Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicYanniJessy am 01.07.2006, 9:30 Uhr

So schnell passiert was ...

und da überlegt mal, ob Eure Kiddys bis 2 Jahren auf Eurem Schoß sicher sind?!?!

Und die Kinder über 2 OHNE Kindersitz?!?!

Neustes Ereignis:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,424466,00.html

Lieben Gruß
Nicole

 
19 Antworten:

Re: So schnell passiert was ...

Antwort von krueml am 01.07.2006, 21:22 Uhr

Verstehe nicht, was Du damit sagen willst??? Es kann doch überall im Verkehr etwas passieren und ein Flugzeugsitz ist nicht mit einem Autositz zu vergleichen. Der Gurt ist absolut fest...

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Gurt ist für Erwachsene ausgelegt ...

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 12:32 Uhr

weißt Du das nicht?!?!?!

Nee, mal im Ernst: Hast Du echt keine Ahnung???

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gurt ist für Erwachsene ausgelegt ...

Antwort von radischen am 02.07.2006, 12:44 Uhr

gehts noch?

arbeitest du für die firma oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee, aber ich bin gebildet *fg* ....

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 13:13 Uhr

hast Du Dich mal mit Stiftung Warentest - TÜV - Plusminus auseinandergesetzt?!?!?!

Nein, ich arbeite für keine der hier genannten!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee, aber ich bin gebildet *fg* ....

Antwort von didda 79 am 02.07.2006, 13:18 Uhr

Hi,

ich weiss zwar nicht, was dein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal, nochmal

Antwort von didda 79 am 02.07.2006, 13:23 Uhr

Hi,

also ich weis nicht, was dein Problem ist, aber wenn man gebildet ist, dann weiss man auch, dass es bei jeder Fluggesellschaft spezielle Babygurte für kinder unter 2 Jahren gibt, und für Kinder über 2 Jahren reicht der ERwachsenengurt, vorrausgesetzt natürlich er ist straff angezogen.
Übrigens ist Fliegen weitaus sicherer als Autofahren, schon mal überlegt?
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS meine ich nicht ....

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 13:42 Uhr

Ich meine, dass es keine Kindergurte/-sitze in den Fluggesellschaften gibt.

Die Kinder unter 2 Jahren überhaupt nicht gesichert sind.

Die Gurte, als Erwachsenengurte ausgelegt sind - vielleicht sicher für ein Kind ab 6 Jahren.

Hier ein Link von Plusminus: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,aegpdzlstto2q1ag~cm.asp
Den lesen -> dann diskutieren.

DARUM geht es mir. Weil viele meinen, wenn ein Flieger abstürzt sind die Kinder in Gefahr. Das stimmt, klaro, dann überleben wir angeschnallten auch nicht.
ICH REDE VON: Notlandungen, Luftlöcher, Turbulenzen, platzende Reifen wie bei der LTU-Maschine.

Im Kindersitz sind die Kinder sicher - nicht auf dem Schoß oder unangeschnallt oder auf dem Boden liegend wie in dem Bericht (Link).

Dann drohen schwerste Verletzungen oder der Tod.

DARUM geht es mir!

Wir fliegen auch - Ende August - mit Air Berlin - nach Ägypten - MIT Kindersitz, den wir uns leihen - und extra gebuchten Sitz für unsere 1-jährige - uns schriftlicher Zusage von AB, dass die Kleine auch bei Start und Landung (sind die gefährlichsten Momente beim Fliegen) IM Kindersitz sitzen darf.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast nicht richtig gelesen...

Antwort von didda 79 am 02.07.2006, 13:47 Uhr

Hi,

es GIBT Babygurte in den Flugzeugen.
Uns wurde er direkt vor dem Starten überreicht, ebenso wie eine Babyschwimmweste. Die Kleine war bei meinem Freund mit dem Babygurt in seinem Erwachsenengurt mitangeschnallt.
Sie war den ganzen Flug über angeschnallt, wenn die Anschnallzeichen waren und wenn sie aus waren, dann hatten wir sie auf dem freien Sitz neben uns mit dem Erwachsenengurt gesichert.
Sei mir nicht böse, aber laut Fluggesellschaft reicht der Babygurt, ab 2 Jahren der normale Gurt völlig aus und wir hatten genug GEpäck zu karren, da werd ich nicht noch nen Kindersitz erstens mal extra kaufen und zweitens noch mitschleppen.
Klar, bei turbulenten Flügen müssen die Kinder immer gesichert bleiben sonst kann vieles passieren.
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee, aber ich bin gebildet *fg* ....

