Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinWi am 05.07.2018, 9:53 Uhr

Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Hallo,
in gut 5 Wochen gehts los, wir werden Island mit dem Leihwagen erkunden (14 Tage), Unterkünfte (mehr oder weniger) entlang der Ringstraße sind reserviert.
Hat jemand Tipps bzgl. Hot Pots (damit meine ich eher weniger solche Anlagen wie die Blaue Lagune - die ist zwar sicher wunderschön, aber wohl ähnlich überlaufen wie in Deutschland die Thermen)?
Welche Highlights (vielleicht auch solche, die man nicht in den üblichen Netzseiten findet, sondern mehr oder weniger durch Zufall während des Urlaubs) habt ihr entdeckt?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Verpflegung? Die Preise sind hoch, das ist jedem klar, der hinkommt. Wir planen tagsüber für die Verpflegung Supermärkte/kleine "Dorfläden" zu nutzen - aber wie habt ihr es abends gemacht ?

Danke für Infos!
jule

P.S. Wir sind ohne Kinder unterwegs (falls das wichtig ist).

 
21 Antworten:

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 14:00 Uhr

Wo seid Ihr denn überall? Der Jökulsárlón ist einfach ein Pflichttermin, sooo schön. Statt der Blauen Lagune würde ich das Naturbad am Mývatn aufsuchen, das ist nicht so überlaufen.
Ich habe keinerlei Wandertipps, weil wir dergleichen leider nicht machen können. Ich fand die Ostküste wunderschön.
Meine beiden liebsten Orte waren Seyðisfjörður und Húsavík.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, Mann...

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 14:25 Uhr

Allein beim Schreiben bekomme ich einen solchen Sehnsuchtsflash... Euch steht ein wunderbarer Urlaub bevor, genießt ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von AndreaL am 05.07.2018, 14:44 Uhr

Oh, ich bin neidsich :-D.

Geheimtipp: Bruarfoss. Informiert Euch ungefähr, wo der ist. Man muss sich ein bisschen querfeldein schlagen, aber meistens suchen andere auch. Vorteil: Ein wunderschöner Wasserfall mit türkisfarbenem Wasser vor einer malerischen Kulisse mit maximal einer handvoll Touristen... Er befindet sich auch im 'Goldenen Circle'.

Wenn Ihr GANZ rumfahrt, bleibt auch im Osten an der Küste - aber auch dort wird die Straße immer mal wieder zur Gravel Road, obwohl es sich um die Ringstraße/1 handelt.

Nutzt die Möglichkeit sehr spät an den Hot Spots zu sein oder sehr früh. Meidet bloß die Zwischenzeiten, wenn die Massen von Kreuzfahrttouristen aus Bussen gespuckt werden...

Die Fahrt von Egilsstaðir nach Seyðisfjörður ist GENIAL. 'Das erstaunliche Leben des Walter Mitty' hat diese Straße als einen Drehort und ist überhaupt ein schöner Film mit schönen Bildern von Island.

Die Fahrt von Egilsstaðir Richtung Myvatn ist sensationell... Mystisch und einsam und irre karge Berge und Landschaften. Genauso wie die Fahrt entlang der Südküste umwerfend ist, je weiter man nach Osten kommt, umso mehr Gletscher sieht man und die ganzen Wasserfälle von den Tafelbergen sind ... boah, einfach nur boah.

Essen ist ein Problem. Ein Sandwich in Reykjavik 25 Euro oder: Wir hatten z.B. einmal 20 Minuten hinter Myvatn ein kleines Hotel, da kostete Spaghetti Aglio Olio 27 Euro. Oder der Käse (handelsübliches Stück) im günstigen Supermarkt in Egilsstaðir 14 Euro. Wir haben häufiger Unterkünfte gehabt, in denen wir kochen konnte. Wir haben kein morgens/mittags/abends mehr gehabt, gegessen wurde, wenn wir was günstiges fanden oder mal Brot, Käse, Wurst, Oliven aus dem Kofferraum. Sonst bist Du jeden Tag bei einem Essen für drei Personen mit mindestens 100 Euro dabei.

