Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 01.04.2024, 17:59 Uhr

Madeira

Also vor dem Flughafen auf Madeira muss man keine Angst haben. Die Piste wurde irgendwann mal deutlich verlängert, seitdem ist das Risiko, dass ein Flugzeug beim Starten oder Landen ins Meer fällt, sicher nicht größer als bei anderen Flughäfen, die eine ins Meer gerichtete Piste haben. Laut Wikipedia gab es in den siebziger Jahren (als die Piste noch viel kürzer war) ein paar solcher Unfälle, seitdem nicht mehr. Der Anflug ist schon sehr speziell, deswegen müssen Piloten hierfür besonders ausgebildet werden und diese Flüge oft machen, um in Übung zu bleiben, aber sie können es dann ja auch.

Tatsächlich sind mir von dem Madeira-Urlaub, den wir vor ca. zehn Jahren mal gemacht haben, die paar Stunden, die wir mit Plane-Spotting am Flughafen verbracht haben, am meisten in Erinnerung Es sieht schon cool aus, wie die Flugzeuge da anfliegen und starten, und man kann das von einigen Stellen von der Landstraße, die am Flughafen entlang führt, gut beobachten. Könnte für Kinder auch spaßig sein, wenn sie sich für sowas interessieren. Man muss nur vorher im Internet recherchieren, wann Flüge stattfinden, nicht dass man dann dort steht und es fliegt gar kein Flugzeug.

Man kann mal durch Funchal spazieren und einen Bus nehmen, der in die höher gelegenen Stadtteile fährt, mit dem Bus durch die engen Straßen zu fahren ist ganz interessant. Da oben gibt es auch einen recht hübschen botanischen Garten mit schönen Ausblicken aufs Meer. Irgendwo in Funchal kann man ja auch mit den Korbschlitten runterflitzen, das haben wir allerdings nicht gemacht (und das halte ich ehrlich gesagt auch für gefährlicher als den Flughafen, aber ich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen dienen).

An einem Tag sind wir nach Calheta gefahren, dort gibt es einen - allerdings künstlichen - Sandstrand und da war auch ein Hotel direkt dran. Da haben wir einige Familien mit Kindern gesehen. Wenn ich mit Kindern im Grundschulalter auf Madeira Urlaub machen wollen würde, würde ich wohl dort nach einer Unterkunft suchen.

Naja, und ansonsten gibt es auf Madeira halt viel Natur, sehr hohe Berge und dementsprechend unterschiedliche Vegetation, man kann sicher gut wandern dort. Wir waren viel mit dem Mietwagen auf der Insel unterwegs und haben die Landschaft auf uns wirken lassen. Das dürfte für Kinder wohl eher unspannend sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.