Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 28.03.2021, 18:26 Uhr

Ostern zu Verwandten?

Fährt hier jemand? Ist ja quasi erlaubt und ich will endlich mal wieder raus aus der Bude in den Norden.
Jetzt wollte ich nach Testterminen gucken: toll - alles ausgebucht oder zu. Schnelltests zum Selberkaufen: da müsste ich auch 80 km fahren zum nächsten DM, wo er vielleicht vorrätig ist. Augenroll*
Warum ist Deutschland soooo langsam?

 
27 Antworten:

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Karin71 am 28.03.2021, 18:36 Uhr

Hallo,
sonst kauf doch erst dort einen Schnelltest, deswegen würde ich sicher keine 80 km fahren.
Oder gar keinen. Man muß/sollte ja eh die Hygieneregeln beachten, weil ja auch ein negativer Test letzendlich nur eine Momentaufnahme ist und keine 100% Sicherheit gibt.
Ich persönlich würde mir wegen dem Test keinen Stress machen und halt die Verwandten nicht unbedingt umarmen usw.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von trekkie am 28.03.2021, 18:54 Uhr

Hallo,

du kannst doch überall hin auf dem Weg zur Verwandtschaft zum Test. Hier gibt es z.B Testzentren ohne Anmeldung..... Also Zeit mitbringen.

Grüße




PS: Wir haben uns dagegen entschieden zu fahren. Wir müssten 2-3 Nächte bleiben und dann kollidieren wir mit anderer Verwandtschaft. Mal sehen was die Zeit bringt. Wir haben Mai anvisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Carolinchen1 am 28.03.2021, 19:01 Uhr

Eigentlich ist doch Verwandtenbesuch zu Ostern verboten. Es darf sich doch nur 1 Haushalt mit nur noch 1 weiteren Person (dieses Mal ausdrücklich sind Kinder mit reingezählt) treffen. Erst nach Ostern sind dann wieder 2 Haushalte mit 5 Personen ohne Einbeziehung von Kindern unter 14 erlaubt.
Daher warte noch ab, bevor dich irgendwer "anzählt" und dann die Polizei auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ECHT?

Antwort von Trini am 28.03.2021, 19:04 Uhr

Ich hatte 5 Personen aus 2 Haushalten im Hinterkopf.
Kann es sein, dass Sachsen strenger ist?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?

Antwort von trekkie am 28.03.2021, 19:07 Uhr

Hier sind es 2 Personen maximal 5..... Bisher. Aber wir warten ja sowieso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?

Antwort von trekkie am 28.03.2021, 19:08 Uhr

Was sag ich da.... 2 Haushalte mit maximal 5..... Aber die Verordnung kann sich ja noch ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?

Antwort von Carolinchen1 am 28.03.2021, 19:33 Uhr

Also soviel ich weiß, wurde es wegen der Rücknahme von dem "arbeitsfreien" Gründonnerstag und Ostersamstag deutschlandweit zumindest über Ostern so beschränkt. Erst nach Ostern gilt dann die 5 Personenregel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?

Antwort von trekkie am 28.03.2021, 19:52 Uhr

Niedersachsen hat 2 Haushalte. 5 Personen wenn unter 100.. abwarten. Über 100 andere Regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?

Antwort von Carolinchen1 am 28.03.2021, 20:03 Uhr

Ah ok...wir hier in Leipzig sind seit Wochen unter 100, aber bei uns gelten die Regeln zu Ostern mit nur 1 Person inkl. Kinder. Daher geht mein Enkel, der bei mir lebt Ostern alleine zur Mutter und Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Tai am 28.03.2021, 20:14 Uhr

Mein Mann und ich werden Karfreitag für eine Nacht zu meinen Schwiegereltern, Mitte 80, in den Schwarzwald fahren.
Sie sind beide geimpft, sowohl mein Mann als auch ich können uns ab nächster Woche einmal beim Arbeitgeber testen lassen.

Sonst machen wir eigentlich keine Verwandtschaftsbesuche an den Feiertagen, aber dass das Leben endlich ist, mussten wir Ende des ersten Lockdowns schmerzlich erfahren.

Ich bedaure sehr, dass wir nicht über Frankreich fahren und ein bisschen französisches Flair und Essen genießen können.
Das wäre ein Lichtblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 20:40 Uhr

ich hätte nun gedacht dass sich nur maximal 5 Leute treffen dürfen
da wären wir schon drüber wenn meine Mädels heimkommen

dm hatte die tests online portofrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Häsle am 28.03.2021, 21:04 Uhr

In Bayern gilt zu Ostern das Gleiche wie vorher und nachher. 2 Haushalte, 5 Personen (Kinder bis 14 zählen nicht).
Außer, wenn der Landkreis über 100 liegt. Dann gilt 1 Haushalt plus 1 Person.

Wir waren deshalb vorsichtshalber gestern nochmal legal und entspannt bei meinen Eltern. Ihr Landkreis ist knapp unter 100, unserer fast bei 300.

Mal schauen, wie es an Ostern ist. Falls wir dürfen und alle gesund sind, fahren wir auf jeden Fall. Falls es nicht legal ist, vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von ohno am 28.03.2021, 21:19 Uhr

Nicht Deutschland so langsam, sondern Du . War doch logisch, dass in den Testzentren Termine weg sind vor den Feiertagen .

Ich wünsche Dir, dass Du in irgendeiner Apo Selbsttests bekommst, damit Du fahren kannst!! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber zumindest ein gutes Zeichen

Antwort von Ellert am 28.03.2021, 21:23 Uhr

dass die Leute sich vorher testen lassen wollen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber zumindest ein gutes Zeichen

Antwort von ak am 28.03.2021, 22:01 Uhr

5 Personen aus 2 Haushalten...

Von daher... nix mit Familien treffen....