Ein Ort, den man sich sparen kann, ist unser aller Meinung nach Akureyri. Ein kleines Nest, überrannt von Kreuzfahrern. Reykjavik selbst ist übrigens auch nicht schön... Das lohnt sich nicht, da mehrere Tage einzuplanen.

WAS aber wundervoll ist, ist das Museum in Reykjavik und zwar das Perlan, eigentlich der Wasserspeicher der Stadt, nun mit einem wirklich sensationell tollen Museum über die Natur auf Island. Als wir da waren, war im absoluten Untergeschoss ein künstlicher Gletscher.

Fahrt spätabends zum Beispiel zum Geysir und zum Gulfoss, die nah beiander liegen. Und überlegt Euch, auf welcher Seite vom Dettifoss ihr an diesen Wasserfall fahren wollt. Beide gehen nicht, da wirklich weite Strecken zu fahren sind.

Am genialsten war die Fahrt mit dem Boot auf dem Gletschersee. Das ist zwar teuer, aber wirklich ganz und gar wundervoll! Zwischendurch haben wir an einem Gletscher
an der Südküste angehalten, dort kann man auch Gletschertouren buchen. Wir sind aber nur bis zum Rand gegangen.

Wasserfeste Kleidung habt Ihr? Gutes Schuhwerk auch? Ich sah vor meinen Augen einen Ami-Kreuzfahrer am Goðafoss ausrutschen auf den glitschigen Steinen und und sich komplett dort auf die Nase legen. Der war dann nass von oben bis unten und hatte wirklich selten dämliche Turnschüh'chen für so ein Unternehmen an.

Hach, was bin ich neidisch!! Viel, viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, Mann...

Antwort von AndreaL am 05.07.2018, 14:44 Uhr

Jupp. Mir geht's wie Dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 15:02 Uhr

Stimmt, der Bruarfoss ist wunderschön, wir waren dort letztes mal leider nicht. Gjáin, ein Tal in der Nähe des Wikingerhofes Stöng ist bezaubernd. In Reykjavík lohnt auch der Besuch des Culture House', des Nationalmuseums und des Punk-Museums (Pönk Safn).
Wunderschön ist es auch auf den Westmänner-Inseln. Hach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib doch mal die Route auf

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 15:10 Uhr

Bzw. die Unterkünfte, dann kann man noch besser Vorschläge machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib doch mal die Route auf - hier kommt sie (und konzentrierte Antworten an die)

Antwort von KerstinWi am 05.07.2018, 17:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
so viele Antworten, ich bin begeistert.
Das sind unsere vorreservierten Hotels (alle theoretisch noch stornierbar, aber es gibt in den jeweiligen Orten kaum noch Alternativen, wir sind zu dritt, alles Erwachsene) :
13.08.2018 Ankunft nachmittags, 4th Floor Hotel , Laugavegur 101, 101 Reykjavík
14.08.2018 4th Floor Hotel , Laugavegur 101, 101 Reykjavík
15.08.2018 Hotel Hella , Thrudvangur 6, 850 Hella
16.08.2018 Hörgsland Guesthouse, Hörgsland 1, 880 Hörgsland
17.08.2018 Milk Factory, Dalbraut 2, 780 Höfn
18.08.2018 Nord Marina Guesthouse , Strandarvegur 21, 710 Seyðisfjörður
19.08.2018 Nord Marina Guesthouse , Strandarvegur 21, 710 Seyðisfjörður
20.08.2018 Skulagardur Guesthouse , Skúlagarður, 671 Garður
21.08.2018 Skulagardur Guesthouse , Skúlagarður, 671 Garður
22.08.2018 Hotel Nordurland by Keahotels, Geislagata 7, 600 Akureyri, Island
23.08.2018 Hótel Hvítserkur, Thorfinnsstadir, Vesturhópi, 531 Thorfinnsstadir
24.08.2018 Hótel Fransiskus Stykkishólmi, Austurgata 7, 340 Stykkishólmur
25.08.2018 Fosshotel Hellnar , Brekkubær, 356 Hellnar, Island
26.08.2018 Skólavörðustígur Apartments , Skólavörðustígur 21A, 101 Reykjavík,
27.08.2018 Abreise
Bis auf die letzte Übernachtung (da geht der Flieger so früh, das hätte sich nicht gelohnt) haben wir überall ein Frühstück mitgebucht - damit ist für die erste Tageshälfte schonmal der Magen gefüllt und man kann sich auf die Ausflüge konzentrieren :-)

