Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tida am 02.04.2021, 12:54 Uhr

Schweiz momentane Regelungen?

Hallo

ich würde gerne genau wissen wie es ist wenn wir jetzt in die Schweiz aus Niedersachsen
Einreisen und Ausreisen möchten.Was sind die genauen Regeln momentan.
Was ich rausbekommen habe, bei der Einreise in die Schweiz ist denke ich nichts nötig,also kein Test keine Quarantäne.
Nur zurück nach Deutschland ist es für mich nicht so ganz durchsichtig,PCR Test ja aber wann und wo,Quarantäne? wie lange?Wird an der Grenze kontrolliert,brauch ich da schon ein negatives Test Ergebnis?

Gruß
tida

 
4 Antworten:

Re: Schweiz momentane Regelungen?

Antwort von renate48 am 02.04.2021, 13:03 Uhr

Eine ähnliche Frage hatte ich kürzlich auch gestellt und u.a. diese Antwort bekommen:

https://www.rund-ums-baby.de/reiseforum/Rueckreise-aus-der-Schweiz_139387.htm

Irgendwie findet man nirgendwo eine konkrete Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweiz momentane Regelungen?

Antwort von renate48 am 02.04.2021, 13:12 Uhr

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweiz momentane Regelungen?

Antwort von Karin71 am 02.04.2021, 15:48 Uhr

Hallo,
die Schweiz zählt zu den "einfachen Risikogebieten".
Somit gilt
1) digitale Anmeldung auf https://www.einreiseanmeldung.de, dies gilt auch bei Einreise per PKW;
2) Testpflicht,
3) Quarantäne (kann nach frühestens 5 Tagen durch einen weiteren Test abgekürzt werden)

"Ab 14.01.2021 gilt eine neue Corona-Einreiseverordnung, mit der eine Testpflicht für Einreisen aus Corona-Risikogebieten eingeführt wurde. Wer aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreist, muss künftig spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass er nicht mit dem Coronavirus infiziert ist.
Seit dem 8. November 2020 gilt grundsätzlich für Ein- bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden.
Außerdem müssen sich Einreisende vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen."

Quellen:
https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer sind auf der folgenden Webseite verlinkt: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198.
Weitere Informationen zur digitalen Einreiseanmeldug finden Sie auch unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/merkblatt-dea/faq-dea.html.

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweiz momentane Regelungen?

Antwort von sun1024 am 02.04.2021, 20:18 Uhr

Huhu,

bei der Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet wie der Schweiz gilt generell, dass du dich registrieren musst und in Quarantäne musst.

Details findest du in der Einreiseverordnung deines Bundeslandes.
In NRW gilt z.B., dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man zwischen 48 h vor Einreise und 24 h nach Einreise einen PCR-Test gemacht hat und der negativ ist. Später kann man sich auch aus der Quarantäne "freitesten". Viele andere Bundesländer erlauben ein Freitesten frühestens nach 5 Tagen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.