Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNougat am 17.06.2019, 11:31 Uhr

Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Hallo,

was zählt eurer Meinung nach zu "Gegenstände für den persönlichen Bedarf"?

--------------------------
Clothes, toiletries, and other personal effects for your personal use, as well as portable professional equipment that will be used during your stay in xxx, are all free of duty and/or tax, if they are considered quantitatively appropriate and are not for sale.

The total overseas market value of all articles other than the above items must be under
~ € 1500,--
---------------------------

Muß ein Laptop, der vor einigen Jahren an die € 2000,-- gekostet hat, am Zoll deklariert werden, oder zählt der zu den "personal effects for personal use"??

Wir fliegen nächste Woche zum ersten Mal in ein Nicht- EU Land und ich habe die Zollbestimmungen noch nie so genau durchgelesen wie diesmal. Und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus und habe totale Angst beim Zoll irgendwas falsch zu machen...

(und ich fürchte mich vor meinem ersten Langstreckenflug, aber das ist wieder eine andere Geschichte... !)

DANKE!!!!

 
6 Antworten:

Re: Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Antwort von tonib am 17.06.2019, 11:48 Uhr

"as well as portable professional equipment that will be used during your stay in xxx"

da würde ich den Laptop einsortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Antwort von u_hoernchen am 17.06.2019, 14:11 Uhr

ich würde auch ganz klar davon ausgehen, dass der Laptop da mit drunter fällt..

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Antwort von Lotusblume84 am 17.06.2019, 15:45 Uhr

Du musst doch nur Sachen deklarieren, du du einführst und dort lässt oder die du beim Rückflug ins Heimatland eingeführt hast?! (Ausgenommen Bargeld über 10.000 Euro noch)
Der Laptop ist nicht neu und gehört dir, da muss gar nichts deklariert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohin genau?

Antwort von alemana_mex am 17.06.2019, 19:51 Uhr

Es kommt auch auf das Land an.
Bei einigen Ländern wäre es sinnvoll den Kaufbeleg von damals mitzunehmen, den denen ist es egal ob du es als Eigenbedarf deklarierst, die haben „Angst“ das du es für Einheimische mitbringst und verlangen einfuhrzoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Antwort von Silvia3 am 17.06.2019, 23:35 Uhr

Normalerweise musst du gar nichts berücksichtigen, wenn du alles, was du einführst auch wieder ausführst. Wenn du etwas im Land lässt (z.B. Geschenk für Freunde, Verwandten), gelten von Land zu Land unterschiedliche Bestimmungen. Außerdem darfst du in viele Länder keine Lebensmittel bzw. nur bestimmte Lebensmittel einführen.

Wenn du jetzt nicht in ein ganz besonders exotisches Land à la Nordkorea fährst, kannst du dich einfach entspannen und genauso packen, wie für ein EU-Land. Ausnahmen siehe oben.

Kritisch ist die Einreise nach Deutschland, da musst du ggf. nachweisen, dass die neue Kamera bereits in Deutschland gekauft wurde bzw. musst beachten, dass du die Zollfreigrenze von 430€/Erwachsenem nicht überschreitest.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unklarheiten bezüglich deklarieren oder doch nicht ????

Antwort von As am 19.06.2019, 22:43 Uhr

Sowas musst du nicht deklarieren. Dinge, die du zum eigenen Gebrauch und Bedarf mitnimmst, sind frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.