Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 25.03.2021, 19:29 Uhr

Generelle Testpflicht für Reisende soll ab Sonntag gelten

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/testpflicht-reisen-corona-krise-rueckkehrer-pandemie


Die geplante Pflicht zum Corona-Test für Reiserückkehrende kommt ... Statt bereits ab Freitag soll die Vorschrift nun von Sonntagmitternacht an gelten, hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium. Alle Reisenden, die per Flugzeug nach Deutschland kommen, müssen sich dann vor dem Abflug einem Corona-Test unterziehen.
....
Die Testpflicht gelte unabhängig davon, ob das Urlaubsland als Corona-Risikogebiet gilt, hieß es


Da bin ich ja mal gespannt wie das die Reisenden nach Mallorca finden
oder war das schon so ?


Auch spannend, mit dem Auto darf ich ohne Test einreisen, mit dem Flieger nicht... Ob das Virus weiss dass es nicht mit ins Auto darf ?
Urlaub zu planen wird immer spannender

 
38 Antworten:

Re: Generelle Testpflicht für Reisende soll ab Sonntag gelten

Antwort von Leena am 25.03.2021, 20:20 Uhr

Ich warte ja noch auf Aufklärung, ob es ein PCR-Test sein muss oder ein Schnelltest oder wie oder was...

Na ja, ich weiß ja, wo ich in Reykjavík einen Test bekomme, wenn wir denn hinkommen können. Schauen wir mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Euch

Antwort von Ellert am 25.03.2021, 20:54 Uhr

gehts auch dann noch mehr ins Geld, zu wievielt wollt Ihr denn fliegen ?
Nimm mich mit im Koffer, ich mag so gerne den Ausbruch sehen, das erste in der Früh ist die Webcam dort anzuschauen...

Wenn ich noch warte bin ich geimpft und kann einkaufen

Ich finde die neue Regelung an sich wirklich gut aber eben dann nicht nur fürs Fliegen
wenn Du mit dem Auto zurückkommst musst Du ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generelle Testpflicht für Reisende soll ab Sonntag gelten

Antwort von kravallie am 25.03.2021, 23:33 Uhr

"Die" müssen dann noch das infektionsschutzgedöns ändern.
Für malle wird das sehr spannend und ich freu mich schon auf die ersten, die die cojones haben und klagen.
Dass der antigentest auch gilt steht im kleingedruckten, hauptsache es sind irgendwo kosten aufgeführt, die zur abschreckung gelten....
Mich schreckt nichts (mehr), ein bisschen freiheit, sonne, strand und mehr ist unbezahlbar!!
Wer weiss, wie lange dieser irrsinn noch dauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generelle Testpflicht für Reisende soll ab Sonntag gelten

Antwort von leonessa am 25.03.2021, 23:49 Uhr

Zumindest nach Bayern einreisen muss man mit einem negativen Test - ich glaube ein Schnelltest genügt erst einmal... Aber so recht habe ich das gerade nicht im Blick, wer wann und wie lange erst mal in Quarantäne muss - es bleibt alles recht schwierig.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Euch

Antwort von leonessa am 26.03.2021, 0:01 Uhr

Geimpft bringt momentan ja noch nichts in D - ich bräuchte immer tagesaktuelle Negativ-Tests. Die Tests, die ich als Krankenschwester zuhause selbst durchführe (und auch mit einem Foto der aktuellen Tageszeitung dokumentieren könnte), gelten nicht - es könnte ja auch der Test von einer anderen Person sein...

So langsam nervt es gewaltig. Ich könnte meine Tests und den Impfausweis vorzeigen und müsste trotzdem mir noch so ein QR-Halsband umhängen (von offizieller Seite), um mal einen Kaffee trinken zu gehen. Darauf habe ich keine Lust! Ich arbeite ja selbst im Krankenhaus, kenne das Dilemma - ABER man sollte den Menschen in ihrer Eigenverantwortlichkeit schon auch etwas mehr zutrauen.

