Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alfalfa am 10.01.2007, 10:05 Uhr

Kur Nordseeklinik Norderney

Hallo,

ich hätte gern gewußt, ob schon mal jemand mit Kind in dieser Klinik gekurt hat. Wie ist Betreuung/Schule gesichert? Zimmer/Essen/med. Versorgung o.k.? Hilft Nordseeklima bei Hauterkrankungen längerfristig als Ostseeklima?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank und

viele Grüße von
alfalfa

 
2 Antworten:

Re: Kur Nordseeklinik Norderney

Antwort von JilSZ1999 am 29.01.2007, 14:31 Uhr

Hallo, wir haben dort letztes Jahr eine Kinderkur gemacht und waren begeistert...
Betreuung:
War für die kleineren total schön. Es wurde allerhand gemacht... gemalt, gebastelt... Auch die Kita an der Brandungszone war super.
Schule gesichert?
Dazu kann ich nichts sagen... meine Tochter war noch Kigakind...
Zimmer sind geräumige Doppelzimmer mit Fernsehen...
Essen
Superlecker... Man kann aus mehreren Gerichten auswählen... Frühstück und abends leckeres Buffett..
/med. Versorgung o.k.?
Wir waren bei Dr. Hamann... mit ihm sehr zufrieden, aber es soll zwischenzeitlich noch andere Ärzte geben... Die kenne ich leider nicht persönlich...
Hilft Nordseeklima bei Hauterkrankungen längerfristig als Ostseeklima?
Weiß ich leider auch nicht...
Aber auf jeden Fall bist Du auf der Insel Norderney und in der Klinik sehr gut aufgehoben...
Ich schicke Dir nochmal meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum mit:

Unsere Kinderkur auf Norderney vom 24.05.06 bis 21.06.06

Wir waren vom 24.05.06 bis 21.06.06 für vier Wochen zur Kinderkur auf der Insel Norderney im Haus Hanseatic I der Nordseeklinik Norderney.

Die Hanseatic-Klinik ist eine Rehabilitationsfachklinik für Eltern und Kinder zur Behandlung von allergologischen Atemwegs- und Hauterkrankungen. Das Angebot richtet sich an Mütter/Väter und Kinder als Patientenpaar, an Erwachsene und an Kinder unter Einbeziehung des jeweils Begleitenden.

Nach einer gemütlichen 5stündigen Zugfahrt ohne Umsteigen sind wir in Norddeich-Mole angekommen und hatten das Glück gleich eine Fähre zu erwischen. Da unsere Kurklinik auf Norderney liegt, muß man mit der Fähre überfahren. Die Überfahrt dauerte eine Stunde und war recht ruhig.
Am Norderneyer Hafen mussten wir leider eine Stunde warten, weil dort nur zu bestimmten Zeiten Auto gefahren werden darf.
War für uns aber kein Problem, da wir ja genug Zeit (4 Wochen) mitgebracht haben.
Unsere Reise ging in die Nordseeklinik Norderney ins Haus Hanseatic I
In der Klinik wurden wir gleich freundlich begrüsst und den Zimmerschlüssel ausgehändigt.
Unsere Koffer waren schon auf dem Zimmer.
Auf dem Bett wartete schon ein kleiner Teddy auf Jil. Ein Geschenk der Klinik. Jil war total begeistert.
Nach einer Verschnaufpause bekamen wir unsere Klinikausweise ausgehändigt, den Kurkartenantrag ausgefüllt und den Klinikauflauf erklärt. Sogar einige Anwendungstermine waren dabei.
Danach haben Jil und ich gemütlich unsere Koffer ausgepackt.
Wir hatten ein großes, geräumiges und gemütliches Zimmer im Erdgeschoss mit Bad/WC und Balkon und Telefon. Auch war eine gemütliche Sitzecke im Zimmer.
Es befand sich auch in jeden Zimmer ein Farbfernseher. Auch Babyfone konnten man gegen Kaution leihen. Im Keller befanden sich zwei Waschmaschinen und zwei Trockner, die man je für zwei 0,50 € Münzen nutzen konnte.
Bei schönen Wetter haben wir den Wäscheständer im Zimmer genutzt oder auf dem Balkon gestellt.
Vor der Abendbrotzeit gegen 17 Uhr bekamen wir unseren Tisch im Speisesaal zugewiesen und konnten uns erstmal mit einem leckeren Abendbrot vom Buffett stärken.
Danach nahmen wir am Klinikrundgang teil.
Hier wurden uns die Klinikräume- und Anwendungsräume gezeigt.
Am Schluß bekam jedes Kind ein gelbes T-Shirt mit einer Robbe geschenkt.
In der Klinik befanden sich ein Schwimmbad und eine Sauna, welche jederzeit nach den Therapien benutzt werden konnten.
Das haben wir auch täglich als Ritual genutzt.
Nach dem Abendbrot noch ein halbes Stündchen ins Schwimmbad.
Dann gab es noch einen Fernsehraum, der mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet war und den Kindergarten, der mit einer Zwischentür ausgestattet war. Einen Teil davon, konnte man jederzeit Abends oder am Wochenende zum Spielen nutzen. Ebenso Spiele ausleihen.
Dann lädt bei schönen Wetter noch der Garten mit dem schönen Spielplatz zum Spielen ein. Dort stand auch ein großes Gartenhaus mit Tischtennisplatte und Kicker. Hier konnte man sich Bollerwagen und Sandspielzeug auch für den Strand ausleihen. Das haben wir oft genutzt, so daß ich am Kurende fast keine Bollerwagen mehr sehen konnte.