Höchstens nur mit Oma und Opa ODER 2 Freunden oder, oder , oder ... ABER NUR mit 2 weiteren Personen.
Und Kinder unter 14 sind ja keine Personen ( was ich auch nicht so ganz verstehe ).... aber gut, dass muss ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch ggf wirds noch enger

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 8:41 Uhr

wenn die Zahlen nicht in den Griff zu bekommen sind
ich rechne ja bald wieder mit Beschränkungen
habe meinen alten Passierschein noch gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch ggf wirds noch enger

Antwort von Maxikid am 29.03.2021, 9:41 Uhr

Wenn, würde evtl. mein Mann mit unsere Jüngsten zu den Großeltern fahren. Nur, die bekommen erst am 19. ihre 2. Impfung. Und sie haben Angst, wenn mein Mann mit HH Kennzeichen dort im Dorf aufschlägt. Meine Schwiegereltern leben in Nordfriesland und haben kaum Fälle. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Deine hatten es doch beide schon oder ?

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 10:15 Uhr

medizinisch gesehen
könnten die das noch übertragen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Deine hatten es doch beide schon oder ?

Antwort von Maxikid am 29.03.2021, 10:52 Uhr

da ist man sich ja nicht so sicher? Oder, weiß man da schon mehr? Mein Mann hat halt auch sehr große Angst, seine Eltern anzustecken. Ja, Mann und Tochter groß hatten es. Ich bestimmt auch, bin ja sehr spät erst getestet worden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Deine hatten es doch beide schon oder ?

Antwort von Ellert am 29.03.2021, 11:16 Uhr

Ich weiss es nicht, war ne ernstgemeinte Frage...
Vermutlich wie beim Impfen
könnte sein aber Näheres wird erst die Zeit zeigen...

Würde dann vermutlich wirklich warten bis sie die zweite Impfung haben und die Zeit danach dies braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Deine hatten es doch beide schon oder ?

Antwort von Maxikid am 29.03.2021, 11:26 Uhr

Ich weiß es eben auch nicht....na, lieber nichts riskieren und die 2. Impfung abwarten. Die Beiden haben sich ja und sind nicht alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Gold-Locke am 29.03.2021, 17:14 Uhr

Übernachten würde ich momentan vermutlich nicht bei der Verwandtschaft - wir haben allerdings meine Eltern auch hier in der Nähe wohnen. Bei gutem Wetter werden wir mit meinen Eltern auf der Terrasse Kaffeetrinken, vorher machen wir alle einen Selbsttest. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns nicht, das ist meinen Eltern zu gefährlich.
Ich habe übrigens gerade 4 Tests bei Aldi gekauft, vielleicht liegt das bei euch in der Nähe ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier könnt Ihr schauen, was für Euer Bundesland gilt....

Antwort von Carolinchen1 am 30.03.2021, 5:18 Uhr

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-regeln-ostern-bundesweiter-flickenteppich-35675436

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von RR am 30.03.2021, 10:38 Uhr

Hallo
nein machen wir nicht. Meine Mutter wird jede Woche besucht, da wir sie ja mit ihren fast 88 Jahren auch ein bisschen betreuen. Aber mit Abstand u. mind. 2x in der h lüften.

Meine Schwiegis machen normalerweise am Ostermontag großes Treffen mit uns u. mit meinem Schwager, dazu noch die Tante von meinem Mann sind das 10 Personen, das muss ja ausfallen. Bzw. sie meinte man könne es ja ein paar Wochen verschieben wenn es draußen warm genug ist um draußen länger zu sitzen können wir uns dann mal im Garten mit Abstand treffen.... finde ich gut die Idee.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von sun1024 am 31.03.2021, 10:02 Uhr

Hier in NRW gilt über Ostern die "gelockerte Notbremse".

Wir haben keine Besuche vor - haben in den letzten Wochen unsere Tochter an ihrem Geburtstag gesehen, und meine Eltern am 80. Geburtstag meines Vaters, jeweils mit Schnelltests. Ostern brauchen wir keine weiteren Kontakte.

Bei dm ändert sich die Verfügbarkeit der Tests z.T. über den Tag hinweg, da kannst du nochmal öfter gucken. Auch in vielen Supermärkten gibt es inzwischen Tests, einfach an der Kasse fragen. Und sonst würde ich die nächstgelegene Apotheke nach möglichen Testzentren fragen - hier gibt es eine dreistellige Anzahl an Testzentren, aber nur etwa 20% davon stehen auf der Homepage der Stadt gelistet.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von Trini am 31.03.2021, 11:09 Uhr

Wir fahren Ostern nicht. Hoffen auf Pfingsten.

Aber, wir werden wenigstens unsere Freunde treffen (2 + 2).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern zu Verwandten?

Antwort von leonessa am 31.03.2021, 23:46 Uhr

Wir kommen morgen hoffentlich aus der Quarantäne und müssen uns freitesten lassen - bzw. Tochter - die hatte Kontakt zu einem Corona-kranken Kind in der Notbetreuung.

Schnelltest habe ich gemacht (bin selbst gelernte Krankenschwester und im Krankenhaus wurden wir alle geschult für Selbsttests zuhause). Zuhause der Test an Tag sieben war negativ - seitdem sind wir entspannt. Wir müssen aber dennoch Tag 14 abwarten, um wieder frei zu sein...

Meine näheren Verwandten sind alle geimpft, ich auch und Kind hatte wegen Quarantäne keinen Kontakt. Deshalb werden wir entsprechende Verwandte abwechselnd besuchen.

Kind groß und in der Pubertät igelt sich ein - also auch keine Kontakte (außer virtuell) :-)


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.