Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 27.02.2018, 16:01 Uhr

NRW - Kiel - Aida

Wir wohnen in NRW, Nähe Düsseldorf / Wuppertal. Würdet ihr auch einen Tag früher anreisen, wenn die Aida in Kiel um 18 Uhr ablegt ?
Wir wollten eigentlich morgens mit dem Zug hier losfahren, dann wären wir mittags da, Fahrtzeit ca. 5 Stunden. Es fahren fast stündlich Züge.
Aber angeregt durch die Beiträge weiter unten bin ich nun verunsichert, ob das doch zu riskant wäre ... ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
16 Antworten:

bei uns

Antwort von Ellert am 27.02.2018, 16:41 Uhr

Ist es eigentlich eher wegen Ellert, da sist entspannter früher anzurisen, wir hatten beim letzten mal glaube ich 11 h checkin zeiten, da hätten wir um 7 losmüssen, mit Ellert nicht so ideal.

Allerdings sind wir selbst noch unsicher ob wir wirklich einen Tag früher anreisen
Kiel hat sicher einiges zu bieten das man nicht sieht wenn man sofort anreist und eincheckt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2018, 17:06 Uhr

Da würde ich nicht eher anreisen sondern am selben Tag von zu Hause fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Trini am 27.02.2018, 17:11 Uhr

Von Düsseldorf nicht!
Man verpasst in Hamburg mal EINEN Anschluss, aber der RE fährt halbstündlich.
Es gibt m.W. auch gelegentlich einen durchgehenden IC aus dem Rheinland.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach HAmburg sind wir auch mit dem Zug gefahren am selben Tag

Antwort von Ellert am 27.02.2018, 17:23 Uhr

Als wir nach Dubai geflogen sind zur Mein Schiff, aber wir haben den ersten Zug genommen der kam um kurz nach sechs , dazwischen hätten nochmals drei fahren können im Fall der Fälle
da waren wir halt ohne Ellert unterwegs

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der durchgehende Zug...

Antwort von Trini am 27.02.2018, 17:42 Uhr

fährt 6.32 Uhr ab Düsseldorf und ist 11.22 Uhr in Kiel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der durchgehende Zug...

Antwort von Gold-Locke am 27.02.2018, 17:50 Uhr

Ja, super, danke. Den habe ich auch gefunden. Allerdings wäre es ja erst im Oktober 2019 ... Ich habe also noch sehr viiiiiiel Zeit, die Anreise zu planen ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich da nicht auf die DB verlassen

Antwort von momworking am 27.02.2018, 18:47 Uhr

Ich saß schon zu oft in Zügen mit verzweifelten Mitreisenden, für die nach stundenlanger Verspätung klar war, dass sie den Anschluss (Flug/Schiff) verpassen würden.
Und in diesem Fall bekommt man von der Bahn NICHTS erstattet (zumindest sofern das Bahnticket separat gebucht wurde).
Da würde ich sicherlich lieber ne Hotelübernachtung drauf legen, als das Risiko einzugehen.

Und mal Interessehalber: Was passiert denn eigentlich, wenn das Schiff weg ist? Kann man dann versuchen, zum nächsten Hafen zu kommen und dort an Bord gehen oder ist die Kreuzfahrt damit erledigt?
Ich bin jetzt echt ein bisschen neugierig geworden, wie so eine Reise abläuft ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Gold-Locke am 27.02.2018, 20:18 Uhr

Man kann die Bahnanreise auch über Aida buchen. Ist dann haber natürlich etwas teurer, als individuell gebucht. Da müsste ich mich mal informieren, ob dann die Reise finanziell abgesichert wäre ...
Soweit ich weiß, kann man notfalls theoretisch am nächsten Hafen zusteigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Trini am 28.02.2018, 7:58 Uhr

Ist schon eine schwierige Frage wie viele doppelte Böden man einbaut.
Es kann IMMER etwas dazwischen kommen.
Trotzdem gibt es bei uns Abflughäfen, bei denen wir keine Übernachtung planen.
Wir fahren mit guter aber nicht übertriebener Sicherheitszeit da hin.

