Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 27.02.2018, 19:06 Uhr

Wechselkurs in Pfund Sterling

Hallo,

da wir in den Sommerferien nach GB fahren, müssen wir natürlich Geld tauschen.

Wann ist es denn günstig - also, im Moment gibt es für 1 Euro 0,88 Pfund. Ist das ok, oder kann man durchaus mehr erwarten?

Ich habe schon ewig nicht mehr getauscht - zuletzt in DM Zeiten
Ich werde mal einige Zeit beobachten, aber ein "Referenzwert" aus Erfahrung wäre super.

Danke
tabeamutti

 
14 Antworten:

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von einafets am 27.02.2018, 19:29 Uhr

Ich habe den Kurs in letzter Zeit gar nicht beobachtet, aber Bargeld haben wir nie viel mitgenommen. Eigentlich immer nur so 100-200 Euro getauscht, oder die Reste vom vorherigen Urlaub mitgenommen.
Wir haben nach Ankunft in UK dann am Geldautomaten immer einen größeren Betrag abgehoben. Abheben von kleineren Beträgen solltet ihr vermeiden, da jede Abhebung kostet ;-) Aber der Kurs ist günstiger als für Bargeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Terkey235 am 27.02.2018, 19:50 Uhr

Bin heute aus GB zurückgekommen und habe am Automaten in etwa das bezahlt. Das ist günstig. Im Oktober war der Kurs ungünstiger. Wobei man sagen muss, dass das Pfund seit de Brexit-Beschluss konstant fällt. Bis zum Sommer wird sich der Kurs sicherlich nicht nennenswert erholen.

Vorab tauschen würde ich nicht, sondern einfach vor Ort am ATM Geld ziehen. Und auch keine Unsummen, da man dort ja eh jeden Kaffee mit Kreditkarte zahlt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling@terkey

Antwort von tabeamutti am 27.02.2018, 19:56 Uhr

Hallo,

aber wie ist das bei so mini Beträgen mit der Gebühr?
Wir zahlen 1% vom Umsatz mit EC Karte und mit Kreditkarte noch etwas mehr.
Das fällt doch dann auch beim normalen bezahlen bei Lidl od. so an, oder ?

tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling@terkey

Antwort von Terkey235 am 27.02.2018, 21:04 Uhr

Kommt auf die Konditionen der Kreditkarte an. Die Gebühren beim Geldabheben sind in der Regel höher. Die Automaten in GB spucken auch nur 20-Pfund-Scheine aus. Sowas wie 50er oder gar 100er bekommst du nicht. Du brauchst also sehr viel Platz im Portemonnaie, wenn du etwas mehr Geld abheben willst. Und man läuft mit einem fetten Bündel Geldscheine durch die Gegend. Da ist mir die Karte einfach lieber und wird oft auch lieber gesehen. Machen wir seit vielen Jahren so und ist ja in den meisten Ländern inzwischen nicht anders.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling@terkey

Antwort von Alexa1978 am 28.02.2018, 7:27 Uhr

Ich hatte 300 Pfund gewechselt, mein Sohn 150 Pfund. Beim ATM waren wir 2x und den Rest habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Vor allem in Restaurants habe ich oft bar bezahlt, viele "laufen" auch heute noch mit der KK weg, wenn es keine portablen Kreditkartenterminals oder das Bezahlen an der Kassa gibt.

Die ATMs sollte man sich vorher gut aussuchen und darauf achten, dass in Landesrechnung abgerechnet und nicht umgerechnet wird. Bei den Kreditkartenterminals kommt das auch vor und normalerweise wird man vorher gefragt.

Für Abrechnungen in einer nicht Landeswährung zahle ich mit meiner CC 1,65% Manipulationsgebühr und für das Umrechnen noch einmal 1%.

Mein Sohn hat ein Jugendkonto, da war das Wechseln gratis. Ich zahle für das Wechseln eine Pauschale, egal wie hoch der Betrag ist.

Reiseschecks werden auch heute noch als Zahlungsmittel in diversen Urlaubsforen empfohlen. Du zahlst damit aber eigentlich nicht mehr, sondern gehst zum nächsten Geldinstitut und lässt sie dir in Landeswährung tauschen.

