Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolis am 15.02.2018, 17:22 Uhr

14- Jähriger alleine nach USA.

Wer weiß welche Fluggesselschaften akzeptieren keine ( also ohne escort service) Alleinreisende Kinder/ 14 Jahre alt.?
Aktuell sehe ich, dass alle Amerikanischen Fluglinien nicht in Frage kommen. Welche noch?

Es handelt sich um einen Familienbesuch bei meinem Bruder in Chicago während der Sommerferien.

 
9 Antworten:

Re: 14- Jähriger alleine nach USA.

Antwort von ak am 15.02.2018, 17:29 Uhr

Weiß ich leider nicht... würde mich aber sehr gerne als Babysitter anbieten...inkl. Urlaub und Verpflegung (ist natürlich nur Spaß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lufthansa

Antwort von desireekk am 15.02.2018, 18:11 Uhr

Hallo,

die einzige Gesellschaft die ORD direkt anfliegt ist Lufthansa.
AirBerlin gibt es ja nicht mehr.

Und die lässt ab 12 Jahren alleine fliegen.
https://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Meine sind total Flugerfahren, rund um die Welt, leben in den USA, "wissen" also wie fliegen geht, waren auch schon alleine unterwegs.
Aber wir hatten schon Verbindungen, die NULL hingehauen haben und mit 14 (und alleine) wären sie da aufgeschmissen gewesen. Trotz fliesendem Englisch etc.
(da hab ich ein Post dazu vom letzten Sommer....)

ABER: wenn er umsteigen muss rate ich Dir DRINGEND davon ab ihn ohne "UM" zu schicken!

Zudem musst Du schauen ob LH den Flug durchführt oder United. bei United kann er alleine nicht mit.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lufthansa

Antwort von jolis am 15.02.2018, 18:24 Uhr

Er wird wohl umsteigen, die Flüge sind dann wesentlich günstiger.
Was meinst Du mit "UM"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lufthansa

Antwort von desireekk am 15.02.2018, 19:12 Uhr

UM ist "unaccompanied Minor"

Wenn Umsteigeflüge so viel günstiger sind, dann investiere das eingesparte Geld in den UM-Service.

Wie oft ist er schon alleine geflogen? Wie gut ist sein englisch? Wenn es "nur" Schulenglisch ist: mach es nicht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14- Jähriger alleine nach USA.

Antwort von Silvia3 am 16.02.2018, 8:31 Uhr

Wenn er noch nie in die USA eingereist ist und das Prozedere nicht kennt, würde ich ihn nicht alleine fliegen lassen, besonders wenn er in den USA umsteigen muss. Dann muss er am Umsteigeflughafen die Einreise machen, d.h. er muss dem Immigration Officer (oft sehr unfreundliche Gesellen) Rede und Antwort stehen, muss das richtige Gepäckband finden, sein Gepäck runterholen (wenn es an der Immigration zu lange gedauert hat, steht das auch mal gerne irgendwo in der Halle rum - das muss man aber wissen), mit dem Gepäck zu einem Band für Transitreisende gehen (das auch gerne mal versteckt liegt), dort sein Gepäck für den Weiterflug aufgeben und dann das richtige Gate finden, wo es weitergeht. Die Gates für Inlandsflüge werden in den USA oft erst sehr kurzfristig bekanntgegeben, man sollte die Ansagen im PA schon verstehen und eine riesige Anzeigetafel (auf denen vielleicht die Flugnummer eines Operating Carriers steht, die nicht identisch mit der Flugnummer auf dem Ticket ist) lesen können.

Wenn er da nicht sehr gut Englisch kann und sehr reiseerfahren ist und dann noch unter Zeitdruck steht oder der Anschlussflug gar gecancellt wurde, was in den USA auch alle Nase lang vorkommt, dann ist er aufgeschmissen.

Also entweder direkt von Deutschland aus nach Chicago oder nur als UM.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14- Jähriger alleine nach USA.

Antwort von Silvia3 am 16.02.2018, 8:33 Uhr

Auch bei einem innereuropäischen Umsteigeflug, also z. B. in London oder Paris, ist das nicht ganz einfach, da ist meist ein Terminalwechsel erforderlich, einschließlich Ein- und Ausreise. Das würde ich einem reiseunerfahrenen 14-jährigen nicht unbedingt zutrauen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14- Jähriger alleine nach USA.

Antwort von shinead am 16.02.2018, 13:07 Uhr

Wenn Dein Bruder ihn nicht vor der Einreise schon "abfangen" kann, würde ich einen 14-jährigen nicht ohne Unterstützung fliegen lassen. Bei Lufthansa kostet der Service mit Direktflug 100 Euro pro Strecke. Das ist machbar und auf jeden Fall sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14- Jähriger alleine nach USA.

Antwort von jolis am 16.02.2018, 19:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Über die "Organisatorische" und sprachliche Seite mache ich mir keine Gedanken.

Wir fliegen sehr viel, auch interkontintental. Mein Sohn bucht für uns die Flüge, macht Check in recherchiert die Sitzplätze, Umsteigemöglichkeiten inklusive Terminalpläne von Flughäfen, es ist sein Hobby! Auch bei Dienstreisen von meinem Mann macht er die detaillierte Beschreibungen von Flugzeugtypen, Sitzmöglichkeiten, wo und wie man am Flughafen was findet etc.

Er war auch bereits mehrmals in USA inkl. ESTA Prozedur ( 2017 mit mir). Seine Englischkenntnisse sind so gut, dass er sich in den USA sich gut verständigen kann (mehrfach erprobt ).
Meine Bedenken sind, ob er es DARF und was bei alleinReisendem Minderjährigen bei der Einreise eventuell verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Link:

Antwort von desireekk am 17.02.2018, 15:59 Uhr

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/449/kw/449

Generell gilt: Minderjährige sind in den USA noch viele „minderjähriger“ als in Deutschland.
Auch wenn ich grundsätzlich nicht erwarten würde dass er Einreiseprobleme bekommt (Sofern er alle Papiere bei sich hat die der Immigration Officer er sehen will), wird es auf jeden Fall hochgezogene Augenbrauen verursachen.

Gruß

D

P. S. Letzten Sommer fand ist die amerikanische Airline plötzlich witzig (nachdem der Flug aus Deutschland verspätet war) zwei minderjährige Kinder auf einen Anschlussflug am nächsten Tag (Nachmittag) umzubuchen... Nur ...Minderjährige können hier in den USA nirgends alleine in einem Hotel einchecken…Was macht dein Junior dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.