Antwort von radischen am 02.07.2006, 14:16 Uhr

nö zu was auch ????
das würd ich eh nicht verstehen als ungebildeter mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies doch mal den Link ...

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 14:29 Uhr

denn da steht:

Gefährliche Gurte im Einsatz
Auch der TÜV Rheinland in Köln beschäftigt sich im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums bereits seit 1994 mit der Sicherheit von Kleinkindern in Flugzeugen. Ergebnis der Studien: Kinder sind im Flugzeug völlig unzureichend geschützt.

Kindersitze sind eindeutig besser als Gurte, insbesondere für Kinder unter zwei Jahren, die in der Regel keinen eigenen Sitzplatz haben. Für die jüngsten Passagiere an Bord wird aber von vielen Fluggesellschaften der so genannte „Loop-Belt“ benutzt, ein Extragurt für das Kind, der am Gurt des Erwachsenen befestigt wird. Der ist jedoch so gefährlich, dass er für deutsche Airlines verboten wurde.

Martin Sperber ist beim TÜV der verantwortliche Projektleiter. Er beschreibt, was passieren kann, wenn mit einem solchen Gurt ein Baby am Beckengurt der Mutter befestigt ist und es zu einer Vollbremsung, einem Crash oder „nur“ heftigen Turbulenzen kommt: „Beide Insassen zeigen einen typischen Klappmessereffekt. Die Mutter schlägt auf den Hinterkopf des Kindes, mit ihrer Brust auf den Rücken des Kindes. Das Kind wird quasi zerquetscht von der eigenen Mutter.“

Aber auch Kinder ab zwei Jahre, also mit Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz, fliegen gefährlicher als Erwachsene. Denn Flugzeugsitze sind für Erwachsene ausgelegt. Der normale Beckengurt liegt bei Kindern viel zu hoch im Weichteilbereich. Vor allem Ärzte haben für diese, von den Behörden geduldete Praxis der Airlines wenig Verständnis.

Privatdozent Dr. Thomas Höhn von der Kinder-Intensivstation der Uniklinik Düsseldorf ist ein strikter Befürworter für eine klare gesetzliche Anordnung: „Es geht ja auch nicht darum, den Kindern eine vermehrte Sicherheit zukommen zu lassen, sondern tatsächlich nur um gleiche Voraussetzungen, so ähnlich wie das auch im Auto ist. Wäre das Bewusstsein verbreitet, hätte das Problem längst entweder auf freiwilliger Basis oder auf gesetzlicher Grundlage gelöst werden können.“


Mehr kopiere ich jetzt nicht, denn sonst wird ja eh wieder nicht alles gelesen oder "verstanden".

Also, kurz und knapp, der TÜV - ist ja nur der TÜV - sagt, dass das nicht ausreicht!!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee, aber ich bin gebildet *fg* ....

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 14:30 Uhr

DAS hast DU jetzt gesagt!!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee, aber ich bin gebildet *fg* ....

Antwort von radischen am 02.07.2006, 14:43 Uhr

klar

sprech dich nur darauf an weil es doch hier schon einmal sone diskusion gab und du auch darauf bestannden hast das jeder so ein kindersitz kaufen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder muss selber wissen, was er tut ...

Antwort von NicYanniJessy am 02.07.2006, 16:44 Uhr

aber man sollte ALLE Infos kennen!

Du kannst auch Dein Kind im Auto nicht anschnallen - machen ja viele - finde ich persönlich nicht gut, aber ist auch Deine Sache.

Da hier auch immer wieder neue User kommen, viele die Suchfunktion nicht kennen oder nutzen, denke ich, dass ich schon dann ein Posting ablassen kann.

Zudem der Fall von der LTU-Maschine sehr aktuell ist.

LG und nix für ungut
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didda

Antwort von Mona_1008 am 02.07.2006, 23:14 Uhr

So, als absolute "Fachfrau" zum Thema schalte ich mich jetzt auch mal ein ;-))

Didda, diese "Loop-Belts", die Du meinst (also Gurte, mit denen das Kind auf dem Schoß der Mutter gesichert wird), sind in den USA bereits verboten, da sie für das Kind tödlich sein können.
Bei einem Aufprall wird Dein Körper mit hoher Wucht nach vorne geschleudert-durch den sog. "Klappmesser-Effekt" zerdrückst Du Dein Kind.

Deshalb sind diese Gurte NICHT sicher und sollten NICHT benutzt werden.
Leider ist man in D noch nicht soweit, sich darüber Gedanken zu machen im Luftverkehr.