Bin übrigens gerade selbst mit meiner Tochter seit heute in Quarantäne (rechtzeitig zu den Osterferien) - Ausbruchsgeschehen in der Schule. Gerade betrifft es noch eine andere Kollegin - tatsächlich sind gerade die Schüler und jungen Leute (auch auf unserer Intensivstation) krank.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Euch

Antwort von Leena am 26.03.2021, 8:49 Uhr

Aber für zwei Wochen fahre ich nicht mit Auto und Fähre nach Island, das ist dann auch keine Alternative... obwohl die Fähre mittlerweile wieder fährt. Letzte Woche hatten sie allerdings zwei positive Fälle bei den Passagieren, die aber schon durch Test bei Antritt der Fahrt aufgefallen waren und daher durchgehend isoliert werden konnten. Na ja, anderes Thema...

Wir wollen nur mit dem Jüngsten hin, das geht zwar auch ins Geld, aber nicht so arg.

Wir haben gestern mit unserem Nachbarn gesprochen, der erzählte, er war noch nicht beim Vulkanausbruch, es sind ihm zu viele Leute dort. Aktuell ist allerdings eh wieder wegen Wetterlage und Gasverschmutzung gesperrt....

Schauen wir mal, ob wir hinkommen - zum Island-Haus und dann vielleicht wirklich zum Vulkan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders gemeint

Antwort von Ellert am 26.03.2021, 9:29 Uhr

und auch eher als Witz.

Island hat Einreisequarantäne hinterher ausser für Geimpfte.

Daher das "nimm mich mit ich kann dann für Dich einkaufen weil ich rausdarf"

Natürlich will ich nicht mit...
Ich hatte gestern aber nachgelesen dass man nicht weiss wie lange der Vulkan noch aktiv ist, das kommt ja wohl nicht aus einer Kammer sondern direkt aus 17 km Tiefe, das kann noch sehr lange gehen, ggf dann nächstes Jahr mit Mann dorthin - wäre mein Traum !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leonessa

Antwort von kravallie am 26.03.2021, 10:29 Uhr

Das mit der quarantäne für kind und dich tut mir leid, das ist DER
gau, den ich unbedingt vermieden haben wollte. Pfingsten ist es mir dann wiedegal
er
Handy schreibt komisch, hoffe du verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testbeginn der Rückkehr wird auf Dienstag verschoben

Antwort von albaconi am 26.03.2021, 11:03 Uhr

Kam gerade in den WDR 2-Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, mal wieder, Do frei, dann doch nicht, test ab Sonntag, nee doch ab Dienstag

Antwort von Ellert am 26.03.2021, 11:12 Uhr

wir sollten statt in tests in Glaskugeln investieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja, mal wieder, Do frei, dann doch nicht, test ab Sonntag, nee doch ab Dienstag

Antwort von kevome* am 26.03.2021, 14:19 Uhr

Ernsthaft. Ich finde das Argument, dass in manchen Destinationen die Airlines noch keine Testmöglichkeit haben, sehr nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer muss denn die Tests anbieten bzw zahlen ?

Antwort von Ellert am 26.03.2021, 14:29 Uhr

und wenn das so ist, welche Test werden akzeptiert
mein Horror ein ungenauer Schnelltest der positiv ausschlägt , man vor Ort in Quarantäne muss und dabei wäre pcr negativ...
Das Ganze mag sich gut anhören aber war auch so ein Schnellschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer muss denn die Tests anbieten bzw zahlen ?

Antwort von Siebi am 26.03.2021, 17:17 Uhr

Zahlen muss man selber. Manche Airlines wollen anschauend ihre Passagiere auch selber testen, andere nicht. Dann muss man eben wie jetzt auch bei Einreise aus Hochinzidenz- oder Virusvarientengebiet normal vor Ort einen Test machen.
Bis jetzt werden PCR-Tests und Schnelltests, die diese Voraussetzungen erfüllen anerkannt, das wird vermutlich auch so bleiben:
„Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine 80% Sensitivität und 97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).“
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

Es muss jeder selber wissen, welche Spezifität ihm wichtig ist. Die ist auch bei Schnelltests unterschiedlich, musst halt schauen, was bei den Teststellen vor Ort angeboten wird und dich dann zwischen Schnell- und PCR-Test entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer muss denn die Tests anbieten bzw zahlen ?

