Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary196 am 30.01.2011, 17:38 Uhr

Zusammen schreiben lassen ?

Hallo ihr Lieben
Wie gehts euch ?

Also ich habe da mal eine Frage, und es wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir erwarten im Juni unser erstes Kind und haben uns überlegt ob wir uns event. zusammen schreiben lassen
Ich war am Anfang erst nicht so begeistert von dem Vorschlag ( da unsere Beziehung auch in letzter Zeit nicht so super lief ) aber jetzt freunde ich mich iwie ein bisschen damit an

Nun meine eig. Frage(n) :
Lässt man sich auf dem Standesamt zusammen schreiben ?
Ist man da quasi verheiratet ?
Nimmt man dort gleich den anderen Namen an ?
Wieviel kostet das ca. ?

Würde mich sehr über Antworten freuen

 
23 Antworten:

Hab ich noch nie gehört

Antwort von Roxylady am 30.01.2011, 17:44 Uhr

Hi

das habe ich ja noch nie gehört...
Was sagen denn die Freunde bei google dazu?

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch gibts aber =)

Antwort von Mary196 am 30.01.2011, 17:50 Uhr

Ich hab davon vorher auch noch nicht so wirklich was gehört aber das gibt es definitiv

Ich hab mich schon ein bisschen belesen bei google, nur ich habe gedacht es gibt hier ein paar die das gemacht haben und mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch gibts aber =)

Antwort von somece am 30.01.2011, 18:09 Uhr

meinst du die eingetragene Lebenspartnerschaft ?

Ich kenne das nur so dass du dann gleichgestellt bist wie in einer Ehe ( das heist, wenn dein Partner z.b. stirbt)
Dass der Name dadurch geändert wird ist mir nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch gibts aber =)

Antwort von Mama-25 am 30.01.2011, 18:15 Uhr

meinst du ein eheliches verhältnis?? das zählt schon sobald man eine bestimmte zeit zusammen lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch gibts aber =)

Antwort von Mary196 am 30.01.2011, 18:24 Uhr

Naya ich denke mal das ist doch eine eingetragene Lebenspartnerschaft ? Wie eine Ehe eben nur ohne den ganzen Klim Bim
Ja aber das kann man doch niemandem beweisen ob schon eine bestimmte Zeit zusammen lebt ... weißt du ?
Uns gehts auch hauptsächlich um die Versicherung fals ihm z.B was passiert, dass ich dann abgesichert bin

Richtig heiraten können wir sowieso erst später, allein schon wegen der finanziellen Lage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt es nicht!!!!

Antwort von glückskugel am 30.01.2011, 18:32 Uhr

Sowas gibt es nicht, zumindest nicht in Deutschland, für andere Länder kann ich nicht sprechen.

Eingetragene Lebenspartnerschaft ist das Äquivalent für die Ehe bei Homosexuellen.

Absichern kannst Du Dich, indem ihr mit den einzelnen Versicherungen sprecht und die Verträge anpasst.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen schreiben lassen ?

Antwort von +emfut+ am 30.01.2011, 18:58 Uhr

Das ist nichts anderes als Heiraten ohne Feier. Ihr habt danach also die gleichen Rechte und Pflichten wie nach einer Hochzeit, Ihr könnt (müßt) Euch einen Ehenamen aussuchen etc. Das macht man auf dem Standesamt und was es kostet erfährt man dort.

Ihr könnt dann allerdings später nicht mehr heiraten - denn Ihr seid dann schon verheiratet. Ihr könnt aber die Feier später nachholen.

Und die Trennung ist dann auch eine richtige Scheidung mit allem Pipapo und den entsprechenden Konsequenzen und Kosten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen schreiben lassen ?

Antwort von Butterflocke am 30.01.2011, 19:06 Uhr

Eine Heirat also, nur mit ihren Vorteilen, aber ohne ihre Nachteile.....

Nette Idee! Wo habt ihr die her?
Wenn es so etwas doch geben sollte, bitte ich um kurzfristige Benachrichtigung.....*g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen schreiben lassen ?

Antwort von Terkey235 am 30.01.2011, 19:20 Uhr

Ist dein Partner Holländer? In den Niederladen gibt es das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen schreiben lassen ?

Antwort von lilared am 30.01.2011, 19:36 Uhr

hallo,
das gibt es, auch in deutschland.
ich und mein mann haben uns zusammenschreiben lassen. das ist heiraten nur ohne die ganze musik oder was sonst dazu gehört (kostet dementsprechend weniger). ist mit ringe tauschen und kuss zum schluss.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ne Heirat ohne Trauungszeremonie...

Antwort von Fru am 30.01.2011, 19:43 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das umgekehrt

Antwort von +emfut+ am 30.01.2011, 21:15 Uhr

Keine Party, aber zahlen bis in alle Ewigkeit.

Nöö, ich mache das umgekehrt, wenn ich jemals wieder in die Verlegenheit komme: Ich mache eine Party und verzichte auf die Trauung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das umgekehrt

Antwort von fsw am 30.01.2011, 21:30 Uhr

+emfut+Willkommen im Club.Ich mache es genauso-Party und verzichte auf die Trauung!!!Jaaa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unter zusammenschreiben

Antwort von Erdbeere81 am 30.01.2011, 21:57 Uhr

versteht man die standesamtliche Hochzeit.

