Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina und Jordi am 06.04.2006, 9:40 Uhr

Sprachprobleme in Paris??

Wie jedes Jahr um Ostern rum möchte ich und meine Schwester eine Städtetour machen, diesmal fiel unsere Wahl auf Paris!!
Nun spreche ich gut englisch aber kein Wort Französich und man hat mir gesagt das die Franzosen da sehr eigen wären mit ihrer Sparche, stimmt das?
Wenn ja wie sollen sich den andere dort verständigen ich setze doch hier auch nich gleich voraus das jeder Touri deutsch spricht.

Gruß
Tina

 
5 Antworten:

Re: Sprachprobleme in Paris??

Antwort von Julia77 am 06.04.2006, 12:29 Uhr

Hallo!

Mache Dir da mal keine Sorgen, wie viele Leute machen Urlaub in Ländern, dessen Sprache sie nicht verstehen.

Außerdem sagst Du ja, dass Du gut Englisch sprichst und die meisten, jedenfalls jüngeren, Franzosen sprechen auch mehr oder weniger gut Englisch. Wenn sie also merken, dass es keine andere Möglichkeit gibt, werden sie auch auf Englisch oder sogar Deutsch umschwenken, denn so eigen sind sie dann doch nicht.
Im Urlaub braucht man zur Verständigung oft auch nur Brocken und gerade in Hotels etc. sprechen die Leute auch Fremdsprachen.
Zur Not bewährt sich immer noch ein Reiseführer, in dem man bei heiklen und schwierigen Situationen mal Wörter nachschlagen kann. Und es gibt Hände und Füße.

Also, keine Sorge, ich habe fast die ganze Welt umreist und konnte bestimmt nicht jede Sprache.
Schöne Fahrt!

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind...

Antwort von lawiegre am 06.04.2006, 12:39 Uhr

... seinerzeit eigentlich ganz gut durch Paris gekommen mit ein wenig Brocken Französisch und überwiegend Englisch. Das war 1996 und ich kann mir vorstellen, daß durch das DisneyRessort, von dem Paris ja zusätzlich profititert, man da noch offener geworden ist, was das englische angeht (ist aber nur so ne These von mir).
Lustig war nur, als mir nahe Notre Dame ein Absatz von nem verhältnismäßig flachen Schuh abgebrochen war. Wir haben uns dann ruck-zuck nen Schuster gesucht, war nur ca. 100 m entfernt in so einem urigen alten Ladenlokal mit so einem uri´gen alten Schuster mit Baskenmütze. Der konnte allerdings mit meinem Französisch nicht viel anfangen, englisch ging gar nicht und während ich noch mit Zeichensprache dran war und insgeheim schon dachte: Stimmt also doch, was man über Franzosen sagt, entdeckte mien Mann im Hintergrund der Schusterei jede Menge Poster von Miguel Indurain (spanischer Radfahrer) und versuchte es mit Spanisch und siehe da: Es handelte sich um einen alten Spanier, der mit französisch selbst grad so klar kam.

Ich mußte also insgeheim all meine Vorurteile zurücknehmen und habe sie ergo nirgends bestätigt bekommen.

Bon voyage, S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins*

Antwort von Ulli am 06.04.2006, 13:29 Uhr

Hallo,
viel Spaß in Paris kann ich nur sagen, selbst wenn du ein bisschen Schul-Französisch könntest, ich hab damals niemanden verstanden, ist doch egal. Lächeln, mit den Händen reden.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen zumindest den Versuch würdigen, sprich, wenn du meric, bonjour und "parlez-vous anglais?" sagst, kommen sie dir gleich entgegen - nicht gleihc auf deutsch oder englisch losreden sondern hilflos tun, gerade als Frau. ;-)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprobleme in Paris??

Antwort von Jake94 am 06.04.2006, 14:03 Uhr

Ich war schon mehrmals in Paris und kann kein französich, dafür aber sehr gut englisch und damit bin ich dort immer gut gefahren! Es ist auch nie jemand unfreundlich deswegen gewesen.
Schwieriger wird es vielleicht in den Außenbezirken, aber bei den typischen Touri-Attraktionen ist es kein Problem!

Viel Spaß (ich beneide Euch!!!!) in Paris!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprobleme in Paris??

Antwort von sechsfachmama am 10.04.2006, 20:52 Uhr

In Paris waren wir mal für ein WE mit Kamerateam vom MDR unterwegs, da brauchten wir uns glücklicherweise fast nicht verständigen, weil wir einen Reporter vom ZDF dabei hatten, der in Paris wohnte.
Aber 99 waren wir an der Cotè d Azur (ob das so geschrieben wird, lasse ich mal dahingestellt sein) und wurden morgens im Auto ausgeraubt. Hab mich dann versucht, an der Tankstelle mit bissel englisch verständlich zu machen - aber da will einen keiner verstehen, auch sonst nicht im normalen Alltag. Dort haben wir sehr gemerkt, dass alles was nicht französisch spricht, auch nicht so sehr gewünscht wird ... war uns aber wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.