Jetzt meine Antwort auf eure Vorschläge (da muss man nicht jeden Post einzeln bearbeiten):
@stjerne :
Jökulsárlón ist auf jeden Fall geplant, ob wir eine Bootstour machen, werden wir je nach Wetter und Situation entscheiden.
Naturbad am Mývatn -> hast Du da eine genauere Info (wo in etwa) ? Genau sowas suche ich nämlich noch.
Húsavík werden wir vom Skulagardur Guesthouse aus machen, dort gab es schon Ende letzten Jahres keine Unterkünfte mehr (bzw. habe ich keine gefunden ;-))
Bis zu den Westmänner-Inseln werden wir nicht vordringen...
@AndreaL:
Bruarfoss wurde notiert :-). Danke für den Tipp.
Seyðisfjörður sind wir 2 Nächte, d.h. wir haben einen ganzen Tag für die Ecke. Wir hoffen in Borgafjördur Eystri (Vogelfelsen Hafnarholmi) noch ein paar Papagaitaucher zu sehen...
Du schreibst "Fahrt spätabends zum Beispiel zum Geysir und zum Gulfoss" - wir kommen ja erst 16:00 in Reykjavik an - meinst Du, das ist noch was für den Abend (normalerweise hätte ich gesagt, abends in Ruhe Reykjavik anschauen, evtl. das Museum und auf jeden Fall die Kirche). Am nächsten Tag dann in Ruhe Richtung Thingvellir National Park und dann weiter zum Geysir / Gullfoss . Damit ist der Tag sicher gut ausgefüllt...
Kleidung hoffen wir zu haben. Auf jeden Fall werden wir im Rucksack jeder eine Regenhose/Regenjacke spazieren tragen (zum jederzeit drüber ziehen). Leichtwanderschuhe/Treckingschuhe waren der Plan und evtl. Treckingsandalen (also das, womit man auch im bayr./österr. Alpenraum zurecht kommt, solange es nicht hochalpin wird). Ansonsten Zwiebelprinzip um Temperaturen von 5-18°C (mehr/weniger werden es hoffentlich nicht) abzudecken.

Ich suche immer noch nach Informationen, wo man baden kann (warme Quellen, Flüsse - da hat mein Mann schon einen in der Nähe des Diamond-Beach "ausgemacht" - oder so was ). Wer da noch Ideen/Erfahrungen hat, bitte her damit :-)

Danke an Euch, ich werde eure weiteren Posts zeitnah beantworten - soweit es meine Zeit zulässt (leider muss ich ja noch 40 Tage arbeiten - gut, nicht ganz, da sind die Wochenenden mit drin :-))

viele Grüße
jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib doch mal die Route auf - hier kommt sie (und konzentrierte Antworten an die)

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 17:55 Uhr

Zum Bad: https://www.myvatnnaturebaths.is/
Bei der Route Höfn -> Seyðisfjörður lohnen sich Zwischenstopps, z.B. am Leuchtturm Hvalnes. In Húsavík haben wir Whale Watching gemacht, das war toll.
Mein Bruder schwärmt immer von Ásbyrgi.
Wenn Ihr Museumshöfe mögt, ich fand Grenjaðarstaður sehr schön. An Wasserfällen fand ich den Goðafoss, Gjáarfoss, Bruarfoss und Fossárdalur besonders schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib doch mal die Route auf - hier kommt sie (und konzentrierte Antworten an die)

Antwort von AndreaL am 05.07.2018, 20:20 Uhr

Landet Ihr um 16.00 oder seid Ihr um 16 Uhr in Reykjavik? Die Fahrt vom Flughafen nach Reykjavik ist ja noch mal circa eine Stunde.

