Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 27.02.2018, 20:48 Uhr

Tipps flugangst

Hallo ihr lieben,
wir wollen dieses jahr das erste mal nach Spanien fliegen. Das letzte mal in einem Flugzeug saß ich mit 16 - also schon einige Jahre her
Ich hab nur jetzt schon ziemlich bammel wenn ich ans fliegen denke...Auch wenn ich weiß das es sehr sicher ist usw.
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für ein "flug-Anfänger" wie mich?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Tipps flugangst

Antwort von Terkey235 am 27.02.2018, 21:14 Uhr

Hallo Sterntaler,

Musik funktioniert sehr gut. Am besten über On- oder Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling. Dann kann man störende Geräusche ausblenden, sich auf sich konzentrieren, hört kein fieses Geklapper oder so und wird von der Lieblingsmusik ein bisschen eingelullt.
Und ruhig ein Gläschen Sekt vorab Aber echt nur eins

Wichtig ist auch, dass du es bequem hast. Wenn du kannst, buch dir einen entsprechenden Platz, z.B. mit mehr Beinfreiheit. Im Flieger kann es total kalt oder sehr warm sein. Darum am besten im Lagenlook fliegen und einen großen Schal, ein Tuch oder ähnliches einpacken. Ich habe immer einen Poncho griffbereit. Wenn man den Wohlfühlfaktor erhöht, ist das eine Sorge weniger und man entspannt besser.

Vielleicht auch lieber nicht am Fenster, sondern am Gang sitzen. Und sich mit Lesen ablenken, egal ob Duty-Free-Magazin oder mitgebrachte Zeitschrift.

Das wird schon! LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von niklas2006 am 27.02.2018, 22:23 Uhr

Ich habe auch Flugangst, fliege aber trotzdem mehrmals im Jahr. Meine Familie weiß mittlerweile, dass sie mich im Flugzeug nicht ansprechen darf Ich habe gute In-Ear-Kopfhörer, eine lange Playlist und sobald ich sitze (nicht am Fenster), drehe ich die Musik auf. Lesen klappt nicht (kann mich während des Fliegens nicht auf ein Buch konzentrieren), dafür kenne ich nach dem Flug die Duty-Free-Zeitschrift auswendig....
Ein Glas Sekt vor dem Abflug schadet auch nicht.... Ansonsten behalte ich die Stewardessen immer im Auge, so lange die entspannt sind, bin ich es auch einigermaßen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von tabalugalilli am 28.02.2018, 9:25 Uhr

Bei mir ist es ähnlich wie bei niklas2006 - nicht ansprechen, Zeitschrift blättern und das Kabinenpersonal beobachten ;-)
Was mir auch ganz gut hilft sind Tabletten gegen Reiseübelkeit. Da reagiert der Körper nicht bei jedem Luftloch und man wird müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2018, 14:31 Uhr

Hallo,
ich habe auch Flugangst und neige beim kleinsten Ruckeln zu Hysterie. Trotzdem fliege ich immer wieder. (Eine entspannte Autofahrerin bzw. Beifahrerin bin ich bei langen Strecken auch nicht ...)
Den Tipps der anderen schließe ich mich aber voll und ganz an.
Am besten hilft bei mir:
- nicht ansprechen
- Platz am Gang
- E-Book-Reader oder Zeitschrift
- Kabinenpersonal beobachten
- notfalls ein Handyspiel

Dann habe ich mal gelesen, dass in der modernen Luftfahrt noch NIE ein Flugzeug wegen Turbolenzen abgestürzt ist. Diesen Satz "bete" ich mir quasi immer wieder vor ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Ich habe mir vor ein paar Jahren von meinem Hausarzt mal sehr starke Tabletten gegen Angstzustände extra für Flüge verschreiben lassen. Die haben aber bei mir null geholfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von tweenky am 28.02.2018, 17:11 Uhr

Ablenken ist immer gut. Mein Sohn hatte mal eine Weile Flugangst, wir haben dann auf dem IPad Wer wird Millionär gespielt oder irgendwelche Listen in alphabetischer Reihenfolge aufgestellt ( Hauptstädte, Lieblingsorte, Airlines).

Bachblüten kann ich ebenfalls empfehlen.

Schönen Flug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von somane am 28.02.2018, 18:13 Uhr

sorry, es soll keine Werbung sein, aber Google mal nach wingwaves...........

kenne einige, die damit ihre Ängste und Blockaden überwunden haben. Gerade Flugangst ist ein Klassiker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps flugangst

Antwort von Sterntaler-2016 am 01.03.2018, 9:18 Uhr

Vielen dank für eure vielen Tipps! Es ist auch sehr beruhigend zu wissen das wohl viele etwas bammel vorm fliegen haben!
Werde eure Tipps auf jedenfall umsetzen und bin gespannt wie der Flug wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.