Antwort von ak am 26.03.2021, 18:59 Uhr

Meine Kollegin fliegt jetzt zu den Malediven....

Stöhnte mir jetzt vor.... Sie musste schon 250 EUR bezahlen, um dort hin zu kommen.

Und zurück nochmals 150 bis 180 Dollar.

Tja.... was sollte ich sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalkuliert man halt mit ein

Antwort von Ellert am 26.03.2021, 19:06 Uhr

siehe auf die Kanaren.

Die nun halt mallorca billig gebucht haben wussten es nicht vorher
die schimpfen jetzt alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkuliert man halt mit ein

Antwort von mirage am 26.03.2021, 20:19 Uhr

Der Test kostet hier 30 Euro pro Person. Es kommt ein Arzt ins Hotel.
Wir haben keine Rennerei oder müssen irgendwo Schlage stehen.
Das zahl ich gerne. Alles ist im Moment besser als in Deutschland zu hocken.
Auch wenn es nur für 1 Woche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnäppchen

Antwort von Ellert am 26.03.2021, 20:22 Uhr

geniesse den Urlaub
gerade wenn es so leer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalkuliert man halt mit ein----- Hatte sie aber nicht....

Antwort von ak am 27.03.2021, 13:03 Uhr

und auch nicht jeder hat so viel Geld auch noch übrig.

Sie meinte, da die Reise eh schon so teuer wäre ( mit 3 Pers. ).... dann auch noch das Testing on top....
Aber... ich war ganz ehrlich zu ihr, und meinte.... Im Prinzip ist es ja richtig, was die Airlines machen... auch zu Deiner eigenen Sicherheit.

30 EUR - erscheinen mir dahingehend auch noch als Schnapper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10€ hier

Antwort von kravallie am 27.03.2021, 13:03 Uhr

Für die airlines ist das nicht so einfach, wer soll das stäbchen stecken? Wie willst du an jeden passagier rankommen?
Das muss man dann schon den passagieren überlassen und jeden ohne test stehrn lassen, dann geht es sicher fix.
Nur ältere herrschaften, die nicht ständig im inet hängen, die habens schwer....wenn sich alle naslang was ändert.
Hatt ich grad mit meinen nachbarn aus ham.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von Ellert am 27.03.2021, 15:33 Uhr

Meiner Info nach sind die Tests auf den Inseln sogar noch teurer
130 Dollar zzgl der echt nicht kleinen Steuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von kravallie am 27.03.2021, 16:36 Uhr

Bestimmt könnte sie stornieren, aber vll WILL sie gar nicht? Ich glaub, wenn ich mir mal malediven leisten würde/könnte, sind 500€ zu dritt auch achon wurscht.

Solange es nur ein antigentest sein muss, passt es doch meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider wie oft im Leben

Antwort von Ellert am 27.03.2021, 18:22 Uhr

man hat dann nur die Wahl Storno oder Mehrkosten eben zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von leonessa am 28.03.2021, 1:05 Uhr

Verstehe

Gesundheitsamt hat sich noch nicht gemeldet und jetzt ist natürlich erst mal Wochenende..... Sowas verstehe ich nicht.... Letztendlich bin ich ja pflichtbewusst - was wäre aber, ich hätte meine mails von der Schule einfach nicht gelesen? ...


Dir/euch einen schönen Urlaub - wann geht der Flug?


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anders gemeint

Antwort von leonessa am 28.03.2021, 1:09 Uhr

Das hab ich schon so verstanden... Wir sind uns da ähnlich. Mein Traum ist ja auch, in einen Vulkankrater zu schauen, denn es ist faszinierend. Das mache ich auch regelmäßig - war auf Stromboli, Hawaii, Bali, Sizilien und konnte jeweils Ausbrüche sehen. Ist faszinierend - aber für die Einwohner leider beängstigend, wenn sie um ihre Existenz fürchten müssen....