Ich habe es auch lieber, wenn ich vorher schon weiß, welche Kosten auf mich zukommen und ich es nicht erst bei der nächsten KK Abrechnung erfahre ;-)

Wir fliegen demnächst nach NY und ich werde diesmal definitiv mehr Bargeld mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling@terkey

Antwort von einafets am 28.02.2018, 7:37 Uhr

Frag bei deiner Bank nach, wie hoch der Aufschlag ist.
Beim Abheben an den Automaten sind die Gebühren in der Regel bei der EC Karte geringer als bei der Kreditkarte.
Falls du am Automaten gefragt wirst, ob du eine Umrechnung in Euro möchtest, ablehnen. Der Kurs ist schlechter.
Mit größeren Beträgen abheben meinte ich so 300/400 Pfund (die Mindestgebühr pro Abhebung bei unserer Bank liegt glaub bei 5€). Mein Mann nimmt einen Teil davon und das passt schon in die Geldbörse. Wir sind aber auch etwas altmodisch und mögen eben nicht den Kaffee mit Kreditkarte zahlen. Größere Einkäufe dagegen schon.
Google mal nach Sortenkurs / Devisenkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Salkinila am 28.02.2018, 10:41 Uhr

Wir sind jedes Jahr in Großbritannien und haben daher extra Kreditkarten, mit denen Geld abheben und Bezahlen auch in Fremdwährung gebührenfrei sind. Allerdings gibt es, soviel ich weiß, in Deutschland nur noch zwei Banken, die diese Art von Kreditkarte anbieten. Ich bezahle auch nur größere Beträge mit Kreditkarte, ein Bier im Pub oder Brot in der Bäckerei zahlen ich bar. So habe ich einen besseren Überblick über meine Ausgaben.
In Großbritannien sind mittlerweile auch Kreditkarten fast schon altmodisch, da zahlen viele kontaktlos, durch Karte auflegen. Gerade in Cafes ist das verbreitet, da es bis 30 Pfund ohne Unterschrift und Geheimzahl geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Terkey235 am 28.02.2018, 11:24 Uhr

Das stimmt, selbst bei BA im Flieger kann man mit Apple Pay zahlen.
Meine Karte funktioniert auch contactless und ich bekomme sofort eine SMS auf das Handy oder die Smartwatch über den gezahlten Betrag und die genaue Umrechnung. In der Liste sehe ich genau, was ich ausgegeben habe. Da verliere ich nicht so schnell den Überblick. Gebühren zahle ich keine.

Lieber hab ich aber auch Bargeld in der Hand und zahle auch lieber kleine Beträge mit richtigem Geld. Allerdings sind die Pfundscheine größer als die Euronoten und passen so schlecht ins Portemonnaie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Salkinila am 28.02.2018, 11:30 Uhr

Stimmt - die Scheine sind wirklich viel zu groß! 2020 soll es neue 20-Pfund-Noten geben, vielleicht sind die ja dann kleiner... Das ist allerdings auch das Problem mit Bargeld: letztes Jahr wurden neue 10-Pfund-Noten eingeführt, die alten gelten nur noch bis morgen, also mußten wir darauf achten, dass wir die ganzen alten 10er im Sommer ausgeben. Das hatten wir bei Einführung der neuen 5-Pfund-Noten verpasst, weil ich erst zu spät davon erfahren haben. Die Zeitspanne, in der die alten noch gelten ist aber auch immer ziemlich kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Mehtab am 28.02.2018, 11:45 Uhr

Ich habe für 100 Euro bei der Reisebank gerade 5,44 Euro Gebühr bezahlt. Wenn das für dich in Frage kommt, erkundige dich bitte zuerst, ob das eine fixe Gebühr ist. Wenn etwas übrig bleiben sollte, dann kann ich die Pfund Sterling bei der Reisebank auch wieder ohne Gebühren zurückgeben, aber das wird wohl nicht der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Bliblablub am 28.02.2018, 16:58 Uhr

Habe gerade gestern 600€ in Pfund geholt. Abgewickelt über die Reisebank, das kostete 4,75€ Gebühr. Bekommen haben wir für 596€ 500 Pfund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Terkey235 am 28.02.2018, 18:12 Uhr

Das ist z.B. kein so guter Kurs. Deutlich über dem aktuellen Preis. Aber nun, wenn man nicht an den Automaten gehen mag, aus welchen Gründen auch immer, muss man eben mehr bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von bea+Michelle am 28.02.2018, 19:39 Uhr

Ich habe vor 2 wochen 120 Pfund für 147,50 getauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkurs in Pfund Sterling

Antwort von Bliblablub am 28.02.2018, 21:53 Uhr

Ja, das stimmt. Jetzt im Nachhinein Ärger ich mich auch, aber zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.