Und nein, so spät, wenn Ihr in R. übernachtet, würde ich nicht mehr ganz bis zum Geysir fahren, dazu ist es dann doch zu weit.

Dann macht das wirklich lieber den nächsten Tag, das müsste passen. Ihr wisst, dass die Fahrt vom Gulfoss zurück nach R. eineinhalb Stunden sind? Am Gulfoss ist ein übrigens eine Art Visitorcenter mit einem akzeptablen Restaurant. Da gibt es meistens Suppe mit free refill zu einem günstigen Preis, aber sehrrrrr rustikal. Muss man mögen... Aber das könntet Ihr einplanen, um da abends zu essen. Am Dettifoss z.B. ist nix. Kein Restaurant, nicht mal richtig Klos ;-)...

Die Bootstour auf dem Jökursarlon müsst Ihr im Internet vorbuchen. Ihr könnt das nicht vor Ort. Stjerne - ist doch so...? Und lasst Euch das nicht entgehen! Völlig egal, wie das Wetter ist!

Mir fällt noch eine Sache ein... Wir sind einmal von der Ringstraße relativ weit ins Innere gefahren Richtung Hekla. Da war kein Mensch und die Landschaft ganz irre...

Papageientaucher sind ihr in rauhen Mengen am schwarzen Strand! Der sich auch sehr lohnt!

Richtet Euch evtl. auch auf Mücken ein... Beim Ausflug zum Bruarfoss sind wir auf dem Rückweg fast aufgefressen worden von winzigen Insekten, ich hatte gsd ein Tuch mit, was ich mir dann über den Kopf geworfen habe.

Gebadet haben wir nicht. Die blaue Lagune erschien mir recht ... ekelig... nach näherem Lesen. Ich meine, wenn man vom Solfatarenfeld (sehr cool dort!) runter zum Myvatn fährt, ist da was ausgeschildert oder ich habe was gesehen...

Immer noch viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von antia am 05.07.2018, 21:19 Uhr

Wenn ich das alles les, krieg ich sooo Islandsehnsucht....
Wg. Baden: Ja, Daumen hoch für das Bad am Myvatn.
Ansonsten kann ich einfach die ganz normalen Schwimmbäder empfehlen, die es in beinah jedem Dorf gibt. Immer ein paar sauheiße hotpots dabei, in dem die Isländer"stundenlang" Kaffee trinkend sitzen. Herrlich!

Irgendwo im Süden wir auch noch an einer Stelle, wo ein heißer und ein kalter Fluss zusammen flossen, und man perfekt Baden konnte, leider finde ich gerade den Reiseführer nicht mehr. War ca ne Stunde Spaziergang bis da hin. Vielleicht finde ich es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib doch mal die Route auf - hier kommt sie (und konzentrierte Antworten an die)

Antwort von stjerne am 05.07.2018, 22:53 Uhr

Wir haben die Fahrt auf dem Jökulsarlón auch im Vorfeld gebucht. Spontan wäre mir zu unsicher, wenn es überhaupt möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von Terkey235 am 06.07.2018, 15:15 Uhr

Über den isländischen Kollegen meines Mannes haben wir eine Karte mit allen Hot Pots bekommen und auch einige abgelegene aufgesucht. Das war total nett. Ich schau mal, ob wir die noch irgendwo haben.
Unterwegs haben wir an einem sehr coolen Farm-Restaurant Halt gemacht. Teuer, wir überall, aber lecker, modern und spannend.

Wenn man Essen geht, lohnen sich manchmal die Menüs eher als einfache Tellergerichte.
Verpflegung an sich fand ich eher schwierig. Alles wirklich teuer, selbst wenn man kocht. Wir waren dankbar für den Paninigrill im Apartment, der uns über weite Strecken ernährt hat. Ich lege sonst wirklich Wert auf möglichst viel Gemüse und so, aber da gab's oft Toast mit Käse und Tomate, und selbst das war echt teuer

Lohnt sich aber trotzdem und wir würden es wieder machen.

