen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von Lita am 01.03.2018, 11:08 Uhr

Bei meiner Hausbank (Sparkasse). Die haben eigentlich alles an Fremdwährungen vorrätig.

Wenn ich das nicht rechtzeitig schaffe, hebe ich einfach vor Ort am Automaten Geld ab. Aber wohler ist mir immer, wenn ich zumindest schon ein bisschen was im Portemonaie habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!!!!

Antwort von Trini am 01.03.2018, 11:14 Uhr

Ich ziehe meine Fremdwährung am ersten Geldautomaten, der mir begegnet, mit der Postbank Sparcard vier Abhebungen im Jahr kostenlos.

Einzig die Dollar-Reiseschecks für's Ferienhaus haben wir bei der Reisebank bestellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!!!!

Antwort von Maxikid am 01.03.2018, 11:49 Uhr

Wir tauschen auch nie vorher Geld.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von shinead am 01.03.2018, 11:57 Uhr

Bei der Reisebank. Muss man ein paar Tage vorher bestellen, Gegenwert wird vom Konto abgebucht und das Geld kommt dann per Kurier nach Hause.

Ich habe immer ein bisschen was in Fremdwährung in der Tasche wenn ich in Nicht-Euro-Länder reise.

Sortenkassen sind heutzutage einfach viel zu kostenspielig für Banken. Deshalb wurden sie fast überall abgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von Mehtab am 01.03.2018, 13:06 Uhr

Ich musste umtauschen, da ich meiner Tochter nicht meine Bankcard mitgeben kann. Dann gibt es wohl nichts anderes als die Reisebank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hiesigen Söhne hätten eigene Bankkarten.

Antwort von Trini am 01.03.2018, 14:27 Uhr

Vielleicht ist aber für solche Zwecke in der Zukunft ein nicht übermäßig volles Postbanksparkonto ganz sinnvoll?!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von lilly1211 am 01.03.2018, 14:29 Uhr

Wieso hat sie denn keine visacard? Du kannst doch nicht für alle Eventualitäten wie arzt Besuch etc Bargeld mitgegeben? Karte ist doch viel praktischer und vor allem sicherer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenzeitlich hole ich am Automat im Ausland

Antwort von Ellert am 01.03.2018, 15:48 Uhr

da der Kurs deutlich besser ista ls auf der reisebank getauscht
Meine Postbank hat keine Fremdwährungen mehr
Sparkasse tauscht nur für Kunden mit Girokonto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von kanja am 01.03.2018, 16:15 Uhr

Bei der Stadtsparkasse kann man im Onlinebanking Fremdwährungen vorbestellen, sogar für ein bestimmtes Datum, und dieses dann in seiner Wunschfiliale abholen.

Das finde ich bequem und praktisch und habe es schon für Britische Pfund und für Schwedische Kronen so gemacht.

Es sind ja keine Unsummen Bargeld, so dass ich jetzt nicht schaue, wo ich auf Teufel komm raus einen günstigeren Kurs bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!!!!

Antwort von LiLiMa am 01.03.2018, 16:36 Uhr

So machen wir es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher, alles mit Karte vor Ort ...

Antwort von Alexa1978 am 01.03.2018, 21:16 Uhr

... aber heute habe ich lieber ein bisschen mehr Bargeld mit. Ich tausche bei meiner Hausbank zu fairen Kosten und wie jemand vor mir bereits geschrieben hat, bewege auch ich mich nicht im 5-stelligen Bereich, sodass mir der Kurs relativ egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tauscht ihr denn Fremdwährungen ein?

Antwort von kuestenkind68 am 03.03.2018, 1:29 Uhr

Hier kannst du bei der Sparkasse und der Hauptstelle der Volksbank die gängigen Fremdwährungen eintauschen, wenn du dort Kunde bist. Wenn nicht, ist das echt problematisch.

Ich würde mich mal umhören, ob nicht jemand aus eurem Freundeskreis, Familie ein Konto bei der passenden Bank hat und die dann bitten, das für euch vom Konto abzuholen. Du könntest dann ja sofort den entsprechenden Eurobetrag an denjenigen zurücküberweisen bzw. gleich in bar zurückgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.