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von leonessa am 28.03.2021, 1:21 Uhr

Übrigens will ich Pfingsten an meine einsame UNTERKUNFT DIREKT HINTER DEM DEICH - NUR DEICHSCHAFE, DIE VERMIETER, WIR, 2 PONYS UND 4 KATZEN. NUN KOMMT DIE MELDUNG, DASS WOHL URLAUB BIS AUGUST NICHT MÖGLICH IST... ICH GLAUBE, DIE GRAUEN PANTER, DIE GUTEN ODER DIE TIERSCHÜTZER GEWINNEN DIE BUNDESTAGSWAHL...


LG, LEONESSSA


(P.S. - merke gerade erst jetzt, dass ich aus Versehen die Großschreibtaste gedrückt hatte - ich will das nicht mehr neu schreiben... Oder gibt es da einen Trick?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anders gemeint

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 8:38 Uhr

Für das Erlebnis beneide ich Dich -
und sehe neben der Sache auch immer die Menschen,
aktuell auf Island gehts noch nicht in Richtung von Orten.
Gestern gelesen dass sie wohl Angst haben wegen Corona, die Touris sich nicht an Quarantäne halten und nun kontrolliert werden soll.
An all den tollen vulkanischen Orten war ich noch nie wie Du -
und wo es welche gab wie la Palma, Lanzarote etc waren sie erloschen
Stromboli wäre mein Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 8:40 Uhr

das kenne ich - mit der Taste...

Wer hat den Urlaube abgesagt bis August ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ leonessa

Antwort von leonessa am 28.03.2021, 11:46 Uhr

Ist ja noch nicht beschlossen - aber das Kanzleramt warnt uns ja schon wieder.... man soll sich darauf einstellen, dass Reisen bis August nicht möglich wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von ak am 28.03.2021, 22:08 Uhr

Tatsächlich... sie will nicht.

Sie hat einige gute Gründe.... kann ich alles verstehen... und trotzdem...in der Konsequenz hätte ich es an ihrer Stelle gelassen.

Aber... sie muss es selbst wissen. Sie ist ja schließlich 3 x 7....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von kravallie am 28.03.2021, 22:24 Uhr

Scheinst ja doch ganz patente menschen im umfeld zu haben, ak!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde vermutlich auch fliegen und eben die Test zahlen - aber bei 3 Leuten teuer

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 8:10 Uhr

Wie gesagt, hinzus muss man Test machen
und zurück auf den Inseln verlangen die um die 130 Dollar zzgl Steuer
Überschlagen ist man bei drei Leuten dann locker bei
1000.- für Tests denn man muss sich ja nach 5 Tagen daheim auch aus der Quarantäne freitesten lassen.

Auf den Einreiseformularen der Malediven muss man eine Impfung detailliert vermerken
evtl verzichten die dann auf Tests bei der Einreise ? Evtl ist sie ja in einer der Impfgruppen und hätte da Glück ?
2021 kann man genauso bescheiden planen wie letztes Jahr...und das Risiko fliegt genauso mit, gesundheitlich wie finanziell

Ich habe noch Umbuchungen aus20 offen
Juni Paris habe ich schon angeschrieben
September hoffe ich noch ABER ich plane wirklich Quarantäne mit ein und hebe Urlaub auf, das Geld für Tests auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von ak am 29.03.2021, 11:56 Uhr

?????

Verstehe ich jetzt nicht ?

Nur weil sie geflogen ist, ist sie patent ???

Hmmmmm......

Eigentlich mag ich sie schon... aber viele andere nicht. Das hat diverse Gründe... u.a.... wenn man so krank ist , sollte man mit der Furt zu Hause bleiben.... das wird eigentlich hinter ihrem Rücken getuschelt... ich halte mich da raus... soll jeder so machen wie er will.