Blaue Lagune kann man sich für mein Empfinden schenken. War der Wunsch eines Familienmitglieds und passte in die Tour, hat mich aber wenig überzeugt.

LG und viel Spaß, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von KerstinWi am 06.07.2018, 19:52 Uhr

Hallo Terkey235,
falls Du die Karte "online" hast, würde ich mich darüber freuen (kw_mch(at)gmx.de).

LG und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von KerstinWi am 06.07.2018, 19:56 Uhr

Hallo Antia,
der Fluss ist vermutlich die "Wanderung nach Reykjadalur" - ist im Reiseführer mit 1h Wanderung an den Badeort ausgegeben und schon auf unserem Plan :-).

Trotzdem vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib doch mal die Route auf - hier kommt sie (und konzentrierte Antworten an die)

Antwort von KerstinWi am 06.07.2018, 20:02 Uhr

Wir landen um 16:00. Leider hat Islandair den Flug 3 Wochen nach der Buchung von morgens auf nachmittags verschoben, aber das ist der einzige Flug ab MUC.
Lt. google brauchen wir dann noch 45 min zum Quartier (und den Wagen müssen wir ja auch noch "einsammeln")
Danke für den Tipp mit dem Suppenrestaurant am Gulfoss - das werden wir sicher nutzen.
Wegen der Bootstour müssen wir nochmal diskutieren - etwas Zeit haben wir ja noch ;-)

Vielen Dank für die Informationen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von Terkey235 am 07.07.2018, 1:37 Uhr

Die hier ist aktuell: http://hotpoticeland.com/

Da findest du auch direkt die GPS-Daten für das Navi. Manchmal muss man ein Stück laufen und die Pots sind etwas versteckt. Aufgelistet sind Bäder, Quellen/Hot Pots und - bei den doch recht weiten Entfernungen ganz nützlich - Tankstellen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internet ?

Antwort von KerstinWi am 07.07.2018, 13:58 Uhr

Hallo,
die nächste Frage an die Island-Erfahrenen :
Wie ist es mit dem Internet? Gibt es kostenloses WLAN an verschiedenen Orten oder sollte man sich vor Ort eine lokale SIM holen?
Es geht ja nicht nur um surfen/chatten (das kann man in den Unterkünften sicher machen), sondern auch um das gewohnte "schnell mal nachschauen, wo befindet sich nun die gesuchte nächste Sehenswürdigkeit / Supermarkt / Tankstelle/".

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von AndreaL am 08.07.2018, 14:10 Uhr

Nein, eher nicht wie in den USA, wo an jeder Ecke ein wlan oder ein Starbucks lauert ;-). Ich bin mir grad auch nicht sicher, wie stabil die wlan-Netzwerke in den Unterkünften waren...

Aber es ist ja Europa, du nutzt ganz normal deinen aktuellen Vertrag oder musst aufstocken bzw. zubuchen, wenn's nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet ?

Antwort von KerstinWi am 08.07.2018, 18:58 Uhr

Stimmt - dass Island zur EU gehört, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von Kalianer am 10.07.2018, 18:47 Uhr

Ich möchte gerne mit....

in 2017 waren wir im Sommer auf Island. Ergänzend zu den bereits genannten highlights wäre selljalandsfos, mal hinter einem Wasserfall zu wandern ist toll.

einkaufen in bonus supermärkten ist günstig. Teuer wird es nur auf der ringstr. 15km zu schnell kosten hier ca. 200,00 euro. Und die Polizei blitzt aus dem fahrenden wagen.

Myvatn und husavik (walbeobachtung) ist zu empfehlen.

Nächstes jahr wollen wir nochmal den westen erkunden.

Viel spass und gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Island - Erfahrene bitte vortreten :-)

Antwort von KerstinWi am 11.07.2018, 7:58 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.