Kommt dein Freund aus dem osten? Dort sagte man, "zusammen schreiben" zur standesamtlichen Vermählung.

Kostet 44 EUR am Werkttag plus 15 Eur für zwei Urkunden. eine andere rechtliche Verbindung gibt es nicht.

Wenn ihr es ablehnt, dann könnt ihr ja dem standesbeamten sagen, dass ihr keine Rede wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Beiträge.

Antwort von Mary196 am 30.01.2011, 22:18 Uhr

Also das gibt es definitiv und auch in Deutschland sonst hätte ich das hier ja nicht gepostet
Wir informieren uns im laufe dieser Woche noch einmal genauer darüber und dann kann ich ja noch einmal berichten

Nein wir sind beide deutsche und ja wir kommen aus dem Osten
Mein Partner ist auf die Idee kommen, damit wir einfach zusammen abgesichert sind und auch für das Baby.
Natürlich ist das kein Muss aber finden das einfach schöner richtig heiraten werden wir dann später.

Liebste grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist die standesamtliche trauung

Antwort von cke04 am 30.01.2011, 22:38 Uhr

die zusammenschreibung/verpartnerung gilt nur für homosexuelle paare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz normales Heiraten...

Antwort von MM am 30.01.2011, 22:49 Uhr

... aufm Standesamt, würde ich sagen ;-). Ob nun jemand das "zusammenschreiben" nennt, keine Ahnung...

Hier in Tschechien heiraten die meisten Leute "nur" auf dem Standesamt, da nicht viele gläubig sind. Die bewusst Gläubigen heiraten in der Kirche und seit einiger Zeit gibt es eine Vereinbarung zwischen Kirche und Staat, dass dies anerkannt wird (bzw. man unterschreibt halt in der Kirche zusätzlich zu den kirchlichen auch die "staatlichen" Papiere, irgendwie so).

Die standesamtliche Trauung, bei den meisten die "einzige", ist hier meist auch recht feierlich gestaltet, weil es von den meisten Paaren eben so gewünscht wird - aber es MUSS nicht so sein. Rechtskräftig ist die Ehe natürlich auch, wenn der Standesbeamte keine Rede hält etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie "richtig heiraten" später???

Antwort von MM am 30.01.2011, 22:53 Uhr

Das war Ihr jetzt machen wollt, IST heiraten - d.h. auf dem Standesamt eine Ehe eingehen! Meinst Du damit, dass Ihr die Party/Feier oder was auch immer an feierlichem Akt später begehen wollt...?

Ich meine, das ist ja sowieso jedem überlassen, wie gross und aufwändig man dies begeht, und in welchem Rahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Mary196 am 30.01.2011, 22:56 Uhr

Ja ich meinte mit " richtig heiraten " die Feier
Hä was das ist nicht nur für homosexuelle, wo soll denn das stehen ? Also das hab ich ja noch nie gehört ?

... sehen die anderen das auch so ?
Ich weiß nicht ich bin jetzt hier total verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. der Homosexuellen...

Antwort von MM am 30.01.2011, 23:05 Uhr

.. ist es so, dass es für sie in vielen Ländern seit einiger Zeit auch die Möglichkeit gibt, zu "heiraten", nur wird das oft nicht so genannt, sondern eben "zusammen schreiben" oder "eingetragene Lebenspartnerschaft". Die schliesst man auch auf dem Standesamt.

Wenn das aber Mann und Frau machen, ist das eine (standesamtliche) Heirat! Eigentlich gar nicht sooo "verwirrend", oder ;-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ...

Antwort von glückskugel am 31.01.2011, 9:17 Uhr

... fragt man etwas in einem Forum und glaubt dann die absolut übereinstimmenden Antworten nicht, auch wenn es ziemlich viele sind?

Also nochmal: Heiraten ist heiraten, egal ob mit oder ohne Feier. Auch eine reine Unterschrift unter den Heiratsdokumenten ist eine Heirat. Fertig aus. Es gibt keine Ausnahme. Das Dokument, was man dann ausgehändigt bekomme heißt dann auch "Heiratsurkunde".

Ob man gleich, in 10 Jahren oder gar nicht feiert, das kann jeder halten, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil !

Antwort von Mary196 am 31.01.2011, 10:21 Uhr

... ich einfach nur wissen wollte ob sich jemand damit auskennt
Oder ob das jemand schon einmal gemacht hat.
Absolut übereinstimmende Antworten finde ich hier zwar nicht aber nun ja.
Ist mir jetzt auch egal, ich werde mich nochmal beim Standesamt genauer informieren.

Trotzdem danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen schreiben lassen ?

Antwort von Pamo am 31.01.2011, 16:38 Uhr

Ja, man heiratet beim Standesamt. Man muss seinen Namen nicht aendern, aber man muss sich auf einen Ehenamen einigen wenn man ein gemeinsames Kind hat. Das kann entweder der Name der Frau oder der Name des Mannes sein.

Kosten sind gering. Man ist nicht nur quasi, sondern wirklich verheiratet.

Mein Tipp: Wenn du Zweifel hast, dann tue es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.