Ich sag ja.. ich verstehe sie auf der einen Seite... Sie hat wahnsinnig viele ERkrankungen, da tut die Wärme einfach nur gut.
Auf der anderen Seite... ich kann nicht arbeiten, weil mir alles weh tut, aber stundenlang im Flieger sitzen.... das passt wirklich nicht.
Daher das Getuschele.

Aber wie gesagt... ich gönne es ihr... sie soll nur kein Covid mitbringen.... habe ich ihr eben noch geschrieben. Ansonsten .... traumhafte Bilder... wirklich toll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert...

Antwort von ak am 29.03.2021, 12:00 Uhr

Nein ... geimpft ist sie noch nicht...

Weißt Du... sie stöhnte, weil es jetzt doch fast 800 oder 900 EUR on top sind. Kann ich auch verstehen... würde mich auch wahnsinnig stören.

Ich drücke dir die Daumen.

Es ist immer ärgerlich, wenn Urlaub ( auf den man sich wirklich gefreut hat ) storniert wird.
Aber... so sind eben die Zeiten.

Aber bei Euch heißt es ja auch... doppelt aufpassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach die ist schon dort...

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 12:39 Uhr

Jetzt habe ich es verstanden
Als Hochrisiko ohne Impfung würde ich es nicht wagen
Als Normalsterblicher der dann die Wochen Quarantäne daheim mit Urlaub abdecken kann schon. Risikogebiet ist es eh, daher wird das mit Kindern und Osterferien nichts wegen der Quarantäne
da muss sie Priritäten setzen, entweder fliegen und zahlen oder stornieren.

Iich habe bis September, ich schleppe ja eine Buchung nach der anderen von Jahr zu Jahr,
Paris hab ich abgehakt
aber vielleicht passieren ja noch Wunder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von kravallie am 29.03.2021, 12:50 Uhr

Na ja, krank in den urlaub fliegen kommt bei kollegen nie gut an, dass wusste ich nicht.
Patent bezog sich auf die konsequenz, das durchzuziehen, auch wenn es kostenintensiver ist.
Was ist denn furt?

Sie wird ja doppelt und dreifach getestet, was heisst dann covid mitbringen?
Ist maledivsches covid für dich schlimmer, als wenn sie sich bei herrn müller in buxtehude ansteckt?
Unterm strich ist sie evtl infiziert, es wird entdeckt und alles geht seinen gang.
Eigtl doch besser als urlaub bei verwandties in castrop rauxel...so sieht es ja auch die regierung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malediven dürfte sicherer sein

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 13:07 Uhr

weil sie vor dem Flug getestet wird und auch zur Quarantänaufhebung
bei Oma in Hinterpusemuckel besuchen testet keiner

Krank reisen ist halt so ne Sache
meine Kollegin ist schwer lungenkrank und war sehr oft zu Regelzeiten krankgeschrieben, sie versuchte immer einmal im Jahr auf die Kanaren zu fliegen über eine Art Klimakur und Stiftung, das Geratsche war fast unterträglich. Die hats aber dringend gebraucht und auch profitiert, das sieht keiner, nur die ist weg bla bla - eine Krnakheit will keiner, die Folgen die für Fremde positiv aussehen mag aber jeder haben

In meinen Augen soll jeder das machen was er verantworten kann und sich an die Regeln halten, bingt Deine Kollegin Corona mit dann ist sie halt krank, ungetestet raus darf sie doch eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von ak am 29.03.2021, 15:36 Uhr

Eigentlich sollte es heißen = Bleib gesund und steck Dich nicht an. Sie wird es schon richtig gedeutet haben. Sie kennt mich ja schließlich.

Furt == Popo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malediven sind aktuell Risikogebiet, kann sie das nicht an sich schon stornieren ?

Antwort von kravallie am 29.03.2021, 15:55 Uhr

Nun gut, weiss ich wenigstens was furt ist.
Rest bleibt wohl im dunkeln. Auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.