Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felix_Mama am 10.01.2007, 13:32 Uhr

Urlaub mit 2jährigem möglich/sinnvoll?????

Hallo Mamas,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Mann und ich wollen im Herbst mit unserem Sohn (er ist dann fast 2 Jahre) in Italien 2 Wochen Urlaub machen, haben aber folgende Bedenken/Fragen:
1. Wir müssen mit dem Auto nach Italien und wollen die Strecke (ca. 1.200 km) in 2 Tagen mit Übernachtung zwischendurch fahren. Haltet ihr es für einen 2jährigen (und für uns Eltern ;-) ) für zumutbar, eine so lange Strecke (natürlich mit enstprechenden Pausen) zu fahren oder ist das einfach nur Quälerei für ihn? Kriegt man ein Kind in diesem Alter auf solch einer Strecke überhaupt beschäftigt/unterhalten? Ohne dass Mama & Papa am Ende durchdrehen? :-)

2. Wir wollen in Italien eine Ferienwohnung mieten und tagsüber mit dem Kleinen an den Strand (leider nur Kieselstrand) und/oder die Gegend erkunden. Ist das "o.k." für einen 2jährigen oder zu langweilig (Burgenbauen fällt wg. dem Kieselstrand ja z.B. aus)? Zur Zeit (er ist jetzt 15 Monate) ist er den ganzen Tag bei mir, wir gehen spazieren/einkaufen und zu Hause spielen zusammen oder wuselt er mir zwischen den Beinen rum, ohne sich aber wirklich länger mit einer Sache allein zu beschäftigen. Kann sich ein 2jähriger schon mal längere Zeit alleine mit seinen Spielsachen beschäftigen oder braucht er "Nonstop-Entertainment"?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof, aber im Moment kann ich mir echt nicht vorstellen, wie ein 2jähriges Kind so drauf ist, was es schon versteht (kann man ihm z.B. erklären, dass die Autofahrt länger dauert?), wieviel er noch beschäftigt werden muss bzw. wie viel er schon selbständig spielt. Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht mir dabei nicht darum, dass wir uns nicht mit unserem Sohn beschäftigen wollen. Wir überlegen nur, wieviel Erholung so ein Urlaub für uns alle drei realistisch bringen kann und ob es in seinem Alter vielleicht besser wäre, doch zu Hause zu bleiben oder nicht so weit weg zu fahren.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Erfahrungen.

Liebe Grüße
Nina

 
3 Antworten:

Re: Urlaub mit 2jährigem möglich/sinnvoll?????

Antwort von anniha am 10.01.2007, 14:02 Uhr

Hallo!
Sowohl möglich als auch sinnvoll! :-) Unsere Kinder sind 5 Jahre und 20 Monate alt und wir sind seit dem 1. Geburtstag unseres Großen in Urlaub gefahren/geflogen. Ich persönlich finde fliegen viel stressfreier, deshalb haben wir für Juni einen günstigen Flug nach Italien (Campingplatz in Cavallino) mit Ryanair gebucht! Wir wären mit dem Auto ca. 10 - 13 Std. unterwegs.. für mich nicht vorstellbar mit Kindern.
Zur Erholung: Klar muss man auf ein 2jähriges Kind immer ein Auge werfen, also die pure Erholung ist es nicht. Aber hauptsache mal was anderes sehen und hören! Außerdem werdet Ihr ja mit Sicherheit andere Familien mit Kleinkindern im Urlaub am Strand treffen, somit ist Langeweile für Euren Kleinen ausgeschlossen.
Also - Urlaub buchen! :-)
LG,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2jährigem möglich/sinnvoll?????

Antwort von MamaMon1 am 10.01.2007, 15:56 Uhr

Hallöchen!
Wir waren damals (als unsere Tochter 2 Jahre alt war) auch in Italien (sind Toskanaliebhaber). Wir sind die Strecke durchgefahren (auch 1.200km). Unsere Tochter hat sich vorbildlich benommen! Wir hatten auch ein Ferienhaus und es hat alles super geklappt. So super, dass wir dann bis jetzt jedes Jahr mit dem Auto in Urlaub gefahren sind (zum Teil noch viel längere Strecken!).
Eins könnt ihr sicher selbst beantworten: fähr euer Kind gerne Auto oder fängt es gleich an zu schreien? Wenn es gerne Auto fährt dann auf nach Italien!
Und übrigens: unsere Tochter mag Kiesstrand viiiiel lieber als Sandstrand! Da kann man wunderbar nach glitzernden Steinen schauen! Also Sandsachen trotzdem mitnehmen!
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit 2jährigem möglich/sinnvoll?????

Antwort von kaefermax am 11.01.2007, 17:39 Uhr

hallo. habe deinen beitrag gelesen und wir suchen im moment ein ferienhaus in italien / toskana. wo ward ihr dort genau? könnt ihr uns das weiterempfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.