Im letzten Herbst gab es allerdings zweimal totale Bahnausfälle in Norddeutschland, wegen eines Stürmchens. Da kann man notfalls immer noch ins Auto steigen (und muss es halt nach der reise wieder abholen).

Für unsere Kreuzfahrt hat sich die Frage nach dem Anreisepaket zum Glück gar nicht gestellt. Nach la Romana individuell zu fliegen ist extrem aufwändig.
Aber, wir haben uns auch für den Flug ab FRA ohne Zubringerflug entschieden und fahren am Vortag zum Flughafen.
Leiderleiderleider wissen wir noch keine Flugzeit, so dass wir mit der Hotelreservierung/-buchung nicht sicher sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooooh, ja!!

Antwort von Trini am 28.02.2018, 7:59 Uhr

Da kannst du jetzt auch noch nicht realistisch Hotel buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Safa75 am 28.02.2018, 10:49 Uhr

soweit ich weiß, ist man auch mit Bahnticket über AIDA gebucht nicht abgesichert, zumindest wartet das Schiff dann trotzdem nicht..... alleine der Transfer ist halt mit drin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2018, 14:39 Uhr

Ja, zur Not könnten wir tatsächlich spontan mit dem Auto nach Kiel fahren, wenn die Bahn an dem Tag nicht fahren würde. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist zwar nicht toll, vor allem, weil wir ja zurück nach Düsseldorf fliegen würden, aber besser, als mehrere Tausend Euro in den Sand zu setzen.
Bei unseren anderen Kreuzfahrten ab Gran Canaria und ab Mallorca sind wir auch auf Nummer sicher gegangen und haben das Anreisepaket dazu gebucht.
Bei Kiel erscheint mir das Risiko überschaubar, irgendwie werden wir da schon hin kommen.
Wann geht es bei euch nochmal los, Trini ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am 7. Dezember 2018

Antwort von Trini am 28.02.2018, 15:01 Uhr

Nur noch eine Schwangerschaft lang warten.
Vor einem knappen Jahr haben wir gebucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von kuestenkind68 am 03.03.2018, 1:21 Uhr

Mit dem Auto werdet ihr aber erheblich länger unterwegs sein. Momentan ist die Strecke vom Ruhrgebiet nach Hamburg eine Katastrophe (wir fahren häufiger hoch, weil wir Familie in HH haben): überall Baustellen. Hamburg selbst ist eine einzige Baustelle und die A7 nördlich von HH Richtung Kiel auch. Wir haben letztes Jahr mal für die 300 km von Dortmund nach Hamburg alleine 6 Stunden gebraucht, weil wir im Stau standen. Wenn mit dem Auto, dann würde ich sehr viel Reserve mit einplanen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Trini am 03.03.2018, 7:58 Uhr

Es ist im Oktober 2019 und sie präferiert ja die Bahn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW - Kiel - Aida

Antwort von Gold-Locke am 03.03.2018, 16:39 Uhr

Genau, erst Oktober 2019. Bis dahin ist die Baustellensituation vielleicht ganz anders, wenn auch nicht zwangsläufig besser. Wir würden, wenn sich tatsächlich abzeichnen würde, dass die Bahn an Tag x nicht fahren wird, sehr früh morgens in NRW mit dem Auto losfahren, am Schiff sollten wir dann hoffentlich bis 17 Uhr ankommen - um 18 Uhr legt es ab. Ich bin aber immer noch unsicher, ob eine Vorübernachtung mich beruhigen würde. Mein Mann meint allerdings, dass das Quatsch wäre und er will erst am Abreisetag morgens los. Bis 2019 können wir das ja noch ausgiebig diskutieren ...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.