Essenzeiten waren:

von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr Frühstücksbuffett (am Wochenende von 7-9 Uhr)

gegen 10 Uhr Kaffee

von 11:30 bis 12:30 Uhr Mittagessen von der Karte (am Wochenende länger) Man konnte sich oft nicht zwischen den vielen leckeren Gerichten entscheiden. Für die Kinder gab es immer ein leckeres Kinderessen.

ab 14:30 Uhr Kaffee (Samstags gab es immer leckeren Kuchen dazu)

von 17:30 bis 18:30 Uhr Abendbrotbuffett

Anwendungen begannen bei uns um 7 Uhr mit Klimatherapie. Dazu mussten die Kids 3 Runden durch den Klinikgarten laufen. Die ersten drei Tage in Sportbekleidung mit Jacke. Nach den 3 Tagen in T-Shirt und Hose. Wiederum nach 3 Tagen in Bikini/Badeanzug. Davor oder eben nach der Klimatherapie musste Jil zum Peak Flow Pusten. Dieses auch abends vor oder nach dem Essen.
Danach ging es zum Kneippguss. D. h. man wird mit eiskaltem Wasser abgeduscht. Zuerst nur bis zum Knie, Tage später bis zur Hüfte und wiederum Tage später bis zum Hals. Ich habe Jil nur Unterwäsche und Bademantel angezogen, so daß sie sich nicht groß an und ausziehen mußte vor den Kneippgüssen

Wir sind meist danach zum anziehen ins Zimmer gegangen und danach frühstücken.

Meist begannen die eigentlichen Anwendungen erst gegen 8:30 Uhr.
Die Anwendungen fanden immer ohne Eltern statt.
Montags bekam man den Therapieplan für die Woche. Jede Woche einen neuen.

Anwendungen waren bei Jil:

Kinderturnen, Asthmasport, Atemgymnastik, Phantasiereise, Ausdauerschwimmen (bei Nichtschwimmern Schwimmlernkurs),Sauna ...
Ich hoffe, ich habe keine vergessen.

Ach ja, einmal wöchentlich meist Mittwochs mussten wir zur Arztvisite zum Kinderarzt.
Dort wurde Jil untersucht, ob sie alles gut verträgt oder wir noch besondere Wünsche hätten.

Alle in der Klinik waren supernett. Das Essen total lecker. Samstags oder Sonntags mußte Jil zum wiegen.

Das Kinderturnen fand immer in der Liegehalle statt. Das ist eine Turnhalle direkt am Meer.
Dazu mußten wir die Kinder zur Halle bringen.
An der Halle grenzte noch ein Kindergarten der Kurklinik und ein Aufenthaltsraum.
Der Kindergarten war sogar Sonntags für einige Zeit geöffnet. Allerdings nur in Begleitung der Eltern und ohne Betreuung der Erzieherinnen.

Ich habe an einer Asthmaschulung teilgenommen. War sehr .

Der Strände auf Norderney waren super.
Vor allem der Piratenspielplatz am Weststrand.
Hier konnte man gegen Gebühr auch Trampolinspringen und Popcorn essen.

Die Klinik bietet wöchentlich Ausflüge gegen Gebühr an:

Wattwanderung für Zwerge - sehr zu empfehlen

Schifffahrt zu den Seehundbänken

Schifffahrt zu der Seehundaufzuchtstation.

Ebenso kann man gegen Gebühr an Bastelangeboten teilnehmen.
Z. b. Muschelmobiles, Tontopftiere, Klammertiere,...
In der Klinik selbst befand sich noch eine sehr schöne Kinderbetreuung. Hier konnten die Kinder spielen, basteln, malen und vieles mehr. Da Jil eigentlich nur alleine Behandlungsbedürftig war, hatten eigentlich die MuKi-Kurkinder Betreuungsvorrang. Aber Jil war jederzeit willkommen. Die Erzieherinnen waren sehr liebevoll zu den Kindern.
Wenn der Kiga geschlossen war, konnte ein Raum von zweien noch genutzt oder Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden.

Hier ein paar Fotos von der HP der Klinik...
Persönliche Fotos von uns folgen...



Neben den großzügig ausgestatteten Zimmern verfügt die Hanseatic-Klinik über ein Schwimmbad und eine Sauna, die auch neben den Therapiezeiten genutzt werden können. Bei schönem Wetter lädt ein freizügig angelegter Garten zu weiteren Freizeitaktivitäten ein. Direkt an der Brandungszone der Nordsee befindet sich die Liegehalle mit einem Kindergarten für die kleinen Patienten. Durch die aerosolhaltige Meeresluft kann durch den Aufenthalt in der Liegehalle der Heilungsprozess optimal beschleunigt werden.




Ein Ausschnitt der Zimmer...
Die Klinik verfügt über moderne und großzügig geschnittene Zimmer und Appartements. Alle Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und verfügen über Bad / WC, Farb-TV, Selbstwahltelefon und Balkon.




Die Klinik verfügt über eine HP:

Hanseatic-Klinik Nordsee Klinik Norderney

Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und viele Freundschaften geschlossen, so daß beim Abschied jede Menge Tränen geflossen sind.
Jederzeit wieder würden wir in diese Klinik fahren.
Auch der Ort selber bietet jede Menge Angebote...

Liebe Grüße Alexandra

Meine Emailaddi ist hinterlegt, wenn Du noch Fragen hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JilSZ1999

Antwort von alfalfa am 29.01.2007, 20:32 Uhr

Hallo Alexandra,

und ich dachte schon, meine Frage liest keiner mehr...

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort und Deine Mühe. Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr und ich hoffe nur noch auf schönes Wetter und guten Heilerfolgt.

Ganz herzliche Grüße an Dich
von Alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.