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nic Yanni Jessi

Antwort von Mona_1008 am 02.07.2006, 23:35 Uhr

Hallo!

Weißt Du, viele WOLLEN sowas wie von LTU gar nicht wissen und daß ein Flugzeug etwas schneller rollt als ein Auto u. die Kräfte entsprechend höher sind...blabla..das geht über deren Vorstellungskraft. Da werden dann höchstens dumme Witze gemacht oder man wird als "übervorsichtig" abgestempelt. Sollen sie doch ihre Kids auf dem Schoß halten, mit Loop-Belt oder mit gar nix, schön lässig im Basket oder von mir aus auch im Gang stehend.Wo doch das Flugzeug das SICHERSTE Transportmittel ist!Weiß doch jeder...

Und Kindersitze "mitzuschleppen" ist schon eine unheimliche Zumutung, genauso wie dem Nachwuchs einen eigenen Sitz dafür zu reservieren-das KOSTET doch!!Nee, also das ist zu teuer, wo kämen wir denn da hin..! Und es ist ja auch noch nie was passiert. Beim Absturz sind doch eh alle tot, ob mit Rückhaltesystem oder ohne, sch....egal!Luftlöcher? Ein Klacks, ist doch lustig!Startabbruch? Hat noch keiner erlebt, gibt`s doch nur im Film!Turbulenzen? Ach woher, da ist auch noch nie was passiert! CAT, ungefährlich!Steht doch in jedem Air Berlin-Bordmagazin! Und im Bus schnallt man sich schließlich auch nicht an.

Du merkst schon, ich fange grade an, mich aufzuregen..*lächel*:
Meins fliegt im Kindersitz, Deins auch..und das von Julia77 :-)). Sind immerhin schon drei hier im Forum. Es hilft hier nix, manche Sachen sind einfach vergebens.

Fazit: Sollen sie doch machen, wie sie wollen.
Es muß erst was passieren, dann schreien sie plötzlich ALLE. Ist ja in diesem Land immer so.

LG Mona (die es SEHR bedauert, daß Otto Normalverbraucher von den -zum Glück meist glimpflich ausgehenden- häufigen Notlagen auf deutschen Flughäfen meist nix mitbekommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Air Berlin und "Fachleuten"

Antwort von krueml am 03.07.2006, 9:58 Uhr

Also Leute, nur ein Beispiel für das Fachwissen...

Beim letzten Ibiza Flug mussten wir auf Mallorca umsteigen. Im Flugzeug nach Mallorca wurde mir kein Babybelt gegeben weil der angeblich nicht sicher ist. Auf dem Flug von Mallorca nach Ibiza (auch Air Berlin) wurde mir befohlen sofort den Babybelt zu benützen. Also wenn sie die Stewardessen schon nicht einig sind.... no comment.

Zum Thema Kindersitz kann ich nur sagen, dass verschieden Fluggesellschaften mir bisher gesagt haben, dass sie nur bestimmte Sitze annehmen - natürlich nicht unseren Maxi Cosi obwohl der flugzeugtauglich ist. Wir fliegen sehr oft und ich habe festgestellt, dass es überhaupt keine einheitlichen Ansichten gibt.

Man kann natürlich Alles endlos ausdiskutieren....

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR mit Kindersitz fliegen!

Antwort von Julia77 am 03.07.2006, 10:10 Uhr

Hallo!

Bin mal wieder richtig geschockt, wie leichtsinnig hier mit dem Leben der Kinder gespielt wird.

Hoffe, hier fahren nicht auch noch welche unangeschnallt im Auto. Als Vielfliegerin habe ich schon viel erlebt, Luftlöcher, Turbulenzen etc. und kann mich nur Mona und NicYanniJessy anschließen sowie der Meinung der hier geposteten Artikel.

Die BabyLoop-Gurte sind lebensgefährlich, im schlimmsten Fall (schon bei leichten Turbulenzen kann es eintreffen) erdrückt man damit sein eigenes Kind. Auf dem Schoß und in den Babyliegen, das ist für mich das allerletzte, der gesunde Menschenverstand sagt einem doch da schon, dass bei leichtem Wackeln was passieren kann und man doch kein Kind halten kann. In Gefahrensituationen hat man seinen Körper nicht mehr richtig unter Kontrolle, kann also auch nicht 100%halten. Im eigenen Sitz ist es auch zu unsicher, da die Gurte für Erwachsene hergestellt sind und Kinder verletzten können.
Einzige Alternative: Kindersitz (man kann ja genau bei den Fluggesellschaften nachlesen, welche zugelassen sind).

Natürlich, ein Flugzeug ist sicherer als ein Auto, aber trotzdem kann man dort ja nicht einfach davon ausgehen, dass nie was passiert. Unglaublich diese Ignoranz hier und übervorsichtig ist es wohl nicht, wenn man versucht, sein Kind zu schützen. Wenn der eigene Sitz mit Kindersitz zu teuer ist, würde ich empfehlen, gar nicht zu fliegen.

Ach, wie läuft es dann im Reisebus oder Mietwagen? Wahrscheinlich auch noch auf dem Schoß? Wir mieten immer ein Auto und da wir dann schon einen eigenen Sitz bei haben, können wir sicher sein, dass unsere Tochter gut gesichert ist. Man kann auch Sitze leihen unter www.erento.de, die kommen per Post und kosten ca. 2€/Tag zzgl. Kaution.

Denkt bitte mal drüber nach, es ist nicht schwer, sicher zu fliegen. Und wenn man abstürzt, klar, dann ist alles zu spät, aber die kleinen Sachen, könntet Ihr Euch je verzeihen, wenn etwas passiert, weil Ihr nicht richtig vorgebeugt habt?

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsenengurt reicht für Kinder über 2

Antwort von Suka73 am 03.07.2006, 10:53 Uhr

ja, vielleicht wenn sie über 30 kg wiegen :o( Mein Sohn wird 3 im September und kann aus dem Erwachsenengurt locker rausschlüpfen, nämlich unten drunter durch... also, da stimmt ja wohl was nicht.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion schon einmal in einem anderen Forum. Ich hatte eine solche Diskussion auch schon einmal mit einer Saftschubse ("wenn sie einen Kindersitz sogar an BOARD haben und der Platz neben mir frei, warum muss mein Sohn dann bei mir aufm Schoss sitzen?")

Ich sach dazu nix mehr...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwachsenengurt reicht für Kinder über 2

Antwort von Mona_1008 am 04.07.2006, 18:20 Uhr

Genau da liegt ja das Problem. Ich mag ja auch schon nicht mehr diskutieren-aber einfach so hinnehmen kann man diesen Zustand doch auch nicht!

KEINER (auch bei den Airlines FAST keiner) kennt sich aus..endlose Debatten..
Nur wenige zugelassene Sitze für nicht alle Flugzeugtypen.Der Maxi Cosi Mico (und nur dieser, nicht der Cabrio) ist übrigens zugelassen, aber nur in der Boeing-weil ich das oben wo gelesen habe.

Und das Servicepersonal ist sowas von schlecht informiert, daß es wehtut.Es macht sich einfach KEIN MENSCH Gedanken darüber.
Ich frag mich nur, wie`s da mit der Haftung aussieht, wenn ein Baby/Kleinkind durch Nicht-Sichern/unkorrektes Sichern zu Tode kommt oder bleibende Schäden davonträgt? Schließlich wird stets penibel kontrolliert, ob auch jeder Erwachsene korrekt angegurtet ist vor Start und Landung...

Ich sag ja: Wird Zeit, daß man sich da mal zusammenrottet und einen netten Brief schreibt (oder auch zwei, oder drei..?). Und mal eine Infoseite zu der Sache ins Netz stellt. Schön sachlich und immer auf aktuellem Stand.
Leider habe ich nicht genug Zeit, würde ich gerne machen!!
Sind vielleicht doch mehr Eltern, als man denkt, die sich Gedanken darüber machen (wenn auch nicht hier in diesem Forum, aber so allgemein), doch viele lassen es vermutlich sein, weil sie keine Infos dazu bekommen.

Wir nehmen jetzt dieses Teil von Römer mit (mit diesen Führungshörnern für den Beckengurt)-das ist auch nicht zugelassen.Zumindest nicht bei Start und Landung *lach*...ein Luftikid war leider nicht mehr zu bekommen, auch nicht leihweise.

Wenn die Flugbegl. durch sind mit abzählen und selbst brav angegurtet sitzen, wird das eben eingesetzt.Fertig. Bei der Landung das Gleiche. Wir lassen uns da nicht bevormunden, Sicherheit geht vor. Ob das den Leuchens paßt, oder nicht.
Rauswerfen können sie uns ja nicht ;-)

Ach ja..ist wirklich ein Dilemma.

VG Mona (die bald auf die